Home Forum News Heli-Cobra-Crash bei Top-Gear Beitrag zu: Heli-Cobra-Crash bei Top-Gear

Dr.Dreh
Mitglied
Beitragsanzahl: 727

Das sieht nach einem Kardinalsfehler des Piloten aus. Er fliegt zweimal eine Steilkurve, den sogenannten Immelmann.
Er macht das, wie man sieht, einmal bei der Wende in die eine Pistenrichtung und nach dem Rennen in die andere.
Bei diesem Manöver muss man höllisch darauf achten, aus welcher Richtung der Wind kommt.
Nach „Lehrbuch“ fliegt man mit Rückenwind in das Manöver ein, um im Scheitelpunkt in den Gegenwind zu drehen.
Ziel ist es, die gleiche „Bahn“ zurückzufliegen, aus der man kam.
Dreht man aber im Scheitelpunkt in den Rückenwind, hat der Heli plötzlich ein Leistungsdefizit und die Kurve endet unter dem Ausgangsniveau.
Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es nicht schlimm- (aber i.d.R. dumm) man fliegt dann höher ein, oder viel vorsichtiger.
Fehlen am Ende aber ein paar cm, krachts unweigerlich.
Kommt häufig vor- mal geht es gerade noch gut, mal nicht:

der Windsack bei 0:24! Schön auch, dass der Sprecher die um-ein-Haar Katastrophe als „Können“ verkauft!

Hier auf die Fahne (schlaff) im Vordergrund achten: