Home Forum Fuelbrothers Artikel Das gelbe vom Ei, oder: Saisonstart für Nervenstarke – Nissan 300 ZX TT

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  • Lord Hellmchen
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    Es deutete sich schon vor ein paar Wochen mit einem lauen Lüftchen an,  manifestierte sich in einem rasanten Temperatur- und Tageslichtanstieg vor ein… [Vollständigen Artikel lesen unter: Das gelbe vom Ei, oder: Saisonstart für Nervenstarke – Nissan 300 ZX TT]

    D.C.
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    Sauberer Bericht Hellm! Komme selbst gerade aus der Werkstatt vom Ölwechsel! Hab bei der Gelegenheit auch direkt meine siffenden Nockenwellendichtringe ersetzt, jetzt kommt auch kein Atompilz mehr aus der Motorregion beim Warmfahren!

    Geile Story das mit dem Klickern. Kenn ich zu genüge. Ich habe es manchmal satt so ein Schisser zu sein, aber lieber einmal zuviel aufgepasst als zu wenig. Ich muss mich auch erst wieder an die Geräusche vom töfftöff gewöhnen, da schwingt ja so einiges mehr mit, als beim Polo, irgendwie. Bei dir um so mehr…

    Wir fahren übrigens das gleiche Öl! Ist auch die Lotus-Empfehlung. Kann also kein Fehler sein! Castrol 10W-60 RS, ne?

    Leider sieht meine Karre von unten echt bescheiden aus, rostige Federn, gammelige Fahrwerksteile usw. Ich muss da langfristig ran…

    Naja, jetzt erstmal auf’s treffen vorbereiten! Jungs ich freu mich auf euch!

    P.S.: Geile Software! Sieht besser aus als meine! Müssen wir mal einen ‚Schwanzvergleich‘ mit der Software machen… :-). Ich habe auch keine Ahnung, aber es sieht klasse aus. Immerhin kann man Fehlercodes auslesen!

    Lord Hellmchen
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    Genau! Castrol Edge 10W-60 RS. Sauteuer, die Soße.
    Wobei ich gelesen habe, daß es jetzt das „neue“ ist, gleicher Name, anderer Inhalt (nicht mehr auf Esterbasis). Das neue soll etwas schlechter sein. Aber ich glaube, das fällt unter Glaubensfrage.
    Für unsere Turbomaschinen sicher keine schlechte Wahl…

    P.S. Bringe meinen Laptop und Kabel zum Treffen mit, denn spielen wir Playstation! Mit meiner kann man auch Beschleunigungszeiten messen und , jetzt kommts: Die Form der Anzeigen mittels anderer Bildchen verändern :mrgreen:

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Wo Du grad von Siffen sprichst: Als ich meinem auf der Bühne genau unter den Rock geguckt habe, meine ich am rechten Turbo gesehen zu haben, daß der etwas feucht ist. Muss ich vorm Ladedruckerhöhen unbedingt noch checken.

    Ayrton
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    Super Bericht Lord, endlich ist die Saison da, nach 5 Monate Abstinenz, trotz Kälte freut sich man über jeder Möglichkeit die Karre zu fahren. Bin seit Freitag jeden Tag gefahren…Sonntag war die Family da und ich könnte nicht mehr warten bis die weg waren…weil ich fahren wollte!

    Sag mal, Sperrholz auf den Boden, Teppichboden auf der Handschuhfachdeckel? Harakiri 😆

    Mit dem überall komische Geräusche horen kenne ich, und da ich ein neues Auspuff verbaut habe (horror story die Montage) und es heikel sein kann wenn es nicht richtig gemacht wird (Stichwort Karre abfackeln) höre ich nicht nur Geräusche sondern rieche ich ständig komische Gerüche und fahre mit eine Auge im Rückspiegel auf die ersten Flammen wartend. DC ist noch schlimmer…jeden Tag ein neues Geräuscherlebnis 😆

    Eure Diagnostikprogramme sind cool aber ich glaube overkill für eine 08/15 Motor wie meins. Gibt’s bestimmt im Netz aber für mich zuviel.

    A propos Software, habe im Elise Forum gelesen das es ein Gerät mit GPS Antenna und Software gibt die es ermöglicht die Ideallinie bei Rennstrecken z.B Nürburgring zu analysieren mit Fahrzeugvergleiche usw. Der Wahnsinn.

    Zwei und halb Wochen bis zum Treff!!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Naja, 08/15 Motor, der Unterschied ist: Wir BRAUCHEN all diese Fummelei, Dein Motor ist ausgereift und Wartungsfreundlich.

    Zum Thema Geräusche: Leute, ich bin empfindlich, aber DAS Klackern war so laut, damit wär nicht mal mein Bruder loßgefahren und der kann einen Diesel nicht von nem Benziner unterscheiden!

    Neuen Auspuff!? Geil! Für den Sound oder musste der neu? Freu mich auf Hörprobe 🙂

    Ja, das mit dem Teppich zieht sich durchs ganze Cockpit, ist ne Kuriosität der ersten Baujahre, aus denen mein Wagen ist. Später ist es Alcantara geworden. Das mit der Sperrholzplatte ist tatsächlich Serie, unglaublich, aber eigentlich nicht schlecht: leicht, billig und stabil 🙂

    Idealinie? SO genau ist das? 😮

    Ich will im moment auch nur noch fahren…

    Herr Wu
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    Beitragsanzahl: 135

    Ha, Lord Hellmchen. Habe auch ´ne neue Batterie. Allerdings schon vor dem Einmotten. Jetzt war sie leer, konnte aber noch aufladen. Sag mal, das Klackern kann doch aber nicht vom Stehen kommen oder doch? Bei mir klackert da nichts, bei D.C. ?

    Macht Ihr den Ölwechsel eigentlich vor oder nach dem Einmotten? Ich erledige das immer davor, da mir gesagt wurde dass im alten Öl Stoffe enthalten sind, die über die Standzeit zu Korrosion führen können. Naja, so wenig wie ich fahre, ist das wohl auch egal. Das Zeug sieht jedes mal wie unbenutzt aus, wenn man es ablässt. Bin bis jetzt wahnsinnige 5 Kilometer gefahren.

    Allen einen guten Saisonbeginn, und rast nicht so Jungs!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ach Hellm- wie immer sehr schön 🙂

    Dieses Gefühl „ich-kann-es-nicht-abwarten und einfachste Sachen verhindern den Stapellauf… wie zB eine abgerissene Schraube- oder ein Spezialwerkzeug… „ach was, das kauf ich schnell!“ „ach ja es ist ja Samstag 21:00 Uhr.. 🙁 ich kenn es nur zu gut!!!

    Horror! Adrenalinvollbäder!

    Leute ich freu mich auch schon auf den 23.! Nur soviel: habe gerade im nahen Wendehammer meine neuen 18-Zöller montiert. Bei Anblick des vollendeten Werkes hab ich mich erstmal in die Ecke gesetzt und Weihnachtslieder gesungen!

    Scheiß die Wand an! Geil-o-maten vom allerfeinsten… Hab anschließend im Rausch vergessen einzukaufen- Laden zu. Mutti böse. Egal- totale Befriedigung :mrgreen:

    Fotos folgen!

    P.s. Ölwechsel ist bei mir nächste Woche- und ich bin eher der Liqui Moly-Typ! 10W60 vollsynth. ist natürlich Ehrensache… Ist Familientradition! (wirklich!) 😉

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    P.P.S Ach ja und der Bericht vom lustigen Tüv, wenn ich versuche die Mühlräder eintragen zu lassen kommt auch 😕

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Dreh: LiquiMoly ist bestimmt auch gut, made in Germany 🙂
    Felgen neu? Krass! Alle Brothers putzen ihre Karre heraus, hach wird das ein Spass!

    WU: Ja, stimmt den Wechsel soll man eigentlich vorm Einmotten machen, weil gebrauchtes Öl halt etwas „saurer“ ist. Aber meins hatte auch nur 6000 km gelaufen. Das Klackern der Hydros soll tatsächlich von der Standzeit kommen. Vielleicht eine Konstruktionsbesonderheit, das der Öldruck darin mit der Zeit abfällt und die sich erst wieder nachstellen müssen, keine Ahnung.
    Zu „dünnes“ Motoröl wie das 0W-40, welches ich vorher drin hatte,
    soll das Ganze angeblich noch fördern. Aber wie gesagt, jetzt ist
    wieder alles paletti und er schnurrt wieder…
    Thema Batterie: Ich werde nächsten Winter mein Erhaltungsladegerät aus Motorradzeiten hervorkramen,dass dieser Anfängerfehler nicht nochmal passiert.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    „Einmotten“ hihi… ihr kleinen Weicheier 😛

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ja, wir besitzen zarte Pflänzchen! Hat nicht jeder einen Schwedenpanzer in Legostein- Format 🙂

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Hahaha! Dreh, ich lach micht tot. 😆
    Ich sollte heute Milch mitbringen „auf’m Rückweg“. Natürlich sauberst vergessen, weil mit dem neuen Öl musste man, klaro, erstmal alle Hohlräume fluten. Als ich dann komplett Dopamin-getränkt in die Garage einfuhr, *klatsch* Handankopp – Milch vergessen.

    bangsean
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    aha! geht also wieder los! die bäume schlagen aus, die motten werden entmottet…..bei dem einen ist schon wieer weihnachten……….und ich fahre 5W40. denn das braucht meine frittenbude. hatte vorher auch 0W40. aber für so ein allerweltmotor genügt auch 5W40 lt.lotus!

    und das mit der milch hab ich schon seit märz täglich, sobald die strasse trocken war (leider zu selten).

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    „Schwedenpanzer in Legostein- Format“ 🙂

    Es gilt das Ritter-Sport- Motto!

    @D.C. geil- nur noch Benzindämpfe im Kopp!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Dreh, erwarte dringend Bilder Deiner neuen Pornoschlappen! Äh, TÜV? Was hast den vorher draufgehabt? Weißt ja Tachoabweichung und so, ne? Darf nicht zu wenig anzeigen ! Manchmal muss man sogar eine durchgeführte Tachojustierung nachweisen, damit man das Siegel bekommt, ne!?

    D.C., Ich kann nicht mehr 😆 sowas ist mir auch schon passiert…

    Bangsean, Du faselst hier von Öl und so, hast den Motor eigentlich mal richtig eingestellt gekriegt? Lt. Lotus reicht 5W40? Also ich habe festgestellt, daß die Hersteller oft keinen Peil davon haben, welches Öl wirklich gut für die Motoren ist (und es hängt auch extrem von der Nutzung des Fahrzeugs ab). Aber kann natürlich auch stimmen.
    Klar ist dein Motor „einfacher“, aber es ist ein Mittelmotor, also thermisch vielleicht etwas höher belastet? Außerdem bist Du ja auch nicht Opa Hansen, der Sonntags damit zum Bingo eiert. Aber 0W… oder 5W ist sicher nicht so wichtig.
    Am besten wär 0W-80 aber das gibts wohl nicht…

    Bin dafür, das wir eine Uhr mit den verbleibenden Tagen bis zum Treffen einführen 🙂

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Serie sind 16″, zugelassen auch 17″! Winterreifen sind bislang Stahlfelgen in 15″ deswegen ist der Unterschied jetzt extrem! 😯

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    …also zumindest bei meiner Karre haben sich die Engländer sehr viel Kopp ums Öl gemacht, daher gibt es da auch heiße Diskussionen und die absolute Werksempfehlung lautet 10W-60 Vollsysnth, zusätzlich direkte Empfehlung für das Castrol ab Werk…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Uhhii! Dreh! 😯 Und dann machst Dir 18″ drauf? Jawoll! Amtlich! Pfundig! Gute Sache, das. Aber da musste echt mit der Tachoabweichung und so aufpassen. Und Spur und Sturz wirste wohl auch ordentlich einstelln müssen, oder? Sonst kommst Du nie beim Treffen an! Musstest am Legostein da nix ausbördeln? Alles am Wendehammer gemacht?

    bangsean
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    ja ja lord!

    lt. werk sind , wie von d.c. schon erklärt, 10W60 empfohlen. bei meinem motor wurde im winter ja alles runderneuert und inzwischen läuft er auch rund! nur meine klimaanlage läuft noch nicht. aber da ist e´der spezialist auch inzwischen dran. ob sie zum trefeen dan funktioniert ist noch unklar. wenn das wetter schön ist fahre ich lieber als die frittenbude in die werkstatt zu fahren.
    nochmal zum öl! bei nachfrage bei lotustuner hat er auch dieses öl empfohlen. denn im gegensatz zu dem normalen lotus elise motor ist der exige motor doch ziemlich speziell und aufwendig gebaut. der motor hat mit den komponenten sein leistungszenit. jetzt würde nur noch ein turbo , kompressor oder ein neuer (honda) motor zu einer leitungssteigerung helfen.aber da geht nix unter 25000 euronen. und das ist mir ehrlich gesagt einiges zuviel. da müsstet ihr mir einige spenden zum treffen mitbringen! 😉

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ja, und da macht sich der wahnsinnige Dreh 18″ drauf… Sind Original Volvo/ BBS Zweiteiler- in der Bucht zum Superpreis im Superzustand geschossen- da konnte ich doch nicht dran vorbei!?
    Nee um Gotteswillen da wird nix gebördelt!! Klar- Fahrwerk muss neu eingestellt werden…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Dreh: wie die Britten sagen: This thread is worthless without pictures. Also, her mit dem Bilder! Volvo mit BBS: Lecker!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Hast Recht… Bin auf Maloche- heute Abend bin ich nich zuhause- morgen abend oder Nachtbilder 🙂

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Schaut mal, was ich grade ausgegraben habe:

    Poor Jag

    Unglaublich.

    Und wie passend ist eigentlich DIESER Name für einen Tuner?

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Das mit dem XJ220 hab ich bei Pistonheads schon gesehen, kranke Sache. Abflug: Haha! Die haben scheinbar im Wörterbuch nachgeschaut, ohne einen einheimischen Deutschen zu fragen 😆 …

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    das mit dem Jag scheint mir suspekt…kein Photoshop? So ein Auto endet nicht mitte in ein Slum unbemerkt…als wurde der Space Shuttle bei mir im Dorf landen…. und erst am nächsten morgen wurden die Leute es merken. Oder war der Wagen ein paar Tage draussen in der Werkstattshof, und dann kamm der Sandsturm? Was auch immer, ich glaube da ist ein bisschen sensationsjornalismus am werk.

    Abflug: geil. Leser von Speedhunters werden auch Rauh Welt (Engl.: Rough World…) erkennen, super 911 Spezi aus Japan, oder Autobhan (sic)…Japaner sind beruhmt für solche Geschichten.

    Wu, das mit dem Ölwechsel vor dem Einmotten ist richtig, habe auch schon mal gelesen, bin aber zu faul um es zwei mal zu machen, fahre dann lieber mit frisches Öl wenn die Saison wieder anfängt, sozusagen als Start-ritual die Frühjahres-Ölwechsel. 5 Km erst? Nach so lange Abstinenz? So hast du den Wagen noch nicht mal warmgefahren. Freue mich dich wieder zu sehen.

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    …und schon wieder wird ge-gaybrothert 🙂
    Ich glaub auch, mit dem Jag ist was faul. Vielleicht ist die Karre auch einfach nur heiß. Auf jeden Fall gibt’s den Wagen nicht als 1000€ Garagenfund. Sowas kann nicht sein.

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Hähä, also für das Ding tät ich meinen Esprit eintauschen… :mrgreen:

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ich sogar noch mehr. Das ist wohl eines der wenigen Autos, die wirklich als Wertanlage durchgehen.
    Wenn man den für 50K € kriegt, hat man DAS Geschäft gemacht. Einmal waschen, die Krümel von den Sitzen saugen, Lamellen am Kühler gradebiegen und der ist das 3-fache wert.
    Aber ich glaub ich würd noch lieber fahren, träum…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
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    Hier nochmal eine ähnliche Story:

    Sadams Testa

    Finde übrigens diese Crank&Piston Seite sehr schön, layoutmäßig. Und teilweise wirklich tolle Bilder.

    Ayrton
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    Beitragsanzahl: 1460

    sehr schon, aber ist der wirklich Rosa?? Saddam in ein Rosa Ferrari ist wirklich was bizarres, wie Bifi mit Caviar.

    War wieder ein ereignisvollen Tag was autospotting betrifft, 7:44 Uhr ein Renault Sport Spider ohne Windschutzscheibe, Typ mit Helm, geil. Aber dann kam es, ein schwarze Z1. Man o man ist das ein edles, elegante Erscheinung, immer wenn ich eine sehe denke ich an eine Frau Typ unnahbar (stehe auf sowas :-)). Der ist mittlerweile 20 Jahre alt Leute! Wo ist bitte der Fortschritt?? Ich muss so eine Karre haben.

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ja, Ayrton, wer weiß was der Saddam noch für andere Vorlieben hatte? 🙂

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Au, Ayrton, dann darfst Du mit Beamer beim Treffen über den Z1 fachsimpeln, der ist ein Lexikon dazu – es ist auch sein Traumwagen. Das Auto ist ein Design und Technikmuseum auf Rädern.

    Saddams Testa muss ich grad noch schauen…

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Jau pinker Testa! Wundert mich, dass die den nicht bei Miami Vice gebracht haben, dagegen war weiss geradezu stilsicher.

    Naja, die Bande hat es hinter sich… den Wagen sollte man zu Mr. Kim nach Nordkorea bringen, als posthumen Gruß unter Kollegen :mrgreen:

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    DAS ist Beamers Traumauto? Da passt er doch gar nicht rein, der Riese! Ayrton, zu Dir passt er besser ! 🙂

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Deswegen hat er sich den sicher auch nicht geholt. Ich weiss noch, wie er im DeLorean mit eingezogenem Kopf drinsaß 😆 …

    Beamer sieht in so kleinen Autos aus wie ein Playmobil-Männchen… Das ist schon richtig so, mit dem 6er…

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Antwort auf: Das gelbe vom Ei, oder: Saisonstart für Nervenstarke – Nissan 300 ZX TT
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