Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Karren, Filme und Musik
-
AutorBeiträge
-
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 10:38 UhrBeitragsanzahl: 1290
Ich möchte an dieser Stelle eine Sammlung aufmachen zu einem Thema, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige. Die Kombination von schönen Autos mit der p… [Vollständigen Artikel lesen unter: Karren, Filme und Musik]
D.C.GastDonnerstag, 5.03.2015 um 21:33 UhrBeitragsanzahl: 1223Also eins kann ich Dir sagen, ich habe Miami Vice erst letztes Jahr komplett von Staffel 1 bis 5 geschaut und traue mich gerade nicht die letzten 5-6 Folgen zu schauen, weil ich es so traurig finde, dass es dann rum ist. Allerdings auch auf Deutsch, keine Ahnung wie gut die auf Englisch sind, wahrscheinlich noch besser.
Diese Serie hat einige schlechte Folgen, ABER man müsste invertiert ein „best-of“ zusammenstellen, welches man unbedingt gesehen haben muss. Der transportierte Zeitgeist, die Atmosphäre, die Musik, die Farben des Himmels, die Architektur, der Klang der Motoren und – nicht zu vergessen – die zauberhafte Latina im Polizeirevier sind nicht wieder in der Art wiederholbar. Maßstäbe setzen ist in diesem Zusammenhang untertrieben: Ich würde soweit gehen zu sagen, Miami Vice hat die Neuzeit eingeläutet.
Daher: Tiptop. Die Videos da oben hatten wir alle auch irgendwie schonmal, einfach weil sie so gut sind, also keine Kritik. Es ist übrigens sehr schwer das erste Video zu toppen, daher versuche ich es auch gar nicht. Ich habe aber über den gedanklichen Brückenschlag 80er -> Magnum -> Ferrari 308 dieses Video eines Israelischen Fuelbrothers gefunden, welches in seinem Mittelteil genau das Fahrgefühl beschreibt, das mir beim Esprit exakt eine einzigartige Gänsehaut erzeugt: Das Raubtier auf dem Sprung. Enjoy:
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 22:09 UhrBeitragsanzahl: 1290AyrtonMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 22:22 UhrBeitragsanzahl: 1460Gute Sammlung Hellm.
Ich behaupte MV war eine wichtige Baustein beim Aufbau meine Persönlichkeitstruktur… Ganz klar: im Original mit Untertitel. Auf gar kein Fall die polnische Art zu Synchronisieren
Eine gute Ausrede die unfassbar fabelhafte Nina Persson zu posten. DC, hab ich jemals erwähnt dass ich sie gerne ähh lassen wir es… ach doch auf dem Weg nach Le Mans glaube ich hatten wir das ein paar mal thematisiert 🙂
eine der beste Car Videos ever hat DC mal vor einige Zeit hier gepostet
war auch Teil der Le Mans Soundtrack.Daft Punk und den Fezza 400 (ich weiss, hatten wir auch schon mal)
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 22:37 UhrBeitragsanzahl: 1290Ha! Ich wette, die BH’s gucken gerade in die Flimmerkiste und die FB’s sind online, weil sie die Fernbedienung nicht kriegen.
Ayrton, das erste Video erinnert mich an meinen kürzlichen Ausflug zum Schuppen eins gleich nebenan bei unserem Büro, durch den ich ab und zu schlendere. Dort stand ein unfassbar geiler Cadillac Eldorado, richtig schön runtergeranzt mit schöner Patina, unfassbar lang, einfach genau richtig, damit er wieder geil ist. Leider pappte ein Schild dran: “ Ich werde in Kürze restauriert“. Ich habe laut „schade“ gesagt…Trotzdem, Besuch lohnt. Beim nächsten Nordtreffen können wir da mal hin.
Jedenfalls: So nahe wir beim Autogeschmack zusammen sind, so divergent ist unser Frauengeschmack, aber gut so.Bei draftpunk muss ich immer an D.C. denken, glaub weil er das damals gepostet hatte. Die Karre finde ich endgeil.
Aber ich habe letzte Nacht auch geträumt, ich sitze bei Dreh auf dem Copiloten-Sitz und bin sein Flugschüler 😯So, und jetzt mobile.de und 400i gucken…
AyrtonMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 22:49 UhrBeitragsanzahl: 1460
Bei draftpunk muss ich immer an D.C. denken, glaub weil er das damals gepostet hatte
MO-MENT! Ich habe es damals gepostet, hallo? 🙂
Schuppen Eins…diese Dinge schießen aus den Boden wie Pilze, und scheinbar haben unter sich ein Wettbewerb am laufen wer der schlechteste Name erfindet… und dann der Zusatz „Forum für Fahrkultur“, „Zentrum für Automobilkultur“… Ich kotze gleich.
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 5.03.2015 um 22:49 UhrBeitragsanzahl: 1290Ok, Ayrton, dann denke ich ab jetzt immer an Dich 😛
Shit, ich habe keinen Bock mehr nach klassischen Autos zu gucken, überall drehen se durch und die Preise gehen durch die Decke. Dazu in jeder zweiten Anzeige das Gelaber von Wertenwicklung, Kapitalanlage und blablabla….
Ich gucke jetzt doch lieber nach Miami Vice Folgen.
Zu den „Automobilkultur“- Dingern stimme ich dir zu. Das Ding hieß allerdings schon immer Schuppen Eins, ist ne alte Hafenanlage. War ja auch dieses Jahr wieder auf der MotorClassic- habe fast keinen Bock mehr, dahin zu gehen und werde es mir wohl nächsts Jahr schenken, es sei denn ich brauche Teile 😉
turboseizeGastFreitag, 6.03.2015 um 01:23 UhrBeitragsanzahl: 1223Filmisch:
– Ronin.
– C’etait un rendez-vous.
https://vimeo.com/92541091– Diva. (Weniger wegen der Autos, obwohl Gorodishs traction avant schon ziemlich cool ist, und auch nicht wegen der Moppedfahrt mit der Metro, sondern wegen des Films als Gesamtkunstwerk. Und wegen der Bilder. Was der Kameramann und Regie hier geleistet haben ist großes Kino. Der Film, der dem französischen Kino nach der nouvelle vague die Bilder wiedergegeben hat.)
Musikvideos:
– Kavinsky.
testarossa autodrive https://vimeo.com/5745172
protovision https://vimeo.com/55098112– Loituma, Ievan Polkka
(Sorry, auf das Stichwort Miami konnte ich nicht anders.)
– Kadaa: no you don’t
Zeit/Reise im Citroen SM.
-Peter Peter Hughes: my god is an angry god (juan manuel fangio castiga los pecados del mundo)
Man beachte die Bentley Bible!
– Klee: die Stadt
schöner schrecklicher road trip durch Schweden.
– anoraak: nightdrive with you
Sehr eighties.
– Natacha Atlas: mon amie la rose (orientalisertes Cover eines harmlosen Stücks von Francoise Hardy, hier in dieser Liste, weil sich Frau Atlas im Fonds eines /8 umzieht)
– СЕРЕГА – ЧЕРНЫЙ БУМЕР (seryoga: chorny bumer)
https://www.youtube.com/watch?v=jyHpai–jhQUnd in keiner Automusikvideozusammenstellung darf die Hymne der Salatöltanker fehlen.
the mighty 190: that greaseVerdammt, jetzt will ich wieder einen Vorkammerdiesel.
turboseizeGastFreitag, 6.03.2015 um 11:13 UhrBeitragsanzahl: 1223DC, ich habe mir heute morgen zum Frühstück ein zweites Mal das israelische Ferrari-video angetan. Sehr, sehr geil!
In eine ähnliche Richtung gehen die petrolicious-Filmchen. Extra für Dich etwas zu einem schwarzen 900 turbo:
Die anderen Videos der Jungs kann man sich aber auch anschauen.
Manchmal bringt es auch eine Werbung perfekt auf den Punkt. Besser kann man einen 900 turbo nicht charakterisieren:
D.C.GastFreitag, 6.03.2015 um 13:20 UhrBeitragsanzahl: 1223KampfhamsterMitgliedFreitag, 6.03.2015 um 20:29 UhrBeitragsanzahl: 78Wirklich sehr schöne Videos von euch. So kann man auch mal einen freien Nachmittag verblasen! 😉
Der 1. April naht, und dann darf mein Schätzchen endlich wieder ans Tageslicht und auf die Strasse! Die Zeit bis dahin trifft dieses Video sehr gut:
Jamiroquai ist nicht ganz so mein Geschmack, aber wenn schon ein Video von den Jungs, dann das hier – schöneres Auto!
Irgendwie sind mir eure Liedchen etwas zu lasch. Elektronik, Pop, Weichspülrock – Jungs, wir fahren Schwermetall, und da sollte auch die Musi zu passen!
Was Leichtes zum Einstieg:
Wir steigern den Takt ein wenig…
Hier was Passendes für schnelle Autobahnpassagen:
Definitiv meine Kragenweite:
Und um das Ganze noch abzurunden, die Hymne jedes Petrolheads:
Gut, jetzt bin ich etwas abgeschweift, das sind eher Songs, die sehr gut während des Heizens zu hören sind. Da es hier ja hauptsächlich um stimmige Autovideos mit dazu passender Klanguntermalung geht, ein kleiner Ausgleich – ein Loblied auf den ZX! Der Soundtrack trift es mMn sehr gut – der Z32 ist ein Wagen, der sich auch ruhig und genüsslich als Gran Tourismo bewegen lässt, und macht auch so eine Menge Spass und Freude, ohne dass man ihn bis ans Limit ausreizen muss.
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 6.03.2015 um 21:32 UhrBeitragsanzahl: 1290😯 😯 😯
was für geniales Material. Aber Kampfhamster, eine derartige Verunstaltung des Z32 kann ich nicht gutheissen: 20 Zoll Pizzateller-Proletenschalen mit viel zu kleinen Schluffen inkl. total affig anmutenden Stuzrwerten stehen keinem Auto und machen nebenbei auch noch jeglichen Fahrkomfort und Performance zunichte. Entweder der Hobel setzt bei jedem Kieselstein auf und ist unlenkbar, weil die Dinger ständig schleifen oder der Federweg beträgt bequeme 2mm.
Ne ne ne!
AyrtonMitgliedFreitag, 6.03.2015 um 21:43 UhrBeitragsanzahl: 1460boah selten soviele wtf?!? in ein Artikel gehabt.
Kaminski Protovision: top!
My God is an Angry God: what the fucking fuck?!? Wie bizarr ist das denn? Und dann der Beiname „JMF bestrafft die Sünde der Welt“? Auf ein Saab mit ein Pedro Rodrigues lookalike? Strange.
Heavy Metal: Fail.
D.C.GastFreitag, 6.03.2015 um 22:24 UhrBeitragsanzahl: 1223Waaah! Ich kann nicht mehr. Kampfhamster nicht von Ayrton irritieren lassen, das Schwermetall hat auch hier eine Heimat, Du kommst einfach bei Dreh und mir in die Ecke und kümmerst Dich nicht um die Disco-Jungs hier
Ich hab doch keine Zeit und komm gar nicht dazu alles jetzt mal durchzuschauen, bin immer noch nicht bei turboseize durch!!!
AyrtonMitgliedFreitag, 6.03.2015 um 22:47 UhrBeitragsanzahl: 1460KampfhamsterMitgliedFreitag, 6.03.2015 um 23:10 UhrBeitragsanzahl: 78turboseizeGastSamstag, 7.03.2015 um 12:58 UhrBeitragsanzahl: 1223WTF-Momente gibt es manchmal auch unbeabsichtigt. Etwa, wenn ein älterer, gesetzter Herr im 240er-Volvo bei einem WildwechselAutowechsel Jagd aufnimmt auf drei von zarter Damenhand geführte 7er und alle vier dann hüpfender- und schlitternderweise durch den schwedischen Wald bolzen. Überhaupt, die Mädels! Knallrote Fingernägel, blonde Dauerwelle, Schweißband um die Stirn.
Aus hiesiger und heutiger Sicht (des an sensationsheischende Überdramatisierungen gewöhnten Medienkonsumenten) auch leicht seltsam ist dieser Test des Trafikmagasinet: https://www.youtube.com/watch?v=LmMFaUPodQ4
„Um winterliche Straßenverhältnisse zu simulieren gehen wir auf eine Schotterpiste im Wald. Da bemerkt man, daß das Heck gerne ausbrechen will. Das sieht ganz dramatisch aus *wildamlnkradkurbel*, aber tatsächlich ist der Volvo konsequent in seinem Betragen und ganz leicht zu kontrollieren.“
Das erinnert mich übrigens daran, wie ich vor einigen Jahren meine Eltern das erste Mal (nach ihrem Umzug) in Schweden besucht habe. Es war Winter, die Straße komplett weiß, es war stockfinster, und ich dachte eigentlich, daß ich mit meinen gut 75 Sachen auf durchgehender Schneedecke nicht langsam untwegs sei.
Bis auf einmal ein rotes kastiges Ding an mir vorbeiflog und quer durch die nächste Kurve ging. Skandinavier + loser Fahrbahnbelag + Dubbdäck = schnell. Auch mit untermotorisierten Kombis… mit 113 PS ist so ein 745 ja nun wirklich kein Temperamentsbolzen, aber die Einhemischen machen das dann mit Schwung wett. (Im nächsten Winter hab ich dafür den Nachbarsbengel mit seinem 244 aus dem Graben gezogen. Der mußte noch üben…)Wo wir gerade bei Volvo sind: nicht wirklich in die Kategorie WTF fällt das folgende Video. Für eine Autowerbung recht ungewöhnlich, aber ein durchaus schönes Musikvideo. Und eine Autowerbung, die ohneAdrenalin und übertrieben glückliche Menschen auskommt.
Die Interpretation der schwedischen Nationalhymne durch Zlatan Ibrahimovic als Volvo-Werbung setze ich mal als bekannt voraus.
AyrtonMitgliedSamstag, 7.03.2015 um 19:03 UhrBeitragsanzahl: 1460Ich kann mir keine unpassendste Markenbotschafter für Volvo als Zlatan Ibrahimovicz… vielleicht liegt es an mir, ich stecke wahrscheinlich noch in der 70er Abba schwedische Heilewelt…
Zlatan Ibrahimovicz… die verthrashung der Mainstreamkultur findet scheinbar im Schweden auch statt.
D.C.GastSonntag, 8.03.2015 um 11:40 UhrBeitragsanzahl: 1223Ibrahimovic ist ein Ausnahme-Fußballer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit Schweden hat er für mich so viel zu tun wie Gerard Depardieu mit Russland.
Insofern würde ich die Werbung in „Schwedens“ eigener Sache als Fail ansehen. Gut – Volvo hat sich aus bestimmten Gründen bewusst für solch eine Werbung entschieden – und als kommerziell handeln müssendes Unternehmen werden die einfach Zielgruppen bedienen wollen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Uns haben sie damit nicht angesprochenUnd nein: Ich habe nicht „Autobahn“ gesagt oder es gemeint 😈
AyrtonMitgliedSonntag, 8.03.2015 um 14:33 UhrBeitragsanzahl: 1460KampfhamsterMitgliedSonntag, 8.03.2015 um 15:48 UhrBeitragsanzahl: 78Das erste Volvovideo finde ich rundum gelungen und spricht mich als Volvofahrer voll an – Multikulti, Ruhe, schöne Landschaften und Fahrdynamik, damit kann ich mich identifizieren.
Mit dem zweiten Video mit Ibrahimovic (wer ist das überhaupt?) soll wohl eher den tätowierten, muskelbepackten V70-Fahrer ansprechen. Hab‘ gerade nochmal zur Sicherheit in den Spiegel geschaut. Sorry, Volvo, Zielgruppe verfehltt! 😀
Als Hauptfail für die Schweden empfinde ich eher, dass ich bis eben gar nicht wusste, dass es auch Werbeclips mit dem V70 gibt. In der Glotze läuft ja nur Werbung für den XC60 hoch und runter. Kommentar eines Freundes/Arbeitskollegen, der den XC60 fährt:“Das Geld für die Werbung hätten die besser in die Entwicklung des Wagens stecken sollen!“ (diesen Satz bitte im breitesten Bayrisch vorstellen und dabei das Wort ‚Wagen‘ durch ‚Fakikistn‘, i.e. ein Fahrzeug zum Transport juveniler Paarhufer, ersetzen.)
turboseizeGastSonntag, 8.03.2015 um 16:15 UhrBeitragsanzahl: 1223Das Projekt „Zlatan singt Du gamla, Du fria“ hat m.E. nach auch eine andere Dimension. I. gilt als genialer Spieler, ist ansonsten aber das enfant terrible der schwedischen Öffentlichkeit. Einwandererkind aus Rosengard (Plattenbauvorort von Malmö, gilt als schlimmstes Ghetto) mit übergroßem Ego und unangenehmem Auftreten, das bei keinem Nationalmannschaftsspiel jemals die Nationalhymne mitgesungen hat. Und das im harmoniesüchtigen Schweden!
Dann kommt Volvo und sagt, „hey, Z., woran liegt’s? Traust Du Dich nicht, weil Du der Meinung bist, nicht singen zu können, oder findest Du keinen Zugang zum Lied? Was hältst Du davon, wenn wir die Ntaionalhymne mal neu interpretieren?“ Und Z. sagt „ja, ok, ich bin dabei, aber nur, wenn Max Martin das proudziert.“
Und heraus kommt ein Stück Musik, das unter jungen Schweden viral geht. Bis hierhin alles richtig gemacht.
Das Video spielt natürlich mit Z. Image als Schwiegermutterschreck, mit Kraft und, Körperlichkeit und latenter Gewalt (Erinnerung: den V70 gibt es auch angemessen motorisiert), aber verbindet dieses Abgründige (die nordische Literatur und der nordische Film liebt das Abgründige!) mit der Harmonie und Ruhe, mit der schroffen Schönheit, aber auch der Härt und Unerbittlichkeit der skandinavischen Natur.
Wenn man böse wäre, könnte man das Video so deuten: ein Volvo ist so schwedisch, daß er selbst Zlatan ins folkhem integriert (und die Gesellschaft Zlatan annehmen kann).Auf dieser Ebene funktioniert das Video aber wahrscheinlich nur in Skandinavien.
D.C.GastSonntag, 8.03.2015 um 17:11 UhrBeitragsanzahl: 1223
Wenn man böse wäre, könnte man das Video so deuten: ein Volvo ist so schwedisch, daß er selbst Zlatan ins folkhem integriert (und die Gesellschaft Zlatan annehmen kann).
Das ist des Pudels Kern. Und sehr schön auf den Punkt gebracht. Dieser Stunt kommt vermutlich bei linksgrünen AllesDufte-EineWelt-Apologeten (die es in Schweden sehr häufig gibt) an und wird dort vielleicht als Erfolg kultureller Integrationsbemühungen gefeiert?! Diese Zielgruppe wird erreicht werden.
Aber sei’s drum. Nicht unser Bier hier. Ich verbinde Zlatan weiterhin nicht mit Volvo – warum auch(?) – daran wird ein merkwürdiger Werbespot nichts ändern.
Ich weiß ohnehin nicht, was ein Fußballer – egal wie drauf und woher – mit einem Autohersteller am Hut haben soll. Man stelle sich Lukas Podolski als Markenbotschafter für Ford vor?!? Klar – aus einer gewissen Perspektive macht das Sinn. Aber andererseits…
@Ayrton: Ich habe immer noch nicht Autobahn gesagt!Lord HellmchenMitgliedDienstag, 31.03.2015 um 14:53 UhrBeitragsanzahl: 1290AyrtonMitgliedDienstag, 31.03.2015 um 17:35 UhrBeitragsanzahl: 1460oh ha das ist Uralt… übrigens soll es sich nicht um ein Fezza handeln sondern ein Mercedes SEC oder ähnliches, nur der Sound kommt von GTB und ist an manchen Stellen überhaupt nicht synchronisiert mit dem Geschehnissen auf der Strasse z.B. 1:17 bis 1:28 oder 2:07 bis 2:09 trotzdem schön.
Ich poste auch was nettes für dich gleich von der „fette Ami Quale“.
-
AutorBeiträge