Home Forum Fuelbrothers Artikel 2015 – Das war’s Beitrag zu: 2015 – Das war’s

D.C.
Gast
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Hmmm. Eigentlich sollte mir das gefallen, tut es aber nicht. Und das meine ich nicht nur optisch, sondern auch vom Gesamtpaket.

Ich finde das Auto ist komplett sinnlos. Ein reines Sammlerprojekt zur Wertsteigerung in den Händen der ohnehin sehr wohlhabenden Besitzer. Die ganzen Änderungen machen den Wagen nicht besser, nur unpraktischer und zudem langsamer! Eine historisierende Hutze und ein paar Carbonteile machen noch keinen ernsthaften Sport-Fahrer-Wagen. Man merkt Harry einfach sein Alter und seine Herkunft an – er schwelgt mit diesem Auto in Erinnerungen an lang vergangene Tage und huldigt den echten Rennwagen damit. Das ist ähnlich peinlich wie seinerzeit der SLR „Stirling Moss“, der genau in die gleiche Kategorie fällt. Und das sage ich nicht aus „Sozialneid“. Ich verstehe solche Autos einfach nicht. Natürlich ist es im echten Leben eine rechte Gaudi sowas mal zu fahren. Sicher würde mir das Spaß machen. Aber das würde eine „normaler“ SLR auch, es wäre mir den Aufpreis und die Exklusivität nicht Wert. Dann lieber zusätzlich noch was anderes.

Ein abgespeckter, handgeschalteter, mit Käfig und ohne Schalldämmung ausgestatteter „GT3“ vom F-Type hätte mich bedeutend mehr beeindruckt. Ich würde dafür auch den V8 rauswerfen, mitsamt dem 180PS schluckenden Kompressor und hätte stattdessen den kleineren V6 bevorzugt (ich weiß, der hat auch einen Kompressor…). Und dann diese „Limitierung“, der „Helm“, die „Unterschriften“ und diese peinliche Nummernplakette auf der Seite. Nee, nee…

Ich persönlich finde den F-Type schön wie er ist und als Coupe ganz wunderbar. Durchaus mit dem V6. Diesen Firlefanz da können sich alte, reiche Männer in die Garage stellen, habe ich kein Problem mit. Ich hoffe nur, dass ich später mal nicht auch so ticke. Dann lieber „ehrliche“ Autos, bei denen man keine Angst haben muss, dass ein Kratzerchen rein kommt.

Und noch was. Harry spricht davon, dass der Wagen total übermotorisiert wäre, was ich sofort glaube. Und dann kutschiert er damit auf englischen Landsträßchen rum, in einem Tempo, das vielleicht max. ein Drittel der Fahrzeugleistung abruft. Was soll mir das sagen? Leistung um der Leistung willen?! Was nützen die ganzen PS? Ich stelle immer mehr fest, dass das Leistungsgewicht von 250PS/Tonne für Autos auf unseren Straßen irgendwie völlig reicht. Es macht mehr Spaß, weniger Gewicht zu haben und weniger Breite.