Triumph-TR6

Georg Schwalbach (GS1311) @ Flickr.com: NICHT das Auto von Elvis

Ich glaube die Welt wird langsam verrückt, zu verrückt für meinen Geschmack. Oder ist es vielleicht ein Zeichen der unaufhaltsamen Alterung meinerseits. Wer um Himmels willen kauft sich einen banalen (sorry, Vachti) TR6 für 235 mille, nur weil Elvis die Karre für seine Freundin gekauft hat. Der Wagen hat null Mehrwert zu jedem anderen TR6, außer, dass man seinem Bekanntenkreis mit der Geschichte imponieren kann. Kann man wirklich mit sowas jemanden imponieren, oder macht man sich damit lächerlich? Ich glaube letzteres, spätestens wenn der Preis auch erwähnt wird… Ist die Aussage „Ich besitze den letzten Wagen, den Elvis gekauft hat“ 215 mille mehr Wert als der Wagen selbst? Seltsame Welt.

Elvis letzter Autokauf

Am Wochenende habe ich einen E-mail Kontakt mit einem Premium Oldtimerhändler (dem aus Belgien, der sich „Consultants“ nennt) wg. eines Maserati Shamal gehabt. Der Wagen hat 30k Km gelaufen und ist in gutem Zustand. Shamal gehen für 30 bis 40k. Er wollte unfassbare 56k dafür. Das ist der schwarze aus dem Video, das ich letztens gepostet habe, war bei „Octane“ zu sehen. Wahrscheinlich Grund genug direkt fast 50% mehr zu verlangen. „Guck mal mein Auto war mal bei Octane“. Wie primitiv. Ich habe dankend abgelehnt, mit der Aussage dass man für das Geld einen top erhaltenen Testa mit der gleichen Laufleistung bekommt. Denkt mal drüber nach, €56k für einen beschissenen Biturbo mit einem nicht ganz ausgereiften Motor. Dieses ganze Spekulanten- und Parasitenpack geht mir so auf die Nerven. Fast bei jeder zweiten Annonce für „Liebhaberautos“ liest man „Wertzuwachspotential“.

Abgesehen davon, dass die aktuellen Preise diesen Wertzuwachs schon einkalkuliert sind, sozusagen das Wertpotential ist spätestens da und wird realisiert, wenn ein Trottel der Wagen kauft (aber leider für den Verkäufer…).

Wenn es so wäre warum behalten Verkäufer die Autos nicht? Als würde ich jemandem einen Gegenstand für einen Preis heute verkaufen, der morgen mehr Wert ist. Was wurdest du machen, hä??

Früher war echt alles besser, und Elvis war sogar noch am Leben.