Home Forum Fuelbrothers Artikel 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien Antwort auf: 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Moin WU! Lange nichts gehört!Was macht die Kunst? Danke für den Tipp mit dem LMM! Ich habe daran auch schon gedacht, genau wie an alle andere Sensorik.
Vorallem die Tatsache, dass ich keinen Leistungsverlust oder extrem höheren Verbrauch festgestellt habe, macht mich skeptisch gegenüber der Luftleck-Theorie.

Da ich aber sämtliche Werte über alle Sensoren über die Software auslesen kann und den Experten darauf habe gucken lassen, hatte ich die Sensoren erstmal verworfen. Als Laie muss ich mich da immer ein bisschen auf andere verlassen, die von dem Fahrzeug wirklich Plan haben.
Aber die Software spuckt über 150 (!) versch.
Werte aus, vielleicht wurde da was übersehen, weil die Luftundichtigkeit halt der häufigste Fehler ist. Und wie gesagt, ruckeln tut zumindest das Auto bei mir nicht 😉
Wie gesagt, Ausschlußprinzip. Dicht sein muss das System auf jeden Fall, egal ob Ruß oder nicht. Sobald es das ist, woanders weitersuchen.

Werde den LMM am Wochenende sowieso nocheinmal ausbauen müssen, um das „Messgerät“ anschließen zu können.
Dann werde ich ihn mal durchmessen. Das gleiche gilt für die Lambdasonden. Die Sollwerte hab ich.

Die Reparatur, die Du beschreibst, ist Audi! Glaub so einfach ist’s bei meiner Karre leider nicht 🙂

Das Problem mit vergammelten und zerbröselten Anschlußsteckern ist sehr bekannt beim Z. Hohe Motorraumtemperaturen und die Stecker können die Hitze nicht ab. Dann gibts Risse und Wasser dringt ein. Dann sind sofort die Kontakte grün und das Unglück nimmt seinen Lauf.