Home Forum Fuelbrothers Artikel 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien Antwort auf: 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Richtig, Ayrton! Heute macht mir unser Lackierer erstmal einen Voranschlag, dann seh ich weiter 😉
Wie sieht’s mit Deinem komischen Ball-joint-Problem aus?

Habe Samstag wieder den halben Tag in der Werkstatt gestanden um die komplette rechte Seite des Luftsystems, also alles ab Luftmassenmesser bis Drosselklappe, was rechts sitzt, dichtzukriegen. Jungs, das ist Wahnsinn. Wenn bei DEM Auto ein Turbo hops geht, hat man wirklich ein Problem. Motorausbau ist leichter. Ich musste fast die gesamte rechtseitige Peripherie ausbauen oder zumindest lösen, um an einige Schrauben zu kommen. Im Prinzip 5 Std. Geschraube, um 3 Muttern anzuziehen.

Die rechte Seite ist nun also dicht. Hab jede Schelle anziehen oder austauschen können, die in Frage kommt und habe sogar einige kleine Unterdruckschläuche nachträglich mit Minischellen versorgt, um ganz sicher zu gehen.

Hier ungefähr das, was ich dann mittlerweile jedes Wochenende mache und im Schlaf beherrsche (nein, so doll wie der mache ich das nicht):

Anscheinend bin ich auf dem richtigen Weg, denn nach der Probefahrt hatte das Heck nur noch ein paar vereinzelte schwarze Spritzer.
Hatte Tags zuvor noch ein ECU-Reset mit anschließender Probefahrt gemacht. Fuhr man im reinen Saugbetrieb, also mit der Ladedruckanzeige im negativen Bereich, blieb das Heck klinisch sauber. Sobald man auch nur 0,3-0,5 Bar Druck anlegte, war der Stoßfänger wie von einem Schmeißfliegenschwarm vollgeschissen. Daran änderte auch das Reset nichts.

Nächstes Wochenende ist nun die linke Seite dran…Toll
Werde diese Woche auch noch ein paar neue Lambdasonden ordern, um neben den Zündkerzen auch die letzte Fehlerquelle auszuschließen.

Eigentlich müsste man alle Schläuche neu setzen und RICHTIGE Schellen verbauen.
Fazit: Die Fehleranfälligkeit ist einfach viel zu hoch und es ist viel zu aufwendig, die Fehler zu beheben. Also entweder zuverlässigere Technik, oder gute Wartungsfähigkeit. Bei diesem Exoten ist beides nicht gegeben 🙂
Jedenfalls scheint es wirklich so, als wären diese Undichtigkeiten schon vorher dagewesen und nur durch die Vorkats unbemerkt geblieben.

Hätte ich nicht die Möglichkeiten mit der Werkstatt und so, wäre ich schon verzweifelt. Ohne grenzenlosen Enthusiasmus und ner Werkstatt im Rücken kann man so ein Auto gar nicht fahren! Selbst viel Kohle würde mir nichts nützen, weil sich nur eine Handvoll Leute wirklich mit dem Teil auskennt (und die sitzen im Koblenzer Raum, D.C., nur um dich auf einen evtl. Hellmchenbesuch vorzubereiten 🙂 )

Naja, aber wenn er läuft is geil. Hatte gestern beim Probefahren schon wieder richtig Spaß. Er liegt super mit den neuen buschings und im Rahmen der jetzigen Möglichkeiten (ich darf nur bis 4500 drehen) zieht er gut an.