Home Forum Fuelbrothers Artikel 997 Beitrag zu: 997

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

@Felix: LOL zu der Tankstelle und Schokolade! Sehr schöne Aktion, sowas muss man zelebrieren. Das sind die großen Momente im Leben. Interessanterweise habe ich mehr Erinnerungen an unsere Schweiztour als an meinen letzten Urlaub, ich denke das sagt auch viel aus… 😀

Wegen der Porsche-Motoren-Sache. Ich bin eigentlich ein Fan vom 11er. Ich wollte einen, immer wieder, und immer wieder stand ich davor mir einen zu kaufen. Erst einen 964, dann ein G-Modell, dann einen 996 FL, dann den 997, dann den 997 FL. Am Ende habe ich es dann immer wieder bleiben lassen. Ich habe Anfangs den Punkt verpasst einen 964 für kleines Geld zu kaufen, danach wurde es preislich bei den Luftgekühlten albern und die Motoren-Stories haben bei den Wasserboxern immer den Ausschlag dagegen gegeben.

Wenn ich das als letzten Stand richtig im Kopf hatte, sollten die 997 DFI-Motoren vor allem diese Lokasil-Laufbahnen nicht mehr haben, was viel gravierender als die Kurbelwellen-Simmerring-Symptomatik ist. Der Simmerring scheint durch ab Werk nicht 100% sauber axial ausgerichtete (ausrichtbare?) Kurbelwelle Spiel zu bekommen, was quasi zu einer systembedingten Dauerbaustelle werden kann, so man denn solch einen Motor erwischt. Das sind aber auch nicht alle. Aber wenn – dann kommt das wohl immer wieder (was ja auch nachvollziehbar ist). Wenn man es merkt, OK. Wenn man dann einen Schrauber hat, der es erledigen kann ohne Hypothek aufnehmen zu müssen, noch besser. Mich würde das VIEL weniger schrecken als einen Motor vorzeitig komplett neu aufbauen lassen zu müssen, weil die Laufbahnen aus Schokolade sind.

Insofern wäre der 997.2 (und alle turbo) wohl eine durchaus brauchbare Wahl, wenn man ein Exemplar ohne KWS-Symptome erwischt.

ABER: Da sind mir derzeit 50 Mille für ein brauchbares Auto einfach zu viel. Ich würde für 30 einen kaufen, so rein vom gefühlten Gegenwert her würde ich das fair finden. Autos sind einfach prinzipiell zu teuer geworden, vor allem, wenn man bedenkt, dass es (heute) reine Massenprodukte sind. Die Technik ist zu kompliziert und anfällig und eigentlich fehlt auch ein Hersteller (ähnlich wie Lotus), der im sportlicheren Luxussegment ein wenig mehr Wert auf bezahlbare (BMW/Mercedes-Niveau), aber stabile Technik legt. Das, was ganz früher eben ein Saab oder Volvo 850 war.