Home Forum Fuelbrothers Artikel „Lookism“ und der Panamera Antwort auf: „Lookism“ und der Panamera

D.C.
Mitglied
Beitragsanzahl: 1398

Wow! Diese Antwort bereichert den Artikel um 100%!

Leider bin ich gerade nur kurz angebunden, daher knapp ein paar Statements zu offenen Fragen:

Die Brücke zwischen Darwin und dem Panamera ist metaphorisch zu sehen, nicht direkt über die Modellhistorie von 928 zu Panamera. Mir geht es um die Prinzipien der Durchsetzungsfähigkeit ‚am Markt‘ oder ‚der Natur‘ im Allgemeinen, und als herangezoomten Teilaspekt um die Ästhetik im Speziellen.

Daher habe ich Darwin als Grundstock mißbraucht, um darüber die Kurve zur Ästhetik zu bekommen. Was Du über Darwin sagst ist 100% korrekt, ich habe frei interpretiert, aus purem Opportunismus.

Der Aspekt der Macht ist sehr richtig und wichtig. Um so anachronistischer ist das Auto! Die Zeiten ändern sich. Spätestens wenn der erste Banker in seinem ausgebrannten Panamera inmitten des Mob brutzelt, ist es mit der Herrlichkeit von Machtdemonstrationen vorbei. Das Auto wurde in der Hochphase der Cayenne-Börsen-Boomjahre konzipiert und man sieht ihm das an. Less is more, derzeit, gemäss der Elliott-Wellen. Der Cayenne schrumpft, and so must Panamera.

Zaha Hadid ist kein Negativ-Beispiel, nur ein Beispiel! Sie steht hier für einen Stil, exemplarisch, ohne Wertung. Es gibt andere, vielleicht sogar bessere Beispiele, reiner Zufall. Zweifelsfrei eine Trendsetterin und große Architektin. Ich bin kein Kritiker in diesem Fall, nur Beobachter.

Danke Ayrton, für diese Denkanstöße! Macht echt Spaß, diese Gratwanderung zwischen Gina-Lisa und Zaha-Hadid! :mrgreen: