Home Forum Fuelbrothers Artikel Der F-Type und die brüllend laute Wirkung der Polarisierung Beitrag zu: Der F-Type und die brüllend laute Wirkung der Polarisierung

D.C.
Gast
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Ich hab ja nach wie vor eine leicht abweichende Meinung. Ich finde, es ist eines der erfrischendsten Autos der letzten Jahre. Aber ich verstehe den Unmut und weiß, wo er herkommt. Neulich hab ich mal geschaut, was es mit dem Gewicht von diesen Dingern so auf sich hat und festgestellt: OK, 1600kg. Wenn man aber mal bei der Konkurrenz schaut – viel, viel weniger geht da auch nicht. Und warum ist das so? Eben – Sicherheit & Komfort.

Viel schlimmer finde ich die Größe von allem, was derzeit so rumfährt. Habt ihr mal einen aktuellen 911er neben einen von 1988 gestellt und verglichen? Unglaublich. Ich ertappe mich dabei nach sowas wie einem Fiesta ST oder Polo R zu schielen, und zwar nicht, weil ich die Autos so toll finde, sondern weil man damit handlich unterwegs ist und die Straße artgerecht nutzen kann. Versucht mal mit einem aktuellen Sportwagen a la 458 oder R8 eine Landstraße unsicher zu machen. Da wird das Löchlein aber GANZ klein. :mrgreen:

Der Proletensound ist im Prinzip nur ein wenig zu laut, aber sollte man sich 2015 wirklich beschweren, dass ein Hersteller noch Verbrennungsmotoren demonstrativ klingen lässt? Das ist vielleicht eines der letzten Autos, das noch die erigierten Auspuffrohre in den Himmel reckt, sonore Aspekte inklusive. Oder soll ich mich an dem DSG-Gefurze von VAG erfreuen?!? Oder den Blendenspangen von Daimler?!?

Und was die Handschaltung angeht: Ich denke ich bin hier unverdächtig, was das Thema angeht. Daher sage ich wie es ist – der Knüppel ist derartig anachronistisch, dass es wehtut. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es sowas überhaupt noch gibt. Richtige Rennwagen haben das lange nicht mehr, wenn überhaupt dann sequenziell, aber auch nur im GT/Rallye Bereich. Natürlich macht es Spaß, keine Frage. Aber in Wirklichkeit merke ich mit meinem Engländer doch all die Jahre, die seit seinem Bau vorübergegangen sind. Jedes Mal wenn ich in was neueres einsteige.

Mir macht etwas ganz anderes Sorge und und viel Kummer, da ich denke, keines dieser modernen Autos wird deshalb ein echter Klassiker: Die Elektrik. Viel zu viel, viel zu komplex, nach 10-15 Jahren schwer anfällig und nicht mehr zu reparieren. Das ist bei den Karren bis ca. 1995 noch nicht so schlimm, aber spätestens dann ist der Zug abgefahren… 😐