Glückwunsch erstmal. Jetzt bist Du berühmt!
Äh, naja, so halbwegs.
Zur Sache: wie genau äußert sich „Lenkung macht sehr merkwürdige Geräusche“? Federbeine hat der 900 ja nicht; daß die Federaufnahmen an der VA durchgammeln ist auch eher selten.
Knacken beim Lenken können Spurstangenköpfe sein, , aber dann müßten die schon arg fertig sein und das Auto nahezu unfahrbar. Kreuzgelenk oder Nadellager in der Lenkung machen das auch gerne, dann oft mit einem gewissen Losbrechmoment und oder einem knorpeligen Lenkgefühl verbunden. Nadellager wäre doof, beim Kreuzgelenk ist es oft mit etwas neuem Fett getan. (Losbrechmoment aus der Mittellage, oft nur in eine Richtung, kann auch Verschleiß im Lenkgetriebe selber sein: dann haben die Dichtringe Abdrücke im Leichtnetallgehäuse hinterlassen. Passiert aber eigentlich nur bei ganz alten Lenkungen, späte Baujahre haben da eine Laufbuchse.)
Heulen/Jaulen/Ächzen von der Servopumpe, besonders bei starken Lenkeinschlägen: ja mei, passiert. Schau mal nach, ob überhaupt genug Öl drin ist. Rein soll „Texaco Power Steering Fluid“, gibt’s natürlich nicht mehr, stattdessen originales Saab Lenkungsgetriebeöl. Als ich das das letzte Mal brauchte hat der Liter sportliche 18 Doppelmark gekostet. Außerdem mal schauen, ob alle Schlauchschellen dicht sind, nicht daß er irgendwo Luft zieht. Wenn das getan ist und das Ding immer noch Geräusche macht: beobachten, weiterfahren.
Meine Servopumpe macht komische Geräusche seit dem Kauf. 200.000km später war dann die Lenkung selber durch (hat also nur 500.000km gehalten), die originale Servopumpe tut aber immer noch…
Im 9000 das gleiche Spiel, leichtes Ächzen bei Volleinschlag, aber alles dicht und ansonsten tadellose Funktion. Ist halt so.