Home Forum Fuelbrothers Artikel Aston Martin DB7 vs. Ferrari 355

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  • Ayrton
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    source flickr.com, user Kevin Goudin source flickr.com, user Marwin Dierkes Wenn es ein perfektes Beispiel geben wurde für sinnlose Vergleiche, könnte… [Vollständigen Artikel lesen unter: Aston Martin DB7 vs. Ferrari 355]

    D.C.
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    Vielen Dank Ayrton, ich denk man darf sich freuen. Als weiteren Artikel in einer möglichen Serie werde ich etwas dazu beizeiten nachlegen. In der Zwischenzeit lese ich mir das mal in Ruhe als Bettlektüre später rein.

    Zu Deinem Bremsenkommentar kann ich wirklich nur schmerzhaft Grinsen, denn ich bin gerade echt verzweifelt…

    Lord Hellmchen
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    Ayrton, vielen Dank fürs Reinstellen. Habe es mit großem Genuß gelesen. Die Autos natürlich nur bedingt vergleichbar, ich sehe es eher als ein „Nebeneinanderstellen“.

    Habe nochmal wegen der Bremsen geschaut- irgendwas muss da bei Lotus falschlaufen. Habe in den Ferrari-Foren wenig bis keine Bremsenprobleme entdecken können…

    Ayrton
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    Beitragsanzahl: 1460

    nicht verzweifeln, es gibt für alles eine Lösung… bei mir nervt die Engine Check Light die mit meine OBDII Scanner und Software trotzt reset nicht ausgeht… ich vermute mal weil ich die zwei Relais abgezogen habe, um die Benzinpumpen ausser dienst zu stellen um Öldruck aufzubauen vorm ersten Start des Jahres…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Nach dem Artikel geht’s mir auch irgendwie besser im Hinblick auf den Testa…

    Trotz Relais: Wenn Du ein Reset machst, muss die Lampe doch ausgehen, oder? Batterie abgeklemmt?

    D.C.
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    Ich bin gerade kurz davor ein OBD1-Tech 1 Gerät anzuschaffen. Damit kann ich die Anlage intern entlüften und bin nicht mehr auf die Werkstatt angewiesen (die mir beim letzten Mal 1000€ abgeknöpft haben, für nichts). Das Hochdruck ABS bei mir stammt von AC Delco und ist seit seinem erscheinen schlecht gewesen. US-GM-Kernschrott aus den 90ern. Ich vermute im Fezza wurde ein anderes verbaut, das möglicherweise ein anderer Hersteller/Zulieferer nach gleichem/ähnlichem Funktionsprinzip einfach besser und standfester umgesetzt hat. Ich gehe jetzt nach und nach alle Möglichkeiten der Analyse durch, bis hin zu den Prozeduren im Werkstatthandbuch mit Fehlersuche mittels Manometer. Das dauert nur leider und ist möglicherweise fruchtlos.

    Daher habe ich heute schon eine Mail an R&B vorverfasst, in der ich eine Total-Umrüstung auf V8-Bremsen (inkl. des ABS-Systems) anspreche. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt… Ayrton kennt bereits meine Pläne im Groben… Ich habe einfach keine Lust noch eine Saison im Stehen zu verbringen.

    Das Problem ist einfach:

    Der Wagen liegt mir immer noch am Herzen und ich kann mir selbst nach 2-tägiger, intensiver Selbstkasteiung vor Mobile und Autoscout keinen besseren vorstellen. Für das Geld sind die Leistung und das Sexappeal nicht zu schlagen.

    Ich muss mir den Artikel da oben jetzt auch mal durchlesen…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Der Wagen liegt mir immer noch am Herzen

    genau, aufgeben würde ich jetzt auch noch nicht. Außderdem hast Du ja jetzt einen zuverlässigen Klassiker zum Ausweichen :mrgreen:

    Im Ernst: Weißt noch wie das bei meinem Z war? Da habe ich jahrelang (!) an dem Problem des zu fetten Motorlaufs rumgemacht und letztendlich ist zwar ein Workaround dabei herausgekommen, aber ich bin mittlerweile glücklich mit der Karre. Dazukommt, dass ich jetzt sämtliche nur erdenkliche Diagnosetools für das Auto besitze und das Ding ziemlich genau kenne.

    Wenn das alles nicht zum Erfolg führt… Ayrton kennt bereits meine Pläne im Groben

    Ja, was dann? Auto tauschen? V8? 😎

    Was passiert, wenn Du das ABS deaktivierst? Also Sicherung raus oder so? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Im Fezza kannst das per Knopfdruck deaktivieren…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Das ABS habe ich heute unter Umgehung eines Tech 1 mittels „undokumentierter Tastenkombinationen“ am Laptop intern entlüftet. 😎
    (Wo war der Nerd-Smiley?). Jedenfalls brauche ich das nicht mehr und habe mir 600€ gespart. Die neuen Reifen sind also schonmal raus.

    Im Ergebnis bremst der Wagen genau 5 Minuten lang wie er soll, danach geht er Ärger wieder von vorne los. Ich habe die Werkstatthandbücher gelesen und die Prozeduren und Diagnosen befolgt, ich vermute (da ich keinen Vergleich habe, ein zweiter Esprit mit funktionierendem System wäre praktisch…), dass mindestens eins der internen Magnetventile defekt ist , ODER der Hauptbremszylinder einen Schuss hat (Denn: Zischen bei Aktivierung, wo keins sein sollte!). Letzteres bedeutet Ersatz für über 1.500€ plus Arbeitskosten.

    Das werde ich aber definitiv nicht machen, sondern in diesem Fall das System auf V8 oder was anderes Umbauen lassen. Ein solches ABS-System per gezogener Sicherung zu deaktivieren ist nicht nur gefährlich sondern grob fahrlässig und strafbar. Das Auto verliert dadurch Versicherungsschutz und bei einem schweren Unfall sieht die Welt nicht mehr rosig aus, vor allem bei Personenschäden (Stichwort Haftung!). Ich könnte das zwar machen, aber was soll das….!?

    Dass man beim Fezza das ABS deaktivieren kann ist sicher eine „Trackday“ Funktion, die einfach auch nur den Regelkreis der Magnetventile unterbricht und sie dauerhaft öffnet. Die Hydraulik läuft ja weiter. Die ist aber bei mir das Problem, da ich mit Druckverlusten kämpfe! Daher wäre so eine Option bei mir zwar durch eine Sicherung auch möglich (machen auch einige), aber damit deaktiviere ich nur das „Error“-Lämpchen (bzw. den Diagnose-Kreis und die Relais), und behebe nicht die Ursache des Übels, dass im Hintergrund trotzdem immer schlimmer wird (und das man auch im Fuß fühlt – denn ich habe Verluste an Bremskraftunterstützung!).

    Entweder ich kann mich bei einem 300+ PS (Super?-)Sportwagen auf die Bremsen verlassen oder der Wagen hat keinen Wert. Ich bin einfach nicht mehr leidensfähig genug, mir einfach wieder für 2000€ die Reparatur zu „gönnen“, nur damit der Unsinn 2-3 Jahre später wieder von vorne losgeht. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Lotus hin oder her, das ist v.a. auch nicht deren Problem gewesen sondern GM – das dunkle Imperium! Daher hat Lotus ja das System schnell wieder rausgeschmissen und gegen ein „gutes“ ersetzt…

    Autos tauschen, ja da gibts einige Optionen, die im Hintergrund diskutiert werden… :mrgreen:
    Das Problem ist dabei nicht in eine Aufrüstungsspirale zu geraten…

    Aber wie gesagt: Ich will das eigentlich nicht. Der Wagen gefällt mir gut, ich will jetzt nicht sagen, dass ich ihn „liebe“, aber er ist einfach wie eine teure, sehr heiße Braut, die einem viel „Freude“ bereiten kann. Nur das rumgezicke steht derzeit nicht im Verhältnis zum Rest. 🙂

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ein solches ABS-System per gezogener Sicherung zu deaktivieren ist nicht nur gefährlich sondern grob fahrlässig und strafbar.

    Natürlich. Es war auch als Test gemeint, um Fehler eingrenzen zu können. Ich hab zwar nur die Hälfte von dem verstanden, was Du da geschrieben hast von wegen Tech1 und so. Aber ich dachte, dann könntest Du einen Teil der Anlage mal „rausnehmen“ und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt. Du sollst natürlich auf keinen Fall jetzt damit rumfahren und so tun, als wäre alles gut.

    Ohne da jetzt Peilung zu haben: Wenn Du sagst, dass es ein Druckverlsut-Problem ist, muss es ja mechanisch sein, oder? Dann bringt doch diese Entlüfterei per Mausklick sowieso nichts! Dafür spricht hja auch, dass nach 5 Min der Fehler wieder da war. Das bringt Dich höchstens dem Fehler näher aber kann ja keine Abhilfe schaffen.

    Was sagen denn die Foren zu dem ganzen Kram?

    Was mich auch interessiert, komme da gerade drauf: Wenn man jetzt beim Fezza mit abgeschaltetem ABS (das ist ja serienmäßg abschaltbar) einen fiesen Unfall baut und die Gegenseite fängt mit dem „Hätte-würde-wenn-Spiel“ an, was dann? Oder beim modernen Auto drückt man das ESP aus?

    Ganz abgesehen von alledem: Alles andere an deiner Karre ist natürlich total gesetzeskonform, gell? :mrgreen:

    Das Problem ist dabei nicht in eine Aufrüstungsspirale zu geraten…

    😆 😆 😆

    Letztendlich ist das ja ein Rechenexempel: Umrüstung auf V8-Bremse vs Autotausch…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    was Du da geschrieben hast von wegen Tech1 und so

    Das ist der Großvater der Onboard-Diagnose. Der Esprit war eines der ersten Autos, dass die drin hatte. Man kann mit einem Diagnosetester (damals von Vetronix über Hewlett-Packard vertrieben, heute Teil von Bosch) in die Steuergeräte und deren Funktionen aktivieren und auslesen. Sehr feine Sache, vor allem, weil es vergleichsweise einfach gestrickt ist. Heute haben für viele Modelle entsprechende Freaks und Fans Laptop-Software geschrieben, die das übernimmt. Nicht alles lässt sich dabei aber emulieren, für manches braucht man dann eigentlich doch den „Tech 1„.

    Ohne da jetzt Peilung zu haben: Wenn Du sagst, dass es ein Druckverlsut-Problem ist, muss es ja mechanisch sein, oder? Dann bringt doch diese Entlüfterei per Mausklick sowieso nichts! Dafür spricht hja auch, dass nach 5 Min der Fehler wieder da war. Das bringt Dich höchstens dem Fehler näher aber kann ja keine Abhilfe schaffen.

    Richtig, es ging um das eingrenzen. Das ist geschehen. Wobei bei dem System Luft gerne im internen Speicher und Regelsystem ist, die da raus muss. Das System ermöglicht auf diese Art (bestimmte Abfolge von öffnen und schließen der Ventile) eine Entlüftung „intern“ ohne dass man die Bremssättel dafür öffnen muss. Ist schwer zu verstehen wenn man das Ding nicht vor sich sieht, aber im Prinzip ein cleveres System. Leider nur vom qualitativen Standpunkt aus „verbesserungswürdig“. Es geht darum, ob Kleinteile defekt sind oder der ganze Block (Bremskraftverstärker-Assembly). Wenn letzteres, dann teuer bzw. nicht mehr neu erhältlich = Super-GAU. War vor 6 Jahren noch kein Problem, sondern nur teuer.

    Was sagen denn die Foren zu dem ganzen Kram?

    Die heulen alle genauso rum und sind teilweise noch ratloser, weil die die Ansprechstationen nicht kennen, die ich habe. Im Endeffekt haben die Amis es am besten, die hauen den Schrott raus, bauen von Audi und Mazda Bremskraftverstärker ein, fertig. Ist nur leider hier nicht möglich. Einige versuchen eine V8-Umrüstung, aber dafür braucht man einen Spender… Es gibt zwar teilweise immer wieder Teile bei Ebay, aber die Kosten…

    Wegen der Frage nach dem abschaltbaren Kram: Die meisten lassen ein völliges Abschalten doch gar nicht zu, und wenn, dann ist das insgesamt so vorgesehen und bei der Zulassung entsprechend reglementiert. ABS ist ja mittlerweile Pflicht und ich bin sicher, dass es dadurch auch nicht mehr abschaltbar ist. Das das bei Dir geht ist eine totale Kuriosität und vermutlich einzigartig, zumindest aber sehr selten. Wäre heute sicher nicht mehr zulassungsfähig. Würde bei meinem Problem aber auch nicht helfen.

    Letztendlich ist das ja ein Rechenexempel: Umrüstung auf V8-Bremse vs Autotausch…

    Ganz genau. Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile ein Angebot für die Umrüstung bekommen habe, dass bei 6.000€ liegt. Das ist mir den Spaß aber nicht wert. Da flicke ich lieber weiter und schaue mich parallel mal links und rechts um. Vielleicht ergibt sich ja was…
    Ich schätze mal es gibt einige Hundert Fahrzeuge mit dem System, davon glücklicherweise auch richtige Exoten wie den GT1-LeMans Homologationswagen S300, der extrem begehrt ist (sowas wie der F40 von Lotus). Den besitzen normalerweise nur wirkliche Kenner und reiche Leute – und die stoßen ganz gerne mal Lösungen für solche Probleme an… Es besteht also Hoffnung, aber bis dahin muss man ja irgendwie Fahren können!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Wow, wow, wow…

    Du bist echt ein Freak. Steckst voll drin in der Sache.
    Tech1 ist ja geil. Eigentlich MUSS man sich so ein Teil zuhause hinlegen. In 20 Jahren hat kein Schwein mehr so was und die Karren aus den 90ern sind begehrte Klassiker. Dann ist man der Held, wenn kein anderer die Dinger reparieren kann.

    Im Endeffekt haben die Amis es am besten, die hauen den Schrott raus, bauen von Audi und Mazda Bremskraftverstärker ein, fertig. Ist nur leider hier nicht möglich.

    Warum eigentlich nicht? Nur mal quergedacht. GIbt’s denn nichts mit Gutachten, was Du per Einzelabnahme rein bekommst? Kostet auch Geld, aber weniger als die V8-Anlage, oder? Was kostet eigentlich so ein Gutachten? Wenn man jetzt eine funktionierende Konfuiguration aus den USA nimmt und das erstellen läßt?

    Lord Hellmchen
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    D.C.
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    Psssst.

    turboseize
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    Sollte ich es irgendwann mal in Lohn und Brot schaffen stünde ein Evora auch recht weit oben auf der Liste.
    Die Dinger sind hübsch… und, weil etwas größe hege ich ja die Hoffnung, daß ich meinen Kadaver dort etwas einfacher hineinbekäme als bei der Elise, in die ich nur unter Schmerzen hinein und gar nicht wieder herauskomme…

    Ayrton
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    ein Bild aus glücklichere Tage…

    Der Evora ist ja ganz nett, muss aber für mich noch ein bisschen reifen. Ich hoffe dass du die Probleme im Griff bekommst, der Esprit passt dermaßen gut zu dir wie kein andere. Und nicht vergessen: durch die Karre haben wir uns (fast alle) kennengelernt. Aber wenn die nicht richtig funktioniert kann ich es auch verstehen.

    Ayrton hat sich heute bei der Bucht ein Ford WDS (Worldwide Diagnostic System) Gerät für 250 Steine geschossen, damit kann ich mit der passende (und noch zu besorgende) Aston CD, das gesamte Steuergerät auslesen und nicht nur das OBDII für Abgaszwecke, inklusive Selbstest, Airbag Deaktivierung, Alarmanlage steuern etc. Passende CDs vorausgesetzt, kann mann alle mögliche Fords, Mazdas, Jaguare und Astons von mitte der 90er bis ca. 2006 anlesen.

    Lord Hellmchen
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    @ Ayrton: Geiler Kauf!

    @ D.C.: Durchhalten! Ayrton hat recht: Die Karre ist wie für Dich gebaut!

    @ All: Ich brech‘ erst ins essen und springe danach vor einen Zug:

    http://www.pistonheads.com/news/ph-ferrari/ferrariland-to-open-in-barcelona/32121

    Was für eine Riesenoberscheiße…

    Ayrton
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    DC hat das Teil für mich in der nähe von Stuttgart abgeholt, bin gespannt!

    Oha, das Geschäftsmodell wandert immer mehr Richtung Verkauf vom überteure Chinaschrott mit Cavallino drauf…

    OT: folgende Dialog zwischen mir und meine BH hat gestern auf der Strasse stattgefunden, nachdem der Wagen vor uns Schlangenlinie gefahren ist.
    Ich: Der Typ fährt als wäre er besoffen.
    Sie: Oder heutzutage der Normalfall, hantiert mit dem Smartphone.
    Ich: Oder fummelt an seine Olle.
    Sie: Ein Mann der ein Mercedes (W124) in der Farbe (ein undefinierbares Platinum Silber Gold Mischung, noch dazu mit Radkappen…) kriegt keine Olle zum fummeln.

    Ich liebe diese Frau…

    D.C.
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    😆

    So Leute, bin wieder da, ich habe gerade meine Kreuzfahrt ohne Auto überstanden. Hätte nicht gedacht, dass es in Istanbul so viele Gallardos geben könnte, erst recht nicht bei dem Verkehr. Für alle, die es interessiert, ich wollte eigentlich einen kleinen Live-Bericht aus Griechenland schreiben, aber ein ganzer Artikel nach Art des Schottland-Berichts bringe ich gerade nicht heraus.

    Nur so viel: Griechenland hat sowas von fertig, davon machen wir uns keine Vorstellung. Ich habe dort eine derartige Verzweiflung erlebt, gepaart mit frechster Abzocke, dass ich nur warnen kann in der nächsten Zeit dahin zu fahren. Auf Wunsch schreibe ich aber gerne mehr, es gibt schöne Bilder. Derzeit aber gerade K.O. von der Reise.


    @Ayrton
    : Ich werde das Auto die Tage wieder nach Wiesbaden fahren zum Bremsencheck. Glaubt mir bitte, ich bin hin- und hergerissen. Solche Bilder wie da oben bzw. jedes Mal, wenn ich das Ding anschmeiße, will ich nicht wieder aussteigen. Es ist einfach ein Hammer. Und vor allem Ultra-Exklusiv. Der Duft, das Leder, die Vibrationen, die brutale Turbo-Beschleunigung alter Schule, das Fahrgefühl, die Flammen aus dem Abgastrakt, der Sound… Ihr wisst schon.

    @Hellmchen: Diese Ferrari-Nummer da will ich gar nicht erst kommentieren. Was soll man dazu noch sagen? Ich erwarte trotzdem ein paar schöne Bilder und einen anständigen Bericht nach Deinen Arbeiten, du weißt schon!!!

    @turboseize: Der Saab ist fertig. Endlich. Das neue Getriebe ist drin, ein paar Details sind verbessert an anderen Stellen. Es ist erlösend, ich bin gerade nachhause gefahren. Der Wagen schaltet Butterweich, und ist hoffentlich auch nun trocken. Es macht tierisch Spaß.

    @all: Wegen all dieser Dinge stehe ich kurz vor dem Verkauf von Esprit und Benz. Beide machen gerade nicht glücklich. Danach eine Pause zur Kontemplation. Und dann, nach einer meditativen Ruhepause in völligem Wahnsinn einem epischen Extremismus schwelgen…? 😈

    Ayrton
    Mitglied
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    lass den Finger von den Gallardos, das sind Geldverbrennungsmaschinen der besondere Art, nicht weil die Teile besonders aufwendig sind, sondern weil Preisgestaltung von Ersatzteilen nicht unbedingt mit Kosten zu tun hat sondern mit der Erwartung was ein Kunde kann und zahlen will.

    D.C.
    Gast
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    Wer was von Gallardos gesagt hier?!? :mrgreen:

    Ayrton
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    ich kenne dich besser als es mir lieb ist :mrgreen:

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ach du… 😳 😆

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Antwort auf: Antwort #27936 in Aston Martin DB7 vs. Ferrari 355
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