Home Forum Fuelbrothers Artikel 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien Antwort auf: 300 ZX TT: Ruß, Druckluft und andere Sticheleien

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Nein, da habt Ihr mich falsch verstanden. Das mit den Vorkats war so gemeint, dass er vielleicht schon immer zu fett lief, aber die Vorkats den Ruß immer zurückgehalten haben und man das zu fette Laufen daher nicht gemerkt hat.

Die Lambdasonden sitzen direkt an den Downpipes gleich hinter den Turbos (damit sies schön warm haben), da saßen früher die Vorkats. Dahinter kommen dann die Metallkats und dann gar nichts mehr :mrgreen:

Das einzige, was vielleicht etwas anders für die Sonden ist, ist die etwas geringere Temperatur an der Montagestelle, da ja jetzt ein größerer Durchmesser da ist und halt keine Vorkats mehr.

Aber trotzdem: Wenn die irgendwelchen Müll an die ECU melden, oder etwas mit dem Abgas nicht stimmt (Schlechte Verbrennung) sagt die ECU: „Mehr Sprit, bitte!“, verstellt die Zündung oder sonstwas.
Also habe ich auch die Sonden auf dem Zettel. Es geht glaube ich nur über das Ausschlussprinzip. Also mach ich ihn erstmal Luftdicht und dann sehe ich weiter.

In die Kats habe ich beim Edelstahlpimmel-Dranschrauben reingeleuchtet, die sind 100% schneeweiß, funzen also.

Sonstige Effekte wie Ruckeln oder so habe ich eigentlich nicht bemerkt. Habe aber auch noch nie eine verstellte Zündung gehabt und weiß nicht, wie sich das anfühlt. Eigentlich lief er zuletzt ziemlich gut. Muss ich nochmal genau nachfühlen. Ich meine, bei 4500 UpM eine Delle gespürt zu haben. Aber D.C. Du weißt es, wir sind viel zu empfindlich und höchstwahrscheinlich ist das Mumpitz 😉

Neue Kerzen und Benzinfilter liegen schon auf der Werkbank, aber die dreh ich erst rein, wenn er dicht ist, sonst rußen mir die neuen gleich wieder voll.