Home Forum Fuelbrothers Artikel Teilrestaurierung VW T2b letzter Teil – die dunkle Seite des Rosts Beitrag zu: Teilrestaurierung VW T2b letzter Teil – die dunkle Seite des Rosts

Herr Wu
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Moin Leute,

zu den Kosten ganz grob:
Mit dem Erlös des S2 ( 13.700 €) bin ich leider nicht ganz hingekommen und musste noch etwas drauf hauen. Das Wertgutachten wurde im Juni mit ca. 22.000 € beziffert und schließt mit der Zustandsnote 2 ab, nach FIVA A3. Das ist ehrlich und realistisch, Tendenz aber stark steigend. Damit sind die Kosten aber mehr als gedeckt, sowohl der Part aus der Werkstatt, als auch meine eigenen Ausgaben. Wenn wir innen nicht lackiert hätten, wären wir dem dem o.g. Budget fast ausgekommen.

Hätten wir die Resto in diesem Jahr gestartet, wäre es aufgrund stark gestiegener Lohnkosten ca. 30-40 % teurer geworden. Wir brauchen ja auch noch bald einen größeren Kinderwagen….

(ist Bild 52 in Skagen gemacht worden?)

Nein, das war in Varberg, Schweden. Wir haben dort auf die Fähre gewartet.

Was ist das auf Bild 4, Glaswolle für die Isolierung? Ich kann mir vorstellen dass es sich voll mit Feuchtigkeit aufzieht und das ganze Blech von Innen rosten lässt oder?

Ja, das ist noch die originale Wärme- und Akustikdämmung. Dahinter rostet es gut, obwohl es bei mir gar nicht so schlimm war. Der Rost findet sich meist eh nur in den unteren 10-20 cm, da das Wasser an den Wänden runterläuft und dann im Sohlbereich steht. Daher macht es auch wenig Sinn die vertikalen Wandflächen bis oben mit Versiegelung einzukleistern – wir aber dennoch oft gemacht. Ist dann aber nur für´s Gewissen.