Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Honda S2000 – Vergleich mit ausländischen Rivalen
-
AutorBeiträge
-
AyrtonMitgliedMontag, 25.06.2012 um 19:42 UhrBeitragsanzahl: 1460
Ich hatte vor Jahren dieses legendäre Video mal gesehen und jetzt wieder gefunden, das ist aus gegebenen Anlass interessant. Denn ich meine, dass der … [Vollständigen Artikel lesen unter: Honda S2000 – Vergleich mit ausländischen Rivalen]
VachtbituMitgliedDienstag, 26.06.2012 um 00:10 UhrBeitragsanzahl: 354D.C.MitgliedDienstag, 26.06.2012 um 17:32 UhrBeitragsanzahl: 1398Hey Ayrton! Vielen Dank für dieses sensationelle Video! Da steckt ja unfassbar viel drin. Der Tester ist ja wohl eine Granate, Legende, was auch immer, you name it!!! Ich habe noch nie einen deutschen Tester (inklusive Tim Schrick) SO(!) mit Autos umgehen sehen und dabei noch grinsen. Was der mit den Karren macht ist unglaublich. Vielleicht ist er der echte Stig?
Und dann diese Witzchen. Wenn man weiß wie ernst Japaner eigentlich oft rüberkommen ist das hier eine wirkliche Offenbarung. Man muss sie einfach mögen – sehr symphatisch!
Wenn ich solche Videos sehe muss ich immer daran denken, dass ich mit dem Esprit wirklich mal einen Fahrerlehrgang machen muss…
D.C.MitgliedMittwoch, 27.06.2012 um 14:22 UhrBeitragsanzahl: 1398Nochmal zum Video: Ayrton, ich verstehe Dich nicht. Nach diesem Video müsste man doch gerade die Elise wieder geil finden. Vielleicht solltest Du mal damit auf die Grand-Prix Strecke und ein wenig Spaß haben? Oder wir machen wirklich Nägel mit Köpfen und gehen mal in so ein Training…
AyrtonMitgliedFreitag, 29.06.2012 um 19:44 UhrBeitragsanzahl: 1460ne eben nicht, die Antwort steckt im Video, du hast eine Menge Spass aber nur am Limit. Sag er ja auch, mann muss die Karre auf der Rennstrecke bewegen. Ich bin sowieso der Meinung dass heutige Autos viel zu viel grip haben. Bei der Elise ist es genauso, wo ich vorher die Kombination 175/205 V/H gefahren bin und jetzt von Yokohama speziell für die Elise 185/225 fahre, ist es noch viel langweiliger ohne mich in Gefahr für Leib und/oder Führerschein zu begeben. Das ist auch der grund warum sportliche Oldtimer so begehrt sind, rutschen und am Limit bei 50 Stunden mit riesen Grinsen im Gesicht wo moderne Autos locker die Kurve mit 100 schafen.
D.C.MitgliedFreitag, 29.06.2012 um 20:28 UhrBeitragsanzahl: 1398Dr.DrehMitgliedFreitag, 29.06.2012 um 21:38 UhrBeitragsanzahl: 727„du hast eine Menge Spass aber nur am Limit“
-> der Grund warum ich kein Motorrad mehr habe…Ayrton, mach den Alfa klar- ich glaube das ist das Auto was du jetzt brauchst.
Überhaupt eine meiner Erkenntnisse: fernab von Ego, Statussymbolen und Image kann ein altes Möhrchen mehr Freude bereiten als ein moderner Hobel.
Unter der Oberfläche steckt hier wieder ein (amateurpsychologisch) superinteressantes Thema:
Was macht mich zufrieden? Was brauche ich und warum? Warum werde ich nicht satt?AyrtonMitgliedFreitag, 29.06.2012 um 22:21 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedFreitag, 29.06.2012 um 22:38 UhrBeitragsanzahl: 1460Lord HellmchenMitgliedSamstag, 30.06.2012 um 09:25 UhrBeitragsanzahl: 1290Dr.DrehMitgliedSamstag, 30.06.2012 um 10:48 UhrBeitragsanzahl: 727AyrtonMitgliedSamstag, 30.06.2012 um 11:38 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedSamstag, 30.06.2012 um 21:20 UhrBeitragsanzahl: 1398AyrtonMitgliedSamstag, 30.06.2012 um 22:16 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedSonntag, 1.07.2012 um 21:47 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedMontag, 2.07.2012 um 13:01 UhrBeitragsanzahl: 1398Also zum 3.0si Aggregat von BMW kann ich aus erster Hand sehr positives berichten, da ich den Wagen nach dem Boxster zur Probe gefahren bin. Am Ende wurde es ja der Esprit, aber da waren andere Erwägungen im Vordergrund (Judith Rakers oder Nina Mercedez? ).
Der 3.0si war bei mir im Z4-Coupe verbaut und beeindruckte als seidenweiches, (abgedroschen, aber trotzdem wahr) turbinenartiges Triebwerk mit schönem, linearen Durchzug und tollem Klang. Nicht so rabiat und charakteristisch wie der Porsche-Boxer, aber eben typisch BMW-like. Nie aufdringlich, stets gut ansprechbar, vielleicht untenrum etwas Drehmomentschwach – aber welches Auto außer einem TDI ist das heutzutage nicht im Vergleich.
Mir hat offen gesagt etwas Leistung und Spektakel bei dem Wagen gefehlt, alles andere war top. Ich habe dann danach mit einem Z4 M geliebäugelt, der übrigens das letzte Auto mit dem legendären 6-Zylinder M-Triebwerk ist, das auch im E46 noch eingesetzt war.
Ein super Testbericht ist dazu bei Top-Gear mal gelaufen!
Ich würde einen S2000 mal fahren. Ich denke, eine qualifizierte Aussage zum Triebwerk kann man nur treffen, wenn es mal erlebt hat.
Das gilt übrigens auch für all die BMW, mit denen du liebäugelst, gutster Ayrton von der Trockenschwimmerbrigade ;-).AyrtonMitgliedMontag, 2.07.2012 um 19:13 UhrBeitragsanzahl: 1460VachtbituMitgliedDienstag, 3.07.2012 um 11:03 UhrBeitragsanzahl: 354Der Top Gaer Bericht ist super…
Letzte Woche stand neben mir an der Ampel ein S2000. Fahrerein war eine ältere Dame. Ich war kurz davor auszusteigen und ihr meine Karte in die Hand zu drücken, mit dem Hinweis, wenn sie mal verkaufen sollte an mich zu denken. 🙂 Den Anruf hätte ich dann an Euch weitergeleitet.
D.C.MitgliedDienstag, 3.07.2012 um 11:14 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedDienstag, 3.07.2012 um 11:18 UhrBeitragsanzahl: 1398VachtbituMitgliedDienstag, 3.07.2012 um 14:00 UhrBeitragsanzahl: 354AyrtonMitgliedDienstag, 3.07.2012 um 19:31 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedDienstag, 3.07.2012 um 20:26 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedDienstag, 3.07.2012 um 23:53 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedMittwoch, 4.07.2012 um 09:38 UhrBeitragsanzahl: 1398AyrtonMitgliedMittwoch, 4.07.2012 um 20:57 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedMittwoch, 4.07.2012 um 22:12 UhrBeitragsanzahl: 1460gut ich rufe morgen da an. Ich glaube aber dass ich ein Boxster haben möchte, ich war gerade eine Runde drehen und habe an der Tanke angehalten weil J. ein Eis haben wollte. Tanke war leer ausser ein Spermaweiss Boxster der vor der Tür geparkt hat. Pärchen war drin und haben sich Zeitschriften angeschaut. Er: total ranzig und aufgebraucht, Typ unsere Lieblingsplattenleger aus AC aber ein bisschen besser aussehend, weisses dünnes Baumwolle Hose in ungebügelte Look. Sie: total leckeres einstiegs-Luxusweibchen mit lange Beine und kleine schwarzes Kleid. Ich dachte ich bin in falschen Film.
VachtbituMitgliedMittwoch, 4.07.2012 um 23:07 UhrBeitragsanzahl: 354VachtbituMitgliedMittwoch, 4.07.2012 um 23:17 UhrBeitragsanzahl: 354Was isn mit dem hier, Sommerfahrzeug, immer frisches Öl, Checkheft gepflegt.
Schicke Farbkombi, tolle Ledersitze…D.C.MitgliedDonnerstag, 5.07.2012 um 00:06 UhrBeitragsanzahl: 1398Hah! Ayrton, der Käptn slow des Anzeigendschungels! 🙂
Davon abgesehen – du könntest so leben, wenn Du wolltest. Willst es aber scheinbar nicht…
Also hör auch auf andere darum zu beineiden! 😆
@Vachti: Das Teil ist doch ein Tuningopfer, oder nicht? Die SChürze vorne ist doch D&W-verdächtig…
VachtbituMitgliedDonnerstag, 5.07.2012 um 14:17 UhrBeitragsanzahl: 354Alle 5000km neues Öl und OZ Superlegera, hört sich nicht nach Opfer an.
Die häßliche Frontscürze kan man doch schnell gegen das Original tauschen.
Die Ölwechsel sollte er natürlich irgendwie belegen können. Und im Gespräch müßte man ihn zu seiner Fahrweise ausquetschen. Diesen Wagen wird man wohl kam aus gepflegtem Rentnervorbesitz ergattern können. Da kannste auch auf den 6er im Lotto warten.
Ich glaube Ayrton macht die Suche Spaß, im Grunde seines Herzens will er gar nichts ändern… Die Elise ist das perfekte Auto für ihn.Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 5.07.2012 um 14:20 UhrBeitragsanzahl: 1290Vachti: Abgesehen davon dass die Farbkombi Geschmackssache ist: Das ist bestimmt ein Heizer! Frisches Öl und so stimmt zwar, aber das sieht nach einer Karre aus, die getreten wurde. Man fragt sich, warum die Schürze ausgetauscht worden ist!? Unfall oder D&W-Bastler, beides will man nicht. Ich würde einen S2000 am liebsten von einer 50 jährigen Frisöse kaufen, da ist höchstens die Kupplung fratze.
Allgemein: Der S 2000 ist ein dolles Teil. Durfte mal mitfahren, der Motor ist der Hammer, wie ein Motorrad.
Man muss sich im klaren sein, dass es wahrscheinlich…äh… keine Community zu dem Fahrzeug gibt, die man für Ayrton als angemessen bezeichnen könnte (ich glaube, so gut kenne ich Ihn). Aber ok, das gabs ja bei den Lotussies auch nicht, gell ? 🙂 Man wird dann halt als Besitzer eines solchen Fahrzeuges, und da kann ich ein Lied von singen, stets in gewisse Schubladen gesteckt. Da muss man einfach drüberstehen.AyrtonMitgliedDonnerstag, 5.07.2012 um 20:04 UhrBeitragsanzahl: 1460„im Grunde seines Herzens will er gar nichts ändern… Die Elise ist das perfekte Auto für ihn.“ Falsch und falsch. Das perfekte Auto gibt es nicht, aber die Elise war ein Traum der erfüllt werden musste, und bei Traüme wird mann irgendwan bekantlich wach.
Bzgl. aus 1. Rentnerhand…
was mich im Augenblick stört ist dass die Teile soviel Kosten wie ein Boxster, und das ist m.E. das bessere Auto. Für den Honda sprechen nur Design und seltenheit.
wg. Kpt. slow, wenn ich selbständig wäre wurde ich mir auch mein Tag so einteilen wie du…
Hellm, was meinst du mit der community?
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 09:21 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedFreitag, 6.07.2012 um 09:29 UhrBeitragsanzahl: 1398Doch bei den Lotussis gibt’s die community, und zwar ziemlich hart umrissen. Die Teilt sich auf zwischen Esprit/Eclat/Excel/Elite-Fahrern und Elisen in 2 getrennte Foren (gelb und schwarz). Problem: So richtig sophisticated ist leider das gelbe, ältere Forum auch nicht. Aber immerhin. Es tummeln sich da auch schweizer Architekten mit weißem Esprit S1 usw. rum – so habe die ersten Kontakte gemacht. Nur leider zu wenig. Könnte mir vorstellen, dass das bei dem S2000 aber völlig utopisch ist.
Ich finde den S2000 zwar auch interessant usw., aber ehrlich gesagt auch nicht mehr. Das Teil ist im Prinzip die japanische Version einer Elise, ähnlich ‚Limitorientiert‘ und somit auch für den Grenzbereich gebaut. Insofern verstehe ich Ayrton da nicht ganz. Dazu kommt: Es ist ein Honda, der überhaupt keine Street-Credibility besitzt, und das für fast 20k für einen ‚anständigen‘. Da würde ich eher einen 911er oder Boxster nehmen. Da hat der Motor auch noch sound, Bremsen und Fahrwerk sind definitiv ausgereift (man hört so manches über das S2000 Fahrwerk, enger Grenzbereich, usw.) und man hat an jeder Ecke Spezialisten. Emotional kann ich mich auch eher an einen Lotus oder Porsche hängen, als an einen Honda, weiß auch nicht warum… 🙂
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 09:48 UhrBeitragsanzahl: 1290DAS ist genau das was ich meine! Man muss es wollen und dann auch leben, egal, was die anderen sagen. Der S2000 ist sicher ‚mehr Auto‘ als die Elise, dafür hat sie andere Vorteile.
Aber vom Design her finde ich den Honda um Welten besser, übrigens auch im Vergleich zum Boxster. Und SOUND? Das meinst Du nicht Ernst, D.C.!? Hast mal n S2000 richtig gehört?
AyrtonMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 19:59 UhrBeitragsanzahl: 1460„Es ist ein Honda, der überhaupt keine Street-Credibility besitzt, und das für fast 20k für einen ‘anständigen’“ ist das nicht genau das was Fuelbrother zu sein bedeutet, wenn man jenseits des offensichtlichen schaut, versteht und geniesst? Wir haben alle (abgesehen von Vachti) uns für Underdogs als Spassauto entschieden. Ansonsten wurden wir nur die Dreifaltigkeit des Deutschen Automobilbaus fahren. Natürlich ist der Boxer das bessere Auto und ich hätte schwierigkeiten mich für den Honda über den Boxster zu entscheiden, aber der Honda hat für den Kenner eine Menge zu bieten (Carbonsynchronringe anyone?), und der Boxster sieht einfach in bestimmten Bereiche (Innenraum…) einfach Kotze aus.
Fahrwerk von Honda S2000 war nicht schlecht sondern die Sperre einfach zu aggressiv abgestimmt für den Normalfahrer, der viele Unfälle hatten und den Wagen ein schlechten Ruf gegeben haben.
VachtbituMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 22:38 UhrBeitragsanzahl: 354Dr.DrehMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 22:42 UhrBeitragsanzahl: 727D.C.MitgliedFreitag, 6.07.2012 um 23:37 UhrBeitragsanzahl: 1398…ihr seid alle süß! 😆
@Ayrton: Also der S2000 ist interessant, das sage ich ja. Ich finde aber, er ist von der Klasse und Kategorie sehr nah am Lotus. Daher hast Du Dich damals auch für den Lotus und gegen den Honda entschieden, weil da was emotionales „mitschwimmt“. Wenn ich wählen müsste, hätte ich es genau so gemacht, ohne Frage. Die Elise ist für den Mann mit Benzin im Blut ein ‚must have‘. Der S2000 ein ’nice to have‘. Ohne den Wagen jetzt zu kennen, ist sicher ein tolles Auto. Könnt ihr mir folgen? In einer Garage mit unbegrenzten, finanziellen Mitteln würden sicher beide stehen.Delo: Das ist wirklich ein Jammer mit dem Antrieb. Aber wie gesagt, wenn ich das Teil hätte, dann mit ernsthaftem upgrade.
@Hellmchen: WAAAH! Vermutlich hätte man mich vom Platz zerren und das Ordnungsamt rufen müssen. Ich hätte dem Typ glaub ich erzählt, dass die Autos aus dem Verkehr gezogen wurden, weil Menschen damit einfach verschwunden sind und man bis heute keine Spur von Fahrzeug oder Besitzer findet, ähnlich wie beim Starfighter? 😀 Und jetzt gibbet dat Dingen auch noch elektrisch, das wäre echt das einzige Auto, bei dem ich diesen Antrieb angemessen finde.
@Dreh: Das ist genau das Problem – es gibt 2 Seiten der Medaille. Daher finde ich die Typen auch genial. TROTZDEM oder WEIL sie so einen Schmu machen mussten, um den Laden am Leben zu erhalten. Colin Chapman hat auf seine Formel1-Autos Zigarettenwerbung geklebt. Das war ein Skandal damals, sowas gab es einfach nicht. Ist sein Lebenswerk deswegen weniger wert? Ich glaube nicht. Egal, ist ja auch nicht so wichtig, viel spannender wäre es für mich, den Tod von Pininfarina zum Anlass zu nehmen ein paar Wagen von Ihm zu fahren. Z.B. auch mal den 308er!
@Vachti: Nein.
AyrtonMitgliedFreitag, 6.07.2012 um 23:52 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedFreitag, 6.07.2012 um 23:58 UhrBeitragsanzahl: 1398AyrtonMitgliedSamstag, 7.07.2012 um 00:03 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedSamstag, 7.07.2012 um 13:28 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedSamstag, 14.07.2012 um 14:28 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedSamstag, 14.07.2012 um 22:00 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedSonntag, 15.07.2012 um 11:48 UhrBeitragsanzahl: 1398Hey ich werde noch zum Nippon-Fan hier. Das erste Video ist ja sowas von geil! Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll!
– Die zittrige Olle im weißen Bikini im Regen
– Die „Zeigehand“ mit lackiertem Fingernagel
– Die schwulen weißen Regenschirmchen
– Und dann die Fahrten! Bis die Karre explodiert.Wahnsinn.
Beim zweiten Video find ich insbesondere die Instrumententafel extrem geil.
Kleine Bitte an Alle: Beim Einbetten immer in YT auf die richtige Breite achten und diese anpassen. 530px für Kommentare und 560px für Artikel. Kann man direkt in YT so voreinstellen! Dann muss ich das nicht immer nachträglich hier machen! Danke!
AyrtonMitgliedSonntag, 15.07.2012 um 18:40 UhrBeitragsanzahl: 1460 -
AutorBeiträge