Home Forum Fuelbrothers Artikel Themenabend Antwort auf: Themenabend

Kampfhamster
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Nach einem Dreivierteljahr ein kurzes Update zur Causa NX:
Verkäufer und Besitzer haben dann doch irgendwann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Karre bei mir auf den Hof gestellt, natürlich ohne dass ich dabei war. Handbremse war selbstverständlich immer noch fest, und Bremsflüssigkeit hat immer noch gesuppt.
Der Blick unters Auto auf der Bühne in der Werkstatt ums Eck war dann noch ernüchternder. Übelster Rost an den Schwellern, teils durch bis in den Innenraum (Memo an mich selber: bei der nächsten Gebrauchtwagenbesichtigung immer unter die Innenraumverkleidung sehen!); die lecke Bremsleitung kommt daher, dass am Schweller hinten links alles komplett durch ist und die Bremsleitungen dadurch leicht abgeknickt sind. Fazit: Karosseriearbeiten in Fremdleistung übersteigen den Anschaffungswert, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Habe die Karre dann gleich wieder als Teilespender inseriert, und dann nahm die Sache doch ein überraschend gutes Ende. Kurz darauf stand ein Interessent vor der Tür, der sich gut mit den Nixen auskennt, schon mehrere restauriert hat, und von Beruf auch noch Schweisser ist. Bingo! Die Rostfladen kommentierte er sogar mit „Gar nicht mal so schlimm“. Und so rollte der NX – für die Hälfte des Ebay-Preises, Verlust verbucht unter „Lebenserfahrung“ – vom Hof, hoffentlich in die kundigen Hände eines neuen Besitzers.
Und dann geschah nochwas schönes: beim Verkauf von solchen Hütten gebe ich dem Käufer immer mit auf den Weg, dass er sich gerne mal melden kann und mir ein kleines Update zum Restaurierungsverlauf geben darf. Bisher kam da niemals was, aber diesmal lief es anders: Seit Ende letzten Jahres werde ich regelmässig per WhatsApp auf dem Laufenden gehalten, wie es dem Yeti geht.
Und wie es ihm geht! Alle Roststellen sind durch gesundes Blech ersetzt worden (er hat sogar wieder TÜV!), und dem Motor sind dank scharfer Nockenwelle, Nismo-Steuergerät und noch einigen anderen Gadgets eine kleine Herde neuer Pferde zugelaufen. Und ich habe einiges übers Mapping von Saugermotoren gelernt. Letzter Stand: Serienauspuff ist zu nipsig, deshalb kommt ’ne Anlage vom Golf 2 16V mit Gruppe A Endschalldämpfer drunter.
Ganz grosses Kino, ich freue mich über jede WhatsApp-Nachricht und werde im Frühjahr mal einen Ausflug machen, um zu sehen, wie es dem Yeti in seinem neuen Revier so geht.
Deshalb: Lieber martin, danke für die vielen Updates, und dass Du die Nixe wieder so toll auf die Beine gebracht hast! Vielleicht liest Du das hier ja mal und kannst auch noch ein paar Worte zum aktuellen Stand sagen.
Fazit: Trotz finanziellem Verlust doch noch ein – zumindestens für mich – akzeptables und gutes Ende!