Home Forum Fuelbrothers Artikel Aston Martin DB7 vs. Ferrari 355 Beitrag zu: Aston Martin DB7 vs. Ferrari 355

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

was Du da geschrieben hast von wegen Tech1 und so

Das ist der Großvater der Onboard-Diagnose. Der Esprit war eines der ersten Autos, dass die drin hatte. Man kann mit einem Diagnosetester (damals von Vetronix über Hewlett-Packard vertrieben, heute Teil von Bosch) in die Steuergeräte und deren Funktionen aktivieren und auslesen. Sehr feine Sache, vor allem, weil es vergleichsweise einfach gestrickt ist. Heute haben für viele Modelle entsprechende Freaks und Fans Laptop-Software geschrieben, die das übernimmt. Nicht alles lässt sich dabei aber emulieren, für manches braucht man dann eigentlich doch den „Tech 1„.

Ohne da jetzt Peilung zu haben: Wenn Du sagst, dass es ein Druckverlsut-Problem ist, muss es ja mechanisch sein, oder? Dann bringt doch diese Entlüfterei per Mausklick sowieso nichts! Dafür spricht hja auch, dass nach 5 Min der Fehler wieder da war. Das bringt Dich höchstens dem Fehler näher aber kann ja keine Abhilfe schaffen.

Richtig, es ging um das eingrenzen. Das ist geschehen. Wobei bei dem System Luft gerne im internen Speicher und Regelsystem ist, die da raus muss. Das System ermöglicht auf diese Art (bestimmte Abfolge von öffnen und schließen der Ventile) eine Entlüftung „intern“ ohne dass man die Bremssättel dafür öffnen muss. Ist schwer zu verstehen wenn man das Ding nicht vor sich sieht, aber im Prinzip ein cleveres System. Leider nur vom qualitativen Standpunkt aus „verbesserungswürdig“. Es geht darum, ob Kleinteile defekt sind oder der ganze Block (Bremskraftverstärker-Assembly). Wenn letzteres, dann teuer bzw. nicht mehr neu erhältlich = Super-GAU. War vor 6 Jahren noch kein Problem, sondern nur teuer.

Was sagen denn die Foren zu dem ganzen Kram?

Die heulen alle genauso rum und sind teilweise noch ratloser, weil die die Ansprechstationen nicht kennen, die ich habe. Im Endeffekt haben die Amis es am besten, die hauen den Schrott raus, bauen von Audi und Mazda Bremskraftverstärker ein, fertig. Ist nur leider hier nicht möglich. Einige versuchen eine V8-Umrüstung, aber dafür braucht man einen Spender… Es gibt zwar teilweise immer wieder Teile bei Ebay, aber die Kosten…

Wegen der Frage nach dem abschaltbaren Kram: Die meisten lassen ein völliges Abschalten doch gar nicht zu, und wenn, dann ist das insgesamt so vorgesehen und bei der Zulassung entsprechend reglementiert. ABS ist ja mittlerweile Pflicht und ich bin sicher, dass es dadurch auch nicht mehr abschaltbar ist. Das das bei Dir geht ist eine totale Kuriosität und vermutlich einzigartig, zumindest aber sehr selten. Wäre heute sicher nicht mehr zulassungsfähig. Würde bei meinem Problem aber auch nicht helfen.

Letztendlich ist das ja ein Rechenexempel: Umrüstung auf V8-Bremse vs Autotausch…

Ganz genau. Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile ein Angebot für die Umrüstung bekommen habe, dass bei 6.000€ liegt. Das ist mir den Spaß aber nicht wert. Da flicke ich lieber weiter und schaue mich parallel mal links und rechts um. Vielleicht ergibt sich ja was…
Ich schätze mal es gibt einige Hundert Fahrzeuge mit dem System, davon glücklicherweise auch richtige Exoten wie den GT1-LeMans Homologationswagen S300, der extrem begehrt ist (sowas wie der F40 von Lotus). Den besitzen normalerweise nur wirkliche Kenner und reiche Leute – und die stoßen ganz gerne mal Lösungen für solche Probleme an… Es besteht also Hoffnung, aber bis dahin muss man ja irgendwie Fahren können!