Home Forum Fuelbrothers Artikel Kodachrome Beitrag zu: Kodachrome

turboseize
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Ich photographiere sowohl analog als auch digital. Digital, wenn es schnell gehen muß und und ich sicher gehen muß, daß ich ein paar brauchbare Bilder abliefere. Analog, wenn ich „nur für mich“ mit der Kamera unterwegs bin. Dann darf es gerne mal etwas länger dauern und umständlicher und teurer sein (Filme, Chemie und Scans fressen einen bei lebendigem Leibe auf), aber genau diese Erschwernisse machen das Erlebnis aus. Man kann sich nicht mal eben zwischen zwei Aufnahmen das Histogramm anschauen und dann an der Belichtung schrauben – die Aufnahme muß sitzen. Wenn man befürchtet, daß sie das nicht tut muß man eine Belichtungsreihe anfertigen – und kostbaren Film opfern. Jedes Bild kostet Geld.
Das führt aber dazu, daß man wesentlich bewußter und sorgfältiger photographiert. Aus zwei 36er Filmen bekomme ich ungefähr so viele leidlich brauchbare Bilder wie aus 500+ Digitalaufnahmen…