Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Freie Fahrt für freie Bürger – aus und vorbei. Maut & Wegelagerei ab 2014.
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D.C.MitgliedDienstag, 26.11.2013 um 17:57 UhrBeitragsanzahl: 1398
Ich möchte dieses kleine Statement zur politischen Großwetterlage mit einem kleinen, aber feinen Zitat eines altertümlichen Philosophen namens Augusti… [Vollständigen Artikel lesen unter: Freie Fahrt für freie Bürger – aus und vorbei. Maut & Wegelagerei ab 2014.]
D.C.GastSamstag, 1.11.2014 um 10:54 UhrBeitragsanzahl: 1223Auch wenn das Thema nicht beliebt zu sein scheint, es wird immer wieder hochgekocht und – oh Wunder – scheint immer schlimmer zu kommen als man denkt. Jetzt wollen sie alle Nummernschilder scannen (ich behaupte mal – die machen das sowieso schon…) und direkt ans Finanzamt melden.
Super! Toll! Pfundig! Endlich ist die Wiedervereinigung vollendet: DDR 2.0
Da das ganze rechnerisch scheinbar ein knappes Nullsummenspiel wird (geschätzt 500Mio Einnahmen p.a. – also in etwa so viel wie die Elbphilharmonie oder der Euro-Hawk – unbekannte Kosten) – Freunde und Firmen müssen ja auch was mitverdienen, Verwaltung wird neu geschaffen, etc. – prophezeie ich in wenigen Jahren eine deutliche Erhöhung der KFZ-Steuer. Denn: Die Maut soll ja „den deutschen Autofahrer“ nicht mehr-belasten.
Schlaft weiter, deutsche Mitbürger.
Wie fühlt man sich eigentlich dabei, wenn man die eigenen Schlachter wählt, die einen Total-Überwachen?
D.C.GastMontag, 3.11.2014 um 13:00 UhrBeitragsanzahl: 1223…in immer kürzeren Intervallen tritt ein, was schon längst befürchtet wurde. Die Sanktionierung (umgekehrt proportional im 2014-Neusprech: „Prämierung“) der Fahrweise. Der Staat überwacht die Strecke, die Versicherung die Reise. Werden wir Demos dagegen sehen? Zu viel der Hoffnung…
AyrtonMitgliedMontag, 3.11.2014 um 21:46 UhrBeitragsanzahl: 1460nein natürlich wird es keine Demos sehen, läuft alles nach dem Prinzip der gekochte Frösche.
Vor allem frage ich mich wie man so dumm sein kann, ein Vertrag zu unterschreiben wo man die Erfüllung der andere Vertragspartei nicht überprüfen kann. Man gibt seine private Daten ab bzw. fährt mit dem Dongle (wie Süss, das Wort alleine ist so verniedlichend und verarmlosend…) aber man kann wahrscheinlich nicht wirklich nachvollziehen ob man das Rabatt erreicht hat oder nicht, weil die Daten hat ja die Versicherung. Bei der erste Gewinneinbruch wird ein findige Controller auf die Idee kommen, mal ein paar Fahrer künstlich herabzustufen, der ADAC hat ja gezeigt wie es geht…
D.C.GastMontag, 3.11.2014 um 22:26 UhrBeitragsanzahl: 1223Ja, es ist zum kotzen. Keine noch so große, erdachte Gemeinheit ist böse genug, als dass sie nicht umgesetzt werden würde. Man muss nur einen „evil-mindset“ antizipieren, um zu wissen was noch kommt.
Das schlimme dabei ist für mich nicht die Versicherungsgesellschaft oder der Staat, sondern das völlig apathische Phlegma der deutschen Bevölkerung. Man meint geradezu, die wäre sediert oder schlimmeres…
AyrtonMitgliedDienstag, 4.11.2014 um 22:55 UhrBeitragsanzahl: 1460KampfhamsterGastDonnerstag, 6.11.2014 um 14:11 UhrBeitragsanzahl: 1223Ayrton bringt die Sache auf den Punkt – Brot und Spiele, damit wird das Volk ruhiggestellt, es ist zu träge, zu fett oder zu verdummt, um gegen irgendwas zu protestieren.
Was das Datenabgreifen und damit die Verfolgbarkeit der Bewegungsmuster jedes einzelnen Autofahrers angeht, glaube ich, dass wir sowieso schon über den Point Of No Return hinaus sind. Heutzutage hat doch schon jeder Corsa, Fiesta oder 600er Internet an Bord, damit sich der/die Fahrer/in jederzeit bei Tempo 140 ins Facebook einloggen kann, um zu posten, dass der Idiot auf der Nebenspur gerade Schlangenlinien fährt, weil er SMS schreibt, LOL. Und währenddessen sendet das Auto fröhlich Daten über Reifendruck, GPS-Position, Geschwindigkeit, Blutzuckerspiegel des Fahrers und Füllungszustand des Kukidenttabletten-Spenders (v.a. bei gehobenen Mercedes-Modellen) irgendwohin. Und alleine darüber lässt sich schon wunderbar ein Bewegungsmuster über die digitale Signatur erstellen. Die Datenerfassung über Section Control, Nummernschilderfassung und -speicherung oder dann eben die Mautkontrolle ist da nur der nächste, weil logische Schritt und hilft, auch die Fahrzeuge zu erfassen, die noch nicht mobile Daten empfangen und senden.
Klar müsste da Otto Normalverbraucher aufstehen und gegen diese Form der Totalüberwachung seinen Unmut kundtun. So wie damals, als rauskam, dass die NSA sämtliche Onlineaktivitäten und Emails von uns überwacht… Oh, Moment. Da hat sich ja auch keiner drüber aufgeregt. Und die Nummernschilder werden ja nur erfasst, an das KBA gesendet, und wenn der Halter brav seine Maut gezahlt hat, wird das Kennzeichen wieder gelöscht. Was soll da schon passieren? Da müsste schon böswillig irgendein Verein die Daten abfangen, wenn sie direkt von der Erfassung an die zentrale Datenbank gesendet werden? Und wer wäre dazu schon in der Lage? Ausser natürlich die NSA, das BKA, der BND, und vermutlich auch das ZDF.
„1984“ ist schon um’s Eck, wir sind schon weiter, was die Überwachung angeht, und da kann man nur mit leben und versuchen, seine digitalen Spuren so gering wie möglich zu halten.Tempolimit? Bleibt die Hoffnung, dass sich wenigstens da der deutsche Michel in seiner Freiheit zu rasen beschnitten fühlt und dagegen protestiert. Aber die Zahl der unlimitierten Autobahnabschnitte sinkt sowieso schleichend – momentan sind wir bei 62% unbegrenzter Strecke, Tendenz sinkend. ( Quelle ADAC ). Mal sehen, für wie lange noch.
D.C.GastDonnerstag, 6.11.2014 um 18:27 UhrBeitragsanzahl: 1223Es ist schon erschreckend, wie das dem Volk am Arsch vorbeigeht. Man stelle sich vergleichbares in den 60er oder 70er Jahren vor. Da hätten Häuser gebrannt und Autos wären in die Luft gejagt worden. Und jetzt regt sich Michel mehr über Neuers‘ Trennung von seiner Alten auf als über die fundamentale Beschneidung seiner Bürgerrechte. Ekelhaft.
Aber ich mache das nicht ewig mit, dieses Hamsterrad werde ich vorzeitig verlassen, hoffentlich rechtzeitig bevor alles in die Binsen geht.
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