Home Forum Fuelbrothers Artikel Freie Fahrt für freie Bürger – aus und vorbei. Maut & Wegelagerei ab 2014. Beitrag zu: Freie Fahrt für freie Bürger – aus und vorbei. Maut & Wegelagerei ab 2014.

Kampfhamster
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Ayrton bringt die Sache auf den Punkt – Brot und Spiele, damit wird das Volk ruhiggestellt, es ist zu träge, zu fett oder zu verdummt, um gegen irgendwas zu protestieren.
Was das Datenabgreifen und damit die Verfolgbarkeit der Bewegungsmuster jedes einzelnen Autofahrers angeht, glaube ich, dass wir sowieso schon über den Point Of No Return hinaus sind. Heutzutage hat doch schon jeder Corsa, Fiesta oder 600er Internet an Bord, damit sich der/die Fahrer/in jederzeit bei Tempo 140 ins Facebook einloggen kann, um zu posten, dass der Idiot auf der Nebenspur gerade Schlangenlinien fährt, weil er SMS schreibt, LOL. Und währenddessen sendet das Auto fröhlich Daten über Reifendruck, GPS-Position, Geschwindigkeit, Blutzuckerspiegel des Fahrers und Füllungszustand des Kukidenttabletten-Spenders (v.a. bei gehobenen Mercedes-Modellen) irgendwohin. Und alleine darüber lässt sich schon wunderbar ein Bewegungsmuster über die digitale Signatur erstellen. Die Datenerfassung über Section Control, Nummernschilderfassung und -speicherung oder dann eben die Mautkontrolle ist da nur der nächste, weil logische Schritt und hilft, auch die Fahrzeuge zu erfassen, die noch nicht mobile Daten empfangen und senden.
Klar müsste da Otto Normalverbraucher aufstehen und gegen diese Form der Totalüberwachung seinen Unmut kundtun. So wie damals, als rauskam, dass die NSA sämtliche Onlineaktivitäten und Emails von uns überwacht… Oh, Moment. Da hat sich ja auch keiner drüber aufgeregt. Und die Nummernschilder werden ja nur erfasst, an das KBA gesendet, und wenn der Halter brav seine Maut gezahlt hat, wird das Kennzeichen wieder gelöscht. Was soll da schon passieren? Da müsste schon böswillig irgendein Verein die Daten abfangen, wenn sie direkt von der Erfassung an die zentrale Datenbank gesendet werden? Und wer wäre dazu schon in der Lage? Ausser natürlich die NSA, das BKA, der BND, und vermutlich auch das ZDF.
„1984“ ist schon um’s Eck, wir sind schon weiter, was die Überwachung angeht, und da kann man nur mit leben und versuchen, seine digitalen Spuren so gering wie möglich zu halten.

Tempolimit? Bleibt die Hoffnung, dass sich wenigstens da der deutsche Michel in seiner Freiheit zu rasen beschnitten fühlt und dagegen protestiert. Aber die Zahl der unlimitierten Autobahnabschnitte sinkt sowieso schleichend – momentan sind wir bei 62% unbegrenzter Strecke, Tendenz sinkend. ( Quelle ADAC ). Mal sehen, für wie lange noch.