Home Forum Fuelbrothers Artikel 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien Antwort auf: 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Jo, das kling ja gut, D.C. Wird das wohl sein. Aber wachsam würd ich trotzdem bleiben. Meiner riecht sogar je nach Aussentemperatur beim Kaltstart etwas anders und ich weiß nicht, was normal ist und was von den porösen Schläuchen herrührt, wobei die alle noch relativ gut aussehen.

Mhmm…das mit den Kerzen habe ich auch auf dem Plan gehabt und sogar schon neue bestellt. So banal ist das nicht! Ich denke die ganze Zeit über die Zusammenhänge zwischen Luftzufuhr, Chip, Zündzeitpunkt, Kerzen, usw. nach.
Die neuen liegen jetzt hier rum, weil der Meister meinte, daß es nicht nötig wäre. Habe ich erstmal so zur Kenntniss genommen (soviel zu “ What the f…k can I do more“ ).
Aber angeschaut hat er die wohl gar nicht.

Ich werde mal am Wochenende nachsehen, nur um ruhiger zu sein. Du hast recht. Es ist eine Möglichkeit.

Ist auch ne größere Aktion, da man die nicht einfach so rausdrehen und anglotzen kann, man muß einige Teile und die Halbe Ansaugbrücke runternehmen. Jede Kerze hat wie gesagt ihr eigenes kleines Zündsystem und so. Ist klar, ne!?

Eigentlich wollte ich die neuen erst einbauen, wenn der Fehler behoben ist, damit die mir nicht gleich wieder verrußen. Aber erst muss ich mal sehen, wie die alten aussehen.

Rumbürsten und so ist bei den Kerzen sowiso nicht, sind Platinteile. Aber ich kann mal gucken, wie und ob die verrußt sind und vorallem was für welche drin sind, viele verbauen nämlich die falschen. Vermutlich sinds aber noch die ersten und so sind sie eh bald fällig.

Jedenfalls hätte ich dann eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wenn z.B. der falsche Wärmewert verbaut ist und durch die Ladedruckerhöhung höhere Temperaturen geherrscht haben, sind vielleicht die Kerzen hin, bzw. lösen sich grade in Ihre Bestandteile auf. Resultat: Schlechte Verbrennung, Chip fettet an.
Ist natürlich eher unwahrscheinlich, denn die Kerzen sterben eher, wenn das Gemisch zu mager ist. Und das war es wohl zu keiner Zeit. Ist’s zu fett, verußen sie.
Aber der Teufel ist bekannlich ein Einhörnchen.

Das Problem kann wie gesagt sogar schon vorher bestanden haben und erst jetzt durch die fehlenden KATs und die Software merkt man es, weil ja der Motor sonst gut läuft (das tat der gewisse gelbe auf dem gewissen Treffen allerdings gar nicht).

Also, folgende Aufträge fürs Wochenende:

1. Letzte Undichtigkeit beheben
2. Kerzen wechseln / nachschauen
3. System Reset
4. Mit ein paar Kumpels zum Einbauer des Chips fahren und mit den Ketten rasseln

Jedenfalls danke ich euch für eure rege Anteilnahme und die Anregungen. Ich bin sicher, daß ich das irgendwann hinkriegen werde und hoffe, daß das bald ist.