Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 73 Beiträgen - 1 bis 73 (von insgesamt 73)
  • Autor
    Beiträge
  • Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Themenabend #30092

    Argh. Ich bin anscheinend wirklich nicht für dieses Hobby geeignet. Sollte mir was anderes suchen. Landschaftsgärtner in Kabul. PR-Berater für Trump. Visagist für Beatrix von Storch. Irgendwas einfaches eben…
    Der NX-Besitzer (nicht identisch mit „Rufst-Du-halt-ADAC-Arschkeks“, der war nur der Verkäufer) wollte mir eigentlich die Karre nach Reparatur vorbeibringen. Auf dem Hänger, weil der TÜV inzwischen meilenweit ums Eck ist und man nicht mal mit Bitten und Betteln ’ne rote Nummer oder Tageszulassung für die Nixe bekommt. Es wäre der inzwischen vierte Anlauf, dass die Karre endlich bei mir auf dem Hof steht, bis jetzt ist ihm immer wieder irgendwas in letzter Minute dazwischen gekommen. Und ratet mal, wer nicht aufgetaucht ist, und sich auch nicht telefonisch zurückgemeldet hat? Rüschtüüüsch, 100 Punkte. Jetzt bekommt er ne 14-Tage-Deadline, und wenn der Nissan bis dahin nicht bei mir auf dem Hof steht, ist die Sache gelaufen, und ich hole mir die Kohle zurück. Notfalls mit Anwalt (bevorzugt mit einem, der ’ne Knarre hat). Alternativ schicke ich meinen BFF mit seinen MClern mal beim Verkäufer vorbei, um nachzufragen, was denn jetzt ist. So ein Motorradclub macht ja gerne mal einen Tagesausflug, wenn es danach ein paar Fässer Bier und kiloweise Steaks gibt (das wäre mir die Sache wert).
    Um wieder etwas runterzukommen, wollte ich endlich mal die Zierleisten am Z austauschen. Die alten sind nach 20 Jahren UV-Beschuss am Ende und nur noch teilweise beschichtet, überall schimmert der Chrom durch. Und ja, die Demontage hat super geklappt! War wieder versöhnt, bis ich die neuen Leisten draufbauen wollte. Waren die für den 2+0 und natürlich zu kurz. Nochmal Bestellverlauf gecheckt. Richtig bestellt, falsch geliefert. Schnaub.
    Dann wenigstens mal das neu erstandene 90er-Jahre-Blaupunktradio versuchsweise einbauen. Anschlüsse passen, Antenne fährt auch gleich aus. Radio gibt kein Lebenszeichen von sich. Argh.
    So langsam hab ich’s echt dicke. Der Z muss dringend zum Dr. Z, um die Ladedruckregelventile und den Klopfsensor (für letzteres muss übrigens das Getriebe raus) wieder gängig zu machen. Da aber auch der Uraltkühler und ein spinnendes Thermostat vorher repariert werden sollte, damit er mir nicht auf dem Weg nach Koblenz verkocht, hatte ich schon vor einem Monat neuen Kühler, Thermostat und Schläuche bestellt. Und der Lieferant hat es nicht auf die Reihe gebracht, die Teile innerhalb von 4 Wochen von England nach Deutschland zu schicken, wodurch mein Werkstatttermin geplatzt ist und die ganze Planerei mit Dr. Z und Alpenfahrt immer wackliger wird.
    Bin gerade bei Hopfensmoothie Nummer drei und komme langsam wieder runter. Aber 2017 ist echt kein gutes Autojahr für mich…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Klangwerkstatt #30051

    Coole Action, meine Bewunderung hast Du. Ich beschränke mich bisher auch auf Räder wechseln, Wischwasser nachfüllen und mal nach dem Öl schauen… 😛
    Und bevor Hellmchen jetzt ein total krasses Soundvideo raushaut, schiebe ich noch schnell meines rein. Der Familienvolvo hat letztens einen neuen Endschalldämpfer bekommen, nachdem das Originalteil traditionell nach 5 Jahren wieder durch war. So liess sich der BH auch der Wechsel zu einer etwas teureren Sportabgasanlage verkaufen. Klang ist definitiv besser und sonorer, erinnert mich wieder etwas mehr an die seligen Zeiten mit dem T5-R.
    Und sorry für die rudimentären Videoschnitte, ich sitze aktuell noch vor der Videosoftware und schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk…

    Soundcheck, Teil 1

    Soundcheck, Teil 2

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Sticker und Co #29970

    Immer wieder schön, wie man mit überschaubarem Einsatz seinen Wagen aufhübschen kann. Und wenn’s dem geneigten Betrachter auch nicht auffällt, man sieht es selber und freut sich drüber.
    Habe letztens erst im Zuge der Einmottung meines ZX über den Winter die beiden vorderen Seitenblinker an den Kotflügeln gegen Neuteile ausgetauscht. Zeitaufwand: 3 Minuten. Optischer Effekt: Wow! Vorher blassgelb, jetzt wieder sattes orange. Und egal, wenn es niemandem auffällt, ich freue mich jedes mal drüber, wenn ich ums Auto gehe.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: e-Quatsch #29900

    Stimme Dir zu 100% zu und hoffe, dass in Deiner Zukunftsvision hinter dem fehlzündenden grünen Monster noch ein zu fett laufender und übelst qualmender roter Bomber hängt! 😉
    Die ästhetisch ansprechenden Entwürfe der E-Mobile kann sich ein ungeschickter Schreiner wirklich an den noch vorhandenen Fingern seiner rechten Hand abzählen. Für mich zählte da neben den Teslas auch immer der Fisker Karma dazu. Der ist ja gnadenlos gefloppt, aber das hat Elon Musk nicht davon abgehalten, genau das zu tun, was wir insgeheim schon immer mit dem i8 machen wollten: Den ganzen Elektroschmarrn rausgeschmissen, den V8-Kompressor aus der Corvette reingedübelt und das ganze dann als VFL Destino vermarktet. Immer noch viel zu teuer, immer noch unterirdisch verarbeitet, aber die Idee dahinter ist nicht zu toppen.
    http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vlf-destino-neustart-mit-v8-motor-a-1115088.html
    Herr Bovensiepen, wenn Sie das hier lesen – wie wäre es mit einem neuen Alpina-Modell? Den i8 ausbeinen, den Motor vom M4 rein, Alpinastreifen und -felgen dran, fertig ist der neue B8. 431 PS treffen auf 1200? 1100? kg – und während in Villariba München noch Lithium-Ionen-Akkus geputzt werden, wird in Villabacho Buchloe schon gefeiert!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: RESURRECTION #29707

    Hat mich echt gefreut, Dich endlich mal live und in Farbe zu sehen, leider viel zu kurz… Ich freue mich schon aufs nächste Mal, dann können wir mal länger quatschen!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    vielleicht liegt an meine grenzenlose Naivität, aber ich weigere mich zu akzeptieren dass Anno 2016 niemanden mehr in der Lage ist ein neues Sportwagen zu zeichnen der Modern, spannend, und/oder schön aussieht, der das Kunst des Autodesigns vorantreibt, ohne zwanghaft einfach Retro sein zu müssen.

    Klar, die gibt es. Und wir, vermutlich zu sehr in der Designer-Vergangenheit geblieben, mögen es nicht.
    Die neuen McLaren – am Ringparkplatz als „zu insektenmäßig“ befunden.
    Der neue NSX – Reaktion hier im Blog: „OMG was haben sie mit dieser Ikone angestellt!“
    Die Designer haben es schon nicht leicht mit uns ewig gestrigen. Wir erfreuen uns lieber am ewig wiedergekäutem Äusseren von 911, Aston und Corvette, und alles Neue wird mistrauisch begutachtet…
    …naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich beneide die Autodesigner wirklich nicht um ihren Job!

    Zurück zum Stratos: Jep, pure Sex!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    @Ayrton: Ich finde, Alpine hat bei der Optik des Vision alles richtig gemacht. Ja, der A310 war ein krasser Schnitt als Nachfolger des legendären A110, aber die neue Linie wurde konsequent weiterverfolgt und -entwickelt bis letztendlich zum V6 und A610. Den schlussendlich optisch auf 2016 zu trimmen, hätte vermutlich zu einem gewöhnlichen Sportwagen mit beliebigem Aussehen geführt, der mangels eigenständiger Optik nur wenig Anklang gefunden hätte (und damit in einer Reihe mit Artega GT und Melkus RS2000 stehen würde, deren Erscheinungsbild einfach nicht genug Käufer hinter dem Ofen vorlocken konnten und somit als Fußnoten der Sportwagengeschichte endeten).
    Mir gefällt die neue Optik des Alpine Vision sehr gut; in Kombination mit einem Sportmotor (und davon hat ja Renault im Clio- und Meganeregal einige gute liegen) sowie geringem Gewicht und einem hervorragendem Fahrwerk (wieder: siehe Clio und Megane) könnte das ein echter Knaller werden. Dann evtl. noch ein Preis, der auf Eliseniveau und unter dem des 4C liegt, und der Wiederbelebung einer alten Marke steht nichts im Wege.
    Zirück zur Stratos-Repro: Geil! Bei den Preisen, die für die Originale aufgerufen werden, und der Tatsache, dass sich dadurch bedingt die meisten Originalexemplare wohl eher in einer Sammlergarage die Reifen viereckig stehen, hat sowas eine absolute Daseinsberechtigung. Einzige Bedingung: sowas muss immer eindeutig als Replika erkennbar und gekennzeichnet sein. Sonst gehört fas Teil strafversetzt auf jedem Autotreffen ins Eck mit den E36-Fahrern, die ihren 316 mit M-Speigeln und M-Badge zum M3 „veredelt“ haben

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Was mir an den ganzen neuen Studien – und auch an den meisten aktuellen Fahrzeugmodellen – absolut das Bild verdirbt, sind die ganzen verschiedenen Flächen oder Verzierungen, teils auf engstem Raum, die wohl optische Spannung erzeugen sollen, aber irgendwie das Auge überladen. Schaut euch doch mal den aktuellen BMW 7er an. Hat der silberne Eishockeyschläger in der Flanke irgendeine versteckte Bedeutung? Das ganze Ausmass der optischen Verkünstelung wird so richtig offensichtlich, wenn man den Ur-TT neben das aktuelle Modell stellt:


    Nix mehr mit „Einfache Form, mit drei Schwüngen gezeichnet“ is‘ nicht mehr. Zusätzliche Sicken, mehr Flächen, andere Proportionen…
    Und um nochmal auf die BMW-Studien zurückzukommen – danke, Ayrton, Meerschweinchen trifft es wirklich. Mit Bobbycar links und Plymouth Prowler XXL rechts.

    @DC
    : Genau, das Bugatti-Shuttle (und in der Nebenrolle der hochkomplexe, aber in einer Apokalypse überlebende GT-R35 😆 ). Übrigens sehr gefällig – glatte Flächen, nicht viel Schnickschnack.

    Zu dem ausgegrabenen Artikel: Den kannte ich ja noch gar nicht! Meine Kiste wäre ein Volvo XC70, 2. Serie, mit ’ner dachmontierten Gatling. Schwedenstahl, unkaputtbar, und genug Laderaum für die geheimnisvolle grosse Metallkiste, in der das Serum zur Rettung der Menschheit gelagert ist. Bring ‚em zombies on!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Schweben auf Wolke 7 #29549

    Komplett OT: hier ein interessanter Artikel zur aktuellen Porscheschwemme auf Messen umd Auktionen:
    http://app.wiwo.de/technologie/auto/oldtimer-preisentwicklung-alte-porsche-im-ueberangebot/13437080.html?mwl=ok

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Schweben auf Wolke 7 #29547

    Hellmchen, guggst du hier:

    Das „l“ bedeutet, daß die Felge bei mir natürlich rechts montiert ist! :mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Schweben auf Wolke 7 #29544

    @Ayrton: habe die ContiSport Contact aufgezogen, bei denen gibt es nur Aussen- und Innenseite. Aber die Originalfelgen haben eine winzige r/l-Markierung, dient wohl der optimierten Bremsenbelüftung. Scheint aber auf das Fahrverhalten selber null Einfluss zu haben; war am Samstag mit 260 lt. GPS auf der Bahn unterwegs und habe nix gemerkt.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29542

    Um nochmal auf das Thema Auspuff-Overkill zurückzukommen: Mercedes ist da auch voll dabei! :drehkotzsmiley:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Schweben auf Wolke 7 #29540

    @Hellmchen: Ich bin auch mit gemischten Gefühlen auf das FoJ gefahren, weil ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde. Aber meine Sorge war unbegründet, es waren durch die Bank nette Leute da, und auch wenn ich nach 4 Stunden wieder abhauen musste, weil meine Grippemedis in der Wirkung nachliessen, konnte ich mich nur schwer wieder lossreissen. Keine Stammesrituale, kein Von-Oben-Herabschauen auf nicht so schöne Autos (selbst mein noch immer etwas ranziger Zetti mit seinen Roststellen wurde wohlwollend begutachtet). Ein Teil der Leute aus dem Forum treffen sich schon seit ’99, und da gab es immer wieder mal Insiderwitze, die komplett an mir vorbeigegangensind, aber die Neulinge wurden auf dem Treffen sofort aufgenommen. Und ein bis zwei Gesichter kannte ich ja schon, weil ich denen schon Teile abgekauft und abgeholt bzw. sie direkt bei mir vorbeigebracht haben.
    War also schon mal eine gute Vorbereitung auf das FB-Treffen! 😉


    @Ayrton
    : Würde mich freuen, wenn ich dann Deine Bühne auch mal benutzen dürfte. Die Jungs in der Volvo-Werkstatt, die mein Fahrwerk auf dem Prüfstand komplett eingestellt haben, waren genausowenih wie ich darüber im Bilde, dass die ZX-Felgen links und rechts unterschiedlich sind, und haben sie natürlich direkt falschrum montiert. Hätte ich auch nicht gewusst, aber ist auf dem Treffen natürlich sofort aufgefallen! 🙄

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Schweben auf Wolke 7 #29533

    es sieht so aus, als ob es der Todesstoß für zumindest die Bremsanlage – oder den ganzen Wagen (in meinem Besitz) ist… 🙁

    Awwww f**k! Ich hatte Dir mal eine Telefonnummer von einem Spezialisten gegeben, hast Du es schon bei dem probiert?

    also hat der Meister die alte Abgedreht. Knappes Höschen.

    Knappe Höschen sind immer gut! 😆 Und jetzt dreht er noch schneller hoch!

    War heute kurz auf dem „Fastest of Japan“-Treffen. Wollte eigentlich das gesamte Wochenende mit der Truppe verbringen, musste aber gesundheitsbedingt auf einen Nachmittag verkürzen. Bei knapp 30 Fahrzeugen war alles dabei, was das Herz eines Japanerliebhabers begehrt: jede Menge Z32, ein paar Silvias, ein einsames 350Z Cabrio, aber auch ein NSX, IS-F und ein Mitsubishi GTO. Und mein Handyakku hat, wie es sich gehört, natürlich nach zwei geschossenen Fotos die Segel gestrichen… Mein Schätzchen versteckt sich schüchtern rechts im Bild…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29520

    Pfff, ihr mit eurem BMW-Fimmel! Habt ihr überhaubt das Zeug zum waschechten BMW-Fahrer?

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29511

    Der passt doch nie in das Heck deines Lotus! 😉

    Apropos Bodykit, welchen Lack saufen die denn in der Designabteilung von BMW???
    http://www.autobild.de/artikel/bmw-2002-hommage-2016-villa-d-este-9436343.html

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29505

    Ja, Porsche hatte es schon immer drauf, Autos mit Breitbaukit noch sexier aussehen zu lassen!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29500

    Außerdem differnziere ich so: Der Z 32 ist ein japanischer Designklassiker, einer der wenigen “großen Würfe” aus Fernost. Den würde ich nie zersägen und Plastikschürzen drandübeln.

    Ich stimme Dir 99% zu, und meine Lady wird immer so original bleiben, wie es möglich ist. Aber ein gaaaaanz kleines bisschen würde ich – vorausgesetzt, ich hätte die Kohle dafür – gerne in den USA einen Z32 2+0 Slicktop (das ist die ultraseltene Variante ohne Targadächer, also steifer und leichter) auftreiben, vom Doktor Z einen gesund hochgetunten Twinturbo-Motor mit so um die 400 PS reindübeln lassen, aus der Karre alles rauswerfen, was überflüssig ist (Klima, Dämmung etc.) und ihn leichter machen (Karbonhauben, Z35 Felgen + Bremsen). Dann noch Renngestühl und einen Käfig rein, und ihm dann einmal das volle TwinZ-Programm inklusive Breitbau angedeihen lassen. Fertig wäre mein Traum-Ringtool, die „Fairbitch Z“. In unschuldigem weiss. Hach.
    Gut, dass ich die Kohle für sowas nicht habe! 😆


    @Ayrton
    : Die RWBs werden einmal genau so zu gesuchten Klassikern werden wie die Singer 911. Und was die Koenig-Ferraris angeht, da irrst Du, Hellmchen – diese Fahrzeuge haben in der Youngtimerszene bereits Kultstatus, genau so wie die AMG SECs oder die Treser Quattros. Auch wenn die teilweise in den Augen wehtun, und ein in Wolle gefärbter Ferrari-, Mercedes- oder Audi-Fan die Teile nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Einsteigen, Bitte! #29495

    Da lacht das Spachtlerherz! 😆
    Widebody-Kits sind für mich immer ein Balanceakt auf dem schmalen Grat zwischen Autoverschönerung und -verschandelung. Kommt auch immer auf das Kit selber an; beim 300ZX z.B. sehen die ABFLUG-Kits nur peinlich aus, während das neue ZERO-Widebody-Kit von TwinZ echt gut aussieht.

    Hellmchen, wo hast Du denn die Teile bestellt? Würden die auch Teile auf Anfrage herstellen? Der Z32 hatte in der letzten Serie optional die Mittelkonsole aus Echtkarbon (aber die gab’s nur für den RHD, und dessen Konsole passt leider nicht in den LHD – das habe ich auf die harte Tour rausgefunden), sowas fände ich sehr lecker (und etwas stilvoller als die mit Caqrbonfolie überzogene Variante als Plan B).

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Sthil-Board: Mist gebaut #29416

    Heel and toe ist immer gut, auch fürs Getriebe. Mit der Karre geht das auch ganz gut. Beim Nissan schwieriger, das Bremspedal ist beim Bremsen tiefer als das Gas.

    Interessanterweise hat das bei meinem ZX auch nie funktioniert – bis eine neue Kupplung und die Bremsanlage vom Skyline R33 inkl. Stahlflex-Bermsschläuchen Verbaut wurde. Habe bei der Heimfahrt von der Werkstatt nach der Umrüstung überrascht festgestellt, dass es auf einmal funktioniert und flutscht wie nie!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Passend zu D.C.s Martyrium – heute auf Car Throttle gefunden:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: #I, Robot #29268

    Pffff, Neuromancer in den Achtzigern – der gute alte Isaac, Gott hab‘ ihn selig, wusste schon 1953, wie das mal enden wird – nachzulesen in seiner Kurzgeschichte „Sally“. Und umso unheimlicher an dieser Story ist, dass der älteste autonome Wagen darin aus dem Jahr 2015 stammt…

    As time goes by… Vor 20 Jahren haben wir noch vorm Computer gesessen und das Gameplay des allerersten Quake-Teils bestaunt, heute sitzen wir vor Far Cry Neandertal Edition und heben eventuell noch anerkennend eine halbe Augenbraue unter der Oculus Rift. Heutzutage finden wir ohne Navi nicht mal den Weg zum Supermarkt, und sich merken muss man auch nichts mehr, Tante Google oder Siri (von der BH ganz zu schweigen :wink:) weiss ja eh‘ alles. Und genauso wie heute über den Sinn und Unsinn von selbstfahrenden Autos diskutiert wird, wird man in 20 Jahren nur noch drüber lachen (während man vom Autopilot des Eurocar Westwind 2000 turbo vollautomatisch von A nach B transportiert wird).

    Wohin die Reise mit zukünftigen KIs gehen wird? Ich sehe da drei Möglichkeiten:

    1) Die KIs werden intelligenter als der Homo sapiens sapiens, aber da der Mensch sehr gut im Unterdrücken von Minderheiten ist (und KIs werden sich evtl. nicht so schnell verbreiten, um den Menschen zahlenmässig zu übertreffen), wird er dafür sorgen, dass die KIs an der kurzen Leine gehalten werden und schön brav unter der Fuchtel ihrer Erschaffer bleiben, um ihr zu Diensten zu sein.

    2) KIs werden dazu genutzt, um die Intelligenz des Menschen zu ergänzen und zu erweitern. Bionische Implantate sind heute schon in der Lage, Arm- und Beinprothesen ihres Trägers zu steuern, und schon Ende der 90er war einer meiner Profs an der Uni fleissig dabei, Ratten mit Kamerasensoren statt Augen auszustatten (damals noch mit mäßigem Erfolg, aber 1998 waren z.B. Digicams noch klobige Dinger). Und da wären wir wieder im Bereich Neuromancer, wo Implantate es ermöglichen, Sprachen in Sekunden zu lernen, indem man sie direkt ins Hirn hochlädt, oder man bestimmte Fertigkeiten mit Einlegen eines Chips in eine Buchse, die mit dem ZNS verbunden ist, aktiviert. Das wäre eine Symbiose, die den Menschen auf eine neue Entwicklungsstufe heben könnte – die er aber auch benötigen würde, um neue Herausforderung (Überbevölkerung, Besiedelung des Alls, Bewältigung der 3. Amtszeit von Präsident Trump) zu meistern.

    3) Wir vermasseln es so richtig. Wir entwickeln eine KI, die sich selber fortpflanzen und weiterentwickeln kann, uns intellektuell (und sogar moralisch?) überlegen ist, und die sich gegen uns wendet. Und irgendwann heißt es dann: ALL HAIL OUR CYBERNETIC OVERLORDS! (Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, Arnie in die Vergangenheit zu schicken, um die Menschheit vor sich selbst zu schützen) Oder sie manipuliert uns so, dass sie den Werdegang der Menschheit diskret so beeinflusst, um diese vor sich selber und ihren selbstzerstörerischen Tendenzen zu schützen. (Gab es darüber nicht auch eine Kurzgeschichte vom alten Asimov?)

    Was auch immer von diesen (oder weiteren) Möglichkeiten eintreffen wird, fest steht, dass wir in interessanten Zeiten leben. Und, um das Thema wieder in Richtung unseres allerliebsten Hobbies zu lenken: Wenn Autos irgendwann in der Lage sein werden, autonom zu fahren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer abzuräumen, dann könnten auch wir davon profitieren: Zum Einen müssen wir uns dann keine Sorgen mehr um Rentner machen, die ohne Blick in den Rückspiegel bei Tempo 120 auf die rechte Spur ziehen, während wir mit weit über 200 Sachen von hinten angerauscht kommen und dann nur noch beten können, dass die Bremsen gut genug funktionieren, weil das Positronenhirn im Rentnerauto ein von hinten ankommendes Projektil registriert und weiter brav die Spur hält. Und zum Anderen werden wir dann die Freiheit geniessen, noch selber am Steuer zu sitzen und ohne Eingriff von Aussen bestimmen können, wie und wohin wir fahren, und unsere alten Kisten nicht unablässig Überwachungsdaten an Finanzamt, Versicherung und wasweisichwen versenden.

    Also, das Beste draus machen – vormittags mit dem iCar vollautonom die Einäufe erledigen, und nachmittags dann mit dem alten Eisen(tm) quer durch die Pampa zu heizen! Die kurvigen Nebenstrecken werden in Zukunft viel leerer sein, wenn die KI lieber auf den mehrspurigen Hauptverkehrsadern spritsparend im Tandemverfahren mit tausend anderen Google-Eiern dahinzieht! 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: 2016 Plannung #29162

    Erst mal an alle ein gesundes neues Jahr von mir!

    Da ich ja noch die Scharte vom letztjährigen Treffen auswetzen muss, werde ich dieses Jahr alles dransetzen, wenigstens ein Mal dabei zu sein. Um besser vorplanen zu können, würde es mir helfen, die Termine möglichst früh zu wissen.

    Am meisten interessiert mich die Alpentour. Soll die unter der Woche oder am Wochenende stattfinden?

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Bella… #28865

    Interessanterweise wurde der Skandal gerade jetzt erst öffentlich, obwohl der Mißstand wohl schon länger bekannt war – gerade passend zum Zeitpunkt, als VW in den USA den neuenPassat präsentieren will. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Spa 6h 2015 #28863

    Hmmm… Lecker! Ein Benetton aus besseren Tagen. Das Mädel natürlich ist auch nett.

    Vergiss die Alte und den Benetton, die sind nur Deko. Da steht ein Panthera in der Ecke!!!

    Echt genial, vielen vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Die lassen zwar nur ahnen, wie die Atmosphäre war, aber alleine die Konzentration von den Schätzen, denen man sonst nur im Museum dabei zusehen kann, wie sie sich die Teifen viereckig stehen – Wahnsinn!
    Übrigens, ist das auf Bild 17 auch ein Lotus? Erinnert mich irgendwie an Eclat/Excel, aber die Proportionen passen nicht…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Bella… #28684

    Meanwhile in Wolfsburg…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Geilerweise hat der Esprit keine Abschleppöse!!!! :mrgreen:

    Wie geil ist das denn- was macht denn dann der Lotusfahrer bei einer Panne, das Teil direkt über die nächste Klippe schubsen? 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Ich war heute beim TüV #28632

    Noch ein Nachtrag zu meinem Exnachbar: der hätte sich letztens fast einen Esprit in Belgien geholt, der wurde ihm aber buchstäblich vor der Nase weggeschnappt. Das Objekt der Begierde hätte genau die Cromo Dingsbums Felgen gehabt, auf die D.C. so scharf ist, ich hatte Nachbarchen sogar schon angedroht, dass er die Felgen an einen Bekannten von mir abgeben muss. 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Beeindruckendes Video, noch mehr als die Karren (vielleicht abgesehen von dem Nazca) hben mich aber die Landschaftsaufnahmen fasziniert.
    Aber wenn man sich die Teilnehmer so anschaut – das scheint nur was für die Reichen und Schönen zu sein. Damit scheide ich schon in doppelter Hinsicht aus! 😉
    Euch wünsche ich gute Fahrt und allzeit heisse Einspritzdüsen!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Ich war heute beim TüV #28619

    Im Anzeigenteil der OLDTIMER MARKT findet man reichlich angefangene und abgebrochene Restaurierungsobjekte, die zum Verkauf stehen, das sollte also nicht das Problem sein.

    Ich kenne das nur zu gut – man bildet sich was ein, startet ein Projekt, macht Pläne, nimmt sich dies und das vor und hat vor dem geistigen Auge ein genaues Bild, wie das Projekt dann nach der Vollendung aussehen soll. Wenn das mal eine gewisse Zeit so geht, fällt es einem schwer, sich wieder zu trennen…

    Und was die Wertsteigerung unserer Kisten angeht – wir fahren die Teile zum Spass, und nicht zum Geld verdienen (meist ist sowieso der Effekt gegenteilig). Daher war mein Kommentar vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich will es mal so umformulieren:
    Mein (Ex-)Nachbar hatte auch eine Ellie MkI. Vor 2 Jahren hat er sie verkauft – auch weil er sie fast nicht bewegt hat, und weil sich die familiären Verhältnisse änderten. Es hat knapp 6 Monate gedauert, und schon hat er mir bei jedem Pläuschchen am Gartenzaun auf dem Handy diverse Mobile-Anzeigen von Elise, Evora und Esprit gezeigt. Und jedes mal gejammert, dass er für das Geld, für das er seine Ellie verkauft hat, nie wieder ein vergleichbares Exemplar bekommen wird.

    Dazu kommt noch der immaterielle Wert. Ich bin mir sicher, auf dem Treffen (Salz in die Wunde) haben die Leute, die sich schon etwas länger kennen, beim zweiten Bier (oder auch früher) mit den „Weisst Du noch, damals, als wir mit dem Lotus/Aston/Saab/Multipla die Strecke XY rumtergedüst sind…“-Geschichten angefangen. Und wer von uns hat sich nicht schonmal darüber geärgert, eine seiner alten Karren, aus welchen Gründen auch immer, hergegeben zu haben? Wenn ich nur daran denke, wie mein T5R damals vom Hof gefahren ist, könnte ich heute noch heulen.

    Also, Rendite, Immobilie und gekostete Nerven hin oder her, ich freue mich, dass Du die Kiste behalten wirst.

    (sämtliche Logiksprünge und Ungereimtheiten wurden gesponsort von 4 guten fränkischen Bieren, also bitte übt Nachsicht!)

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Ich war heute beim TüV #28617

    An Deiner Stelle würde ich die Ellie nicht mehr aus der Hand geben. Da Lotus inzwischen auch dem Schneller-Stärker-Schwerer-Wahn verfallen ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Elise MkI früher oder später als „einer der letzten echten Lotus“ gelten wird und damit auch an Wert steigt.
    Ausserdem – Du hast zwei Alfa-Immobilien rumstehen und willst die Elli loswerden, weil sie zu wenig gefahren wird? Ich versteh‘ da die Frage nicht… 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Das Rennwagen-Malbuch #28616

    Klasse, endlich mal was anderes für meine Mädels als immer nur Filly und Hello Kitty! :mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    @turboseize: Echt geniale Bilder. Danke!
    @D.C.: Ich krieche ja schon zu Kreuze. Und die Götter des PS-Olymps haben mich ja auch gestraft: mit einem kompletten Samstag Scheisse aus dem Keller schippen. 😡

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Ich weine hier gerade in mein Bier… nächstes Jahr wird der Sushibomber rechtzeitig genug fertig sein, versprochen!
    Ich hoffe, ihr hattet ein echt geniales Wochenende – ach was, hattet ihr sowieso!

    Immerhin, etwas gutes hatte mein Fernbleiben – bei uns gab’s Samstag früh im Keller einen Wasserrohrbruch. Wäre – wie ursprünglich geplant – keiner zuhause gewesen, wäre bis heute abend die sprichwörtliche Scheisse bis zur Decke gestanden, so hielt sich der Schaden in Grenzen.

    Also, Leute, wann findet das nächste Treffen statt? Muss ich früh genug wissen, damit ich auch planen kann! 😉

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Turn & Burn 2015 #28377

    @ Ayrton: Der Knäckebrot-Express wird das komplette Wochenende schon von der BH in Beschlag genommen. Die hat natürlich als Gegenveranstaltung zu Hamsters Männerwochenende auch was geplant.
    @ Felix: in 2 Wochen ziehe ich um, dann habe ich nach Heidelberg nur noch 1 1/2 Stunden Fahrt. Sollte für einen Hausbesuch reichen!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Turn & Burn 2015 #28374

    Um bei Fear Factory zu bleiben, hier kommt mein Soundtrack fürs Wochenende:

    Jungs, ich bin leider draussen. Verdammt. Verdammt! VERDAMMT! VERDAMMT! VERDAMMT!

    Die Lady war die ganze Woche auf der Hebebühne, um sie für’s Treffen fit zu machen. Stabis neu, Bremsscheiben neu, Bremsbeläge neu, Bremsanlage vom Skyline R32 mit Stahlflexschläuchen, neue Fahrwerksbuchsen. Zwischendurch gab es mal immer wieder Phasen stark erhöhten Blutdrucks, z.B. als sich zeigte, dass die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfern durch sind. Nach einer Stunde intensiven Telefonierens konnte mein Zauberschrauber Hansi gottseidank das allerletzte Set in Deutschland bei irgendeinem Nissanhändler organisieren.
    Heute sollten dann die gelben Konis rein. Und da gab’s eine böse Überraschung: die vorderen passten nicht, beim Vergleich der Artikelnummer kamen wir drauf, dass der Lieferant vermutlich einen Zahlendreher reinbekommen und eben die falschen Teile geschickt hat. Alle Versuche, den Lieferanten telefonisch zu erreichen, um noch so schnell wie möglich die richtigen Stoßdämpfer ranzubekommen, liefen ins Leere, es ging nur der AB dran. Auf eine panisch verfasste Mail kam nur eine Antwort – „Sorry, sind im Urlaub, melden uns ab 15.8. wieder. Tschüssi!“ Alle verfügbaren Anbieter von den richtigen Konis, die ich dann erreichen konnte, können nicht vor Montag liefern. VERDAMMT!

    Das war’s dann leider mit dem so sehnlichst erwarteten Wochenende. Die vorderen alten Stoßdämpfer haben’s hinter sich und ihr Öl schon vor Wochen endgültig von sich gegeben, und mit denen kann ich leider keine 900 Kilometer abreissen.

    Sorry, Jungs.

    VERDAMMT!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Vielen Dank für die Beileidsbekundung, Ayrton! 😉
    Ja, Das Biest ist letzten Freitag völlig unerwartet und überraschend nach einer zweijährigen Leidenszeit von mir gegangen. Er hinterlässt einen erleichterten Kampfhamster und eine BH, die froh ist, jetzt nicht mehr das Gejammere ihres Mannes über das dahingeschiedene Fahrzeug anhören zu müssen. Ich bin mir sicher, dass er jetzt in einer besseren Welt weilt. Wir werden ihn nie vermissen (naja, vielleicht doch ein bisschen).

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    So, der Volvo ist vom Freundlichen zurück, und gottseidank war nur der Turboschlauch hinüber. Meine Visionen von Reparaturen in vierstelliger Höhe waren also überflüssig. 😉 Und was den defekten Stossdämpfer beim Zetti angeht – da war eh‘ ein komplett neues Fahrwerk geplant, und so werden die gelben Konis eben etwas früher verbaut.

    Jo, solche „Reparaturunfälle“ passieren eben, wenn man nicht vom Fach ist und trotzdem mit viel Enthusiasmus ans Werkeln geht. Da reibt sich Murphy immer die Hände und geht schon mal in Startposition… ihr glaubt nicht, wieviel schlaflose Nächte ich schon über meine Motorwäsche und dessen Folgen gegrübelt habe (wobe ich nach meinem jüngstem Erlebnis, bei dem ein Experte zweimal um den Benz geschlendert ist und danach meine Problemliste um gut eine weitere Seite erweitert hat, so langsam auch glaube, dass die Werkstatt meines Schwiegeropas den alten Herrn gut 15 Jahre nach Strich und Faden verarscht habt). Aber aus solchen Schäden kann man lernen, man darf sie nur nicht wiederholen! :mrgreen:

    Ich war vor einigen Tagen mal wieder bei meinem Schrauber, und wirklich baff erstaunt, was immer wieder bei ihm auf dem Hof steht. Ich meine, wir sind hier im hintersten Niederbayern! Hier würden sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wenn sie nicht schon längst irgendwohin gezogen wären, wo mehr los ist!



    Das auf dem letzten Bild ist ein Treser Quattro Roadster von 1984. Nicht schön, aber selten… 😕

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Danke für die Rückmeldungen!

    @DC
    : Merci fürs formatieren, sieht so viel besser aus.

    …ASR- und ABS-Warnlicht auf …

    ASR hatte das Ding schon?!? Wahnsinn…

    Jau, und noch vieles mehr, was moderne Autos auch haben. Zum Beispiel Zylinderabschaltung (gelegentlich) oder auch Start-Stopp-Automatik (zufallsgeregelt). :mrgreen:

    Das Kapitel „Mercedes 560 SEC“ ist für mich seit diesem Wochenende endgültig beendet. Und er hat mir den Abschied beileibe nicht schwer gemacht, im Gegenteil. Mehr dazu kommt im zweiten Teil des Artikels, ich will hier ja nicht spoilern! 😉
    Aber das Wochenende war bei mir autotechnisch eine einzige Katastrophe. Erst die letzte Fahrt im Biest, die mich wieder mindestens 2 Jahre meines Lebens gekostet hat, dann die Rückfahrt mit dem Familienvolvo, der dann über 200 km im Notprogramm lief und starken Leistungsverlust hatte (laut Meldung im Display entweder irgendwas am Turbo, der LMM oder die Drosselklappe – egal was, es wird teuer); und zum krönenden Abschluss wollte ich nur noch kurz den Zetti umparken, und finde dabei eine grosse Öllache unter der Lady. Frisches, helles Öl. Dann bemerke ich, dass der Zetti irgendwie vorne schief steht – da leidet wohl einer der Stoßdämpfer unter akuter Inkontinenz… Gnargh.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Umkehrschluss: Sorry, aber dagegen ist der Corolla echt ein bisl dröge, 192 Pferde hin oder her. Wenn da nicht das Logo vorne dran wär, könnte es auch der Mazda sein. Ich glaub Euch schon, dass es gute Autos sind, mit denen man Spaß haben kann, vorallem als Daily Driver. Aber sonst?

    Jo, aber genau das hat für mich den Reiz des Corolla ausgemacht. Bei der Optik hat einfach keiner damit gerechnet, von so einer unauffälligen Kiste verblasen zu werden. Die Reaktionen und dummen Gesichter waren dafür unbezahlbar! 😈

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Mazda 3 MPS

    Gääähhnn…. :mrgreen:

    Pfff, jetzt hört aber mal auf, unsere Hot Hatches so runterzumachen! 🙁

    Der Corolla TS war bei mir das erste richtig sportliche Auto, ich bin von einem 75-PS-ZumTeufelMitDenEngländernUndIhrerTechnik-Rover auf 192PS umgestiegen, das war ein Riesensprung! Eigentlich wollte ich ja ’nen Celica TS mit der gleichen Maschine, aber die BH hat Veto eingelegt, weil sie nich in so einem, O-Ton, „Nuttenshuttle“ durch die Gegend fahren wollte. 😀 Alternativ hatten wir uns damals noch nen Cooper S angesehen (zu wenig Platz, zu teuer, Bremsen scheisse). Der TS war damals einfach für mich das richtige Auto zur richtigen Zeit, und ich möchte die Zeit mit ihm nicht missen. Bei meinem Kumpel war es genau so, nach langer Suche hat er sich für den MPS und gegen den Focus RS entschieden (Golf GTI/R stand für uns nie zu Debatte), und er ist mit der Kiste heute noch glücklich. Und die Kohle für was grösseres will er auch nicht ausgeben. Und wir hatten mit dem „Rolla“ und dem „Mops“ (Spitznahme nach einem Schreibfehler im Skype-Chat) schon jede Menge spass auf allen möglichen Touren.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Pampersbomber DB7 #28261

    @Felix: Geile Geschichte, die muss ich meiner BH erzählen! 😆

    @Hellmchen: Wir haben die Standardschalensitze von Römer, so wie der hier: http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/adventure/
    Der passt schon gerade so rein, aber dann muss der Vordermann ziemlich weit nach vorne rücken, dass die Kids überhaupt Beinfreiheit haben. Eine Alternative mit Sitzerhöhung wie sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004M5IC6I?tag=klettergebiet-21214445-21&ascsubtag=6624155870a2e09650
    haben wir auch schon ausprobiert, ist aber unpraktisch, weil die Rücksitzlehne beim ZX recht flach gewinkelt ist und die Kids dann drinhängen wie ein Schluck Wasser. Einmal probiert, und nach 1/2 Stunde Genöle wieder rausgeworfen.


    @Ayrton
    : meine sind 4 und 8, aber recht schlank – die gehen gottseidank eher nach der BH und nicht nach mir! 😀

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Was nun, sprach Zeus? #28246

    993 turbo S. ❗ ❗
    Wenn schon, denn schon! 👿

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Das kann und darf eigentlich nicht sein. Wir müssen reden!

    Ruhig, Brauner. Ich seh‘ das entspannt, die Lady in Red ist immerhin schon 22 Jahre alt, und in der Zwischenzeit hat sich motorentechnisch eben einiges getan. Die Lady bekommt nur noch einen TwinChip Enhanced, dann werden wohl knapp über 300 Pferdchen unter der Haube gallopieren, und das reicht. Aus dem Alter, in dem ich alles, was leistungsmässig in meiner Klasse (oder auch darüber) liegt, verblasen muss, bin ich raus! :mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Pampersbomber DB7 #28244

    Pfff, da musst Du Deinen Nachwuchs noch etwas besser konditionieren! 😉
    Meine Mädels sind ganz scharf darauf, mit dem „Zetti“ im Kindergarten oder der Schule vorgefahren zu werden.
    Beim 300ZX passt in die zweite Reihe leider kein Kindersitz, dafür sind die Sitzkuhlen eigentlich ganz gut für Kinder geeignet. Mein Nachbar, Polizist und Saufkumpan, hat die Sache schon mal begutachtet, während die Kinder hinten ohne Sitze oder Sitzerhöhung drinsassen und meinte, dass man da eigentlich nichts monieren kann, weil die Kids in den Notsitzen sitzen wie festgenagelt.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Ach quatsch, das ist nur der Neid.

    Ganz sicher nicht. Ich hab‘ hier ’nen V8 auf dem Hof stehen, und wenn der weg ist, schlag ich drei Kreuze… Interesse? 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Netter Auspuffsound, Hellmi! Erinnert mich irgendwie an meinen Toyota Corolla TS!
    *duckundweg*

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Was nun, sprach Zeus? #28153

    @D.C.: Das ist jetzt nicht DEIN Ernst, oder? Was sportliches mit Sexappeal wollen, und dann mit so ’nem AMG-Kombi ankommen? Das ist doch wie rumprahlen, dass man auf ein Heavy-Metal-Konzert geht, und dann stolz mit zwei Nickelback-Tickets rumwedelt!

    Wenn Du schon was limousinenmässiges suchst, dann wirf doch mal einen Blick hier drauf. Ist aktuell bezahlbar, bietet jede Menge Bums, und, da es der erste Bangle-5er ist/war, sollte er auch irgendwann mal als Klassiker dastehen. Und es gibt ihn auch als Kombi.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207133667&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&pageNumber=7

    Oder Du gehst Doch noch in die Richtung, in die es Dich schon immer ein ganz klein wenig gezogen hat:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206969811&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    @Hellm: Wenn der feine Lord endlich mal meine Freundschaftsanfrage in Fratzebuch akzeptiert hätte, dann könnte er schon etwas in meinem Fotoalbum herumstöbern und Zettibilder begutachten! 😉

    Nein, ernsthaft, der Grund, warum ich bisher noch keine Bilder gepostet habe, ist folgender: Die Lady ist mMn noch nicht so wirklich vorzeigbar. Im Innen- und Motorraum konnte ich schon einiges wieder so richtig schön herrichten, aber der Lack ist immer noch unter aller Kanone, an 2 Stellen blüht der Rost, und an allen Ecken und Enden finde ich Stellen, die gemacht werden müssten. Im Keller stapeln sich auch schon die Teile zum Herrichten, aber es gibt da einen fetten Knackpunkt: DIE KOHLE.
    Aktuell steht bei mir ein sehr einschneidender Wechsel an, nämlich der Schritt in die Selbstständigkeit. Bei so einem Vorgang, in meinem Fall ein Praxiskauf, wechseln Beträge den Besitzer, dass mir nur noch Angst und Bange wird, und da kann man nicht mal eben ein paar Tausender abzweigen und ins Auto stecken. Wobei mir eine letzte Hoffnung bleibt – dass sich endlich ein Interessent für den 560 SEC findet, damit Geld in die Autokasse gespült wird (ja, sowas gibts bei uns – wenn Du mit einer Bankerin verheiratet bist, dann kriegt deine Traumkarre sogar ein eigenes Konto! 😀 ). Aber momentan siehts nocht danach aus, dass der Brocken weggeht. ***TEASER*** Zu dem Thema folgt die nächsten Tage ein Artikel, hab‘ da schon was in der Pipeline.

    So, und um den Pöbel ruhigzustellen, hier ein Foto von meiner Lady:

    Geschossen direkt auf der Heimfahrt, nachdem ich sie gekauft habe. Undkeine Sorge, die nuttigen Rial-Poser-Felgen kommen noch runter, ein Satz Originalalus liegt schon in besagtem Keller.

    Und, wenn ich schon dabei bin, hier noch DIE WURZEL ALLEN ÜBELS:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Was nun, sprach Zeus? #28140

    Und, um irgendwelchen Kommentaren diesbezüglich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, das ist mein Ernst! 😆

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Was nun, sprach Zeus? #28139

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich meilenweit am Ziel vorbeischiesse:
    Du suchst also einen Wagen, der Spass macht, sich von der Masse abhebt und zumindest wertstabil ist, und dabei noch Platz für vier bietet.
    Voilá: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206969957&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=17900&pageNumber=1

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    So, jetzt komme ich auch endlich dazu, mal in Ruhe was zu p(r)osten.
    Zuallererst: Hellmi, herzlichen Glückwunsch! Es sei Dir von Herzen gegönnt, so eine Pretiose zu besitzen. Wenn man die Möglichkeit hat, seine Träume auszuleben, muss man das machen, sonst ist die „Hätt‘ ich damals nur…“-Liste im Rentenalter viel zu lang. Ist übrigens nur bei uns in good ol‘ Germany so, dass einem ein Auto, dass klassenmässig nur geringgradig über den Vertreterdiesel liegt, sofort geneidet wird. Egal, einfach ignorieren, denn Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung! 😉 Und ich hoffe auch, das Schätzchen zum Treffen im August genauer in Augenschein nehmen zu dürfen! (Mitfahren lassen? Och büdde…)
    Bin ja froh, dass Du den Zetti nicht verkauft hast, denn das hätte mich schwer getroffen. Bin ja nur auf dieses Blog gestossen, als ich in der Vorbereitung zum Kauf meiner Lady war, und habe lange als stiller Zuleser alle Höhen und Tiefen Deines Werdeganges verfolgt, um mich darauf vorzubereiten, was auf mich zukommen würde.
    Chapeau zu Deiner Entscheidung, es Deiner BH erst im Nachhinein zu stecken – das hätte bei mir nicht nur zu einer handfesten Krise, sondern evtl. noch zu viel mehr geführt. Ich hoffe, sie hat es inzwischen gut verkraftet.

    @D.C.: Ich leide immer noch still mit Dir mit. Einen ähnlichen Leidensgang habe im mit meinem 850 T5-R auch durchgemacht – jede Woche war was anderes hinüber, die Nummer vom Volvoschrauber war auf der Schnellwahltaste gespeichert, und wenn der alte Schwede wieder einwandfrei lief, habe ich mit spitzen Ohren auf jedes feinste Geräusch gehört, in böser Vorahnung, was denn jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat. Und als er dann endlich verkauft war und vom Hof fuhr, hätte ich heulen können wie ein Schlosshund. Wenn er mir wieder mal zu sehr abgeht, streife ich heimlich durch Mobile und Autoscout und sehe mir welche an – aber nur so, dass meine BH es nicht mitbekommt…
    Was den Leistungsvergleich angeht, das kann zuweilen zu amüsanten Ergebnissen führen. Habe vorletztes Wochenende einen kleinen Ausflug auf die Bahn gemacht – zusammen mit meinem besten Kumpel in seinem Mazda 3 MPS. Aufgeblasener Kompaktwagen gegen Sport-Youngtimer – nach 120km Vollgasblasen mit dem Messer zwischen den Zähnen stand fest: Beide sind absolut gleichwertig, nur der MPS bietet mehr Platz und hat 3 Liter weniger gesoffen! 😀
    Seitdem macht meine Lady nur seltsame Geräusche aus dem Motorabteil – ich hoffe, ich habe die alte Dame nicht überfordert…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    …meine erste Reaktion:“Er hat die Lady verkauft! NAAAAAAIIIIIIINNNN!“
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Pretiose! Sitze gerade im Hotelzimmer und BH drängt, dass ich zum Frühstück kommen soll, daher später mehr. Nur eine kurze Anmerkung: bin auf den Artikel über FB gekommen, vllt. Sollte D.C. das noch ändern.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    DAS wäre doch mal die passende Motorisierung für meinen Aufsitzrasenmäher. Wenn ich denn einen hätte! 😉

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Made my day, danke Felix! :mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Danke, DC, Du sprichst mir sowas von aus der Seele!
    Habe kürzlich erst auf spon einen Artikel über die neueste, autonom fahrende Studie von Mercedes gelesen, die in den USA vorgestellt wurde. Der Fahrer drückt auf ein Knöpfchen, der Wagen übernimmt die Steuerung, und der Fahrer dreht sich mit Sitz nach hinten um, kann dann mit den Mitfahrern plaudern oder online gehen – praktischerweise können sich auch sämtliche Fenster der Studie verdunkeln und als Touchscreens benutzt werden. Nach Home Office kommt jetzt Road Office, oder so.
    Das ganze ist ja schön und gut und vor allem eine Entlastung für alle Pendler, die täglich Zeit auf dem längerem Weg zur Arbeit verbraten und so die Staustehzeit praktisch nutzen. Aber auch bei aktuellen Sportwagen tendieren diese damischen Hersteller immer mehr dazu, irgendwelche überflüssigen Systeme einzubauen, die den Fahrer von der lästigen Pflicht des Fahrzeugführens entkoppeln sollen. Audi brüstet sich ja beim kommenden R8, dass der Fahrer wirklich alle Assistenzsysteme ausschalten kann. Toll, das ist in etwa so, wie wenn Durex damit werben würde, jetzt endlich wieder Kondome anzubieten, die auch gefühlsecht sind…
    Wir sind Dinosaurier. Wir fahren Autos, die laut, nicht unbedingt umweltfreundlich (zumindest was den Verbrauch angeht, die Gesamtenergiebilanz sieht da bei älteren Autos ganz anders aus!) und auch alles andere als sicher sind. Aber dafür können wir das Privileg geniessen, in eben diesen Autos der Chef zu sein. Kein elektronisches Helferlein, das uns reinredet, wenns in der Kurve mal etwas querer gehen soll, kein Lämpchen, das freundlich darauf hinweist, es wäre langsam Zeit zum Hochschalten, weil’s besser für den Verbrauch wäre, kein Bordcomputer, dessen Rechenleistung ausreichen würde, mal wieder ’ne Rakete zum Mond zu schiessen. Dafür macht die Kiste genau dass, was wir von ihr wollen, und belohnt uns dafür mit der vollen Packung Sinneseindrücken – Sound, Beschleunigung, der Geruch von heissem Gummi, Metall und Öl, und das Erfolgserlebnis, das Biest so zu zähmen, dass man auch ohne ESP & Co schnell um die Ecken kommt, ohne gleich eine Schneise in die Botanik zu schlagen.
    Und dazu kommen eben auch noch ein paar andere kleine anachronistische Schmankerl, eines hat DC angesprochen: Die Kassette. Radio an (und im Rückspiegel genüsslich zusehen, wie die Antenne ausfährt), Kassette reinschieben, und schon dieses klackernde Geräusch und das leise Wimmern der alten Bandmechanik lassen wieder Erinnerungen hochkommen, wie man als Kind vorm Radio sass und die Hitparade auf Kassette mitgeschnitten hat… Und wer zu faul zum Überspielen ist, der kann ja das hier benutzen!
    Verammt, ich schreib zu viel, gehe lieber ins Bett! 😉

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Ferrari: meh.
    Sound: Oh la la!
    Der ganze Handwerkliche Rest: Respekt! Da stecken einige hundert Stunden gut durchdachter und mit viel Liebe zum Detail ausgeführter Arbeit drin. Und die Bilder erinnern mich dran, dass ich mal dringend wieder ’ne Motorraumreinigung machen muss… 😉

    @D.C.: guggst Du mal hier: http://www.marktplaats.nl/a/auto-onderdelen/banden-en-velgen/m891626417-oz-racing-crono-magnesio.html

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Tolle Aktion, Porsche! Damit gewinnt man wirklich nur Sympathiepunkte bei Porsche-Fanatikern, bei allen anderen wird es nur für heftiges Kopfschütteln sorgen. Und es zeugt von einer gehörigen Portion Arroganz, so ein Ding durchzuziehen.
    Was ist eigentlich mit „RS“ und „turbo“? Hat da Porsche auch seine Copyright-Pranken drauf? Wäre doch super, dann könnte man Renault, Kia, Ford, Skoda und Audi für Verwendung ersteren Kürzels und alle Hersteller von aufgeladenen Motoren für Letzteres verklagen, olé!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Tja, heutzutage muss man(n) schon einiges auf sich nehmen, um an Originalteile für seinen Traumschlitten zu kommen… 😉

    Sehr guter Film, meine BH und ich haben uns köstlich amüsiert!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Karren, Filme und Musik #27698

    Das erste Volvovideo finde ich rundum gelungen und spricht mich als Volvofahrer voll an – Multikulti, Ruhe, schöne Landschaften und Fahrdynamik, damit kann ich mich identifizieren.

    Mit dem zweiten Video mit Ibrahimovic (wer ist das überhaupt?) soll wohl eher den tätowierten, muskelbepackten V70-Fahrer ansprechen. Hab‘ gerade nochmal zur Sicherheit in den Spiegel geschaut. Sorry, Volvo, Zielgruppe verfehltt! 😀

    Als Hauptfail für die Schweden empfinde ich eher, dass ich bis eben gar nicht wusste, dass es auch Werbeclips mit dem V70 gibt. In der Glotze läuft ja nur Werbung für den XC60 hoch und runter. Kommentar eines Freundes/Arbeitskollegen, der den XC60 fährt:“Das Geld für die Werbung hätten die besser in die Entwicklung des Wagens stecken sollen!“ (diesen Satz bitte im breitesten Bayrisch vorstellen und dabei das Wort ‚Wagen‘ durch ‚Fakikistn‘, i.e. ein Fahrzeug zum Transport juveniler Paarhufer, ersetzen.)

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Karren, Filme und Musik #27690

    Mist, Internet hat wieder Schluckauf und meinen Beitrag gefressen… 🙁

    @Hellmchen: bin ich d’accord, die Felgen sind für den Eimer und der Sturz nur auf Show getrimmt. Aber die 99er JDM-Front in Verbindung mit der weissen Lackierung – leckerst!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Karren, Filme und Musik #27679

    Wirklich sehr schöne Videos von euch. So kann man auch mal einen freien Nachmittag verblasen! 😉

    Der 1. April naht, und dann darf mein Schätzchen endlich wieder ans Tageslicht und auf die Strasse! Die Zeit bis dahin trifft dieses Video sehr gut:

    Jamiroquai ist nicht ganz so mein Geschmack, aber wenn schon ein Video von den Jungs, dann das hier – schöneres Auto!

    Irgendwie sind mir eure Liedchen etwas zu lasch. Elektronik, Pop, Weichspülrock – Jungs, wir fahren Schwermetall, und da sollte auch die Musi zu passen!

    Was Leichtes zum Einstieg:

    Wir steigern den Takt ein wenig…

    Hier was Passendes für schnelle Autobahnpassagen:

    Definitiv meine Kragenweite:

    Und um das Ganze noch abzurunden, die Hymne jedes Petrolheads:

    Gut, jetzt bin ich etwas abgeschweift, das sind eher Songs, die sehr gut während des Heizens zu hören sind. Da es hier ja hauptsächlich um stimmige Autovideos mit dazu passender Klanguntermalung geht, ein kleiner Ausgleich – ein Loblied auf den ZX! Der Soundtrack trift es mMn sehr gut – der Z32 ist ein Wagen, der sich auch ruhig und genüsslich als Gran Tourismo bewegen lässt, und macht auch so eine Menge Spass und Freude, ohne dass man ihn bis ans Limit ausreizen muss.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Da fällt mir spontan ein weiterer zukünftiger Klassiker ein – nur noch 14 Jahre bis zum H-Kennzeichen, und für den Preis ein echtes Schnäppchen!
    Klick mich hart!

    Ernsthaft, in gut 10-20 Jahren werden wir uns an diesen Wagen zurückerinnern und denken „Hätte ich nur damals einen gekauft, der hatte wenigstens noch Charakter! Und sah nicht so rundgelutscht aus wie der aktuelle BMW 9er Van mit spritsparendem 800-Kubik-Motor von Tata!“

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Rust in piece…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Mein erster Gedanke beim Bild: Cool, sie haben den Cadillac Cien neu aufgelegt!

    Wirklich schade, da hat Honda eine einmalige Chance, was neues auf die Beine zu stellen, verpatzt. Naja, schon die Faceliftversion vom ersten NSX sah irgendwie verhunzt aus. Diese verquollenen Augen/Scheinwerfer… börks.

    Irgendwie haben die Japaner immer das Bedürfnis, was komplett anderes auf die Beine zu stellen, nur um sich vom Rest der Welt abzugrenzen. Sieht man momentan ganz gut beim Motorsportprogramm von Nissan: Erst der skurille ZEOD, der radikal anders war und radikal versagte, und wenn die Gerüchte stimmen, wird Nissan auch mit dem Neueinstieg in die LMP1-Klasse was komplett neues versuchen – Frontmotor und FWD. Viel Glück, Nissan!

    Wobei – immerhin sind bei diesen Wir-machen-alles-anders-Aktionen eben solche Würfe wie Nissan Z32, Honda NSX und der Ur-RX7 entstanden. Und auch wenn der neue NSX nicht unbedingt als Honda erkennbar ist, sei Design ist immerhin nicht so schlimm wie diese neue Linie von Toyota/Lexus. Bei denen haben die Designer am Computer wohl kurz vorm Abschluss vergessen, die Kantenglättung drüberlaufen zu lassen.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Och menno, das Internet hat meinen Beitrag von gestern abend gefressen… 🙁
    Also nochmal – jo, der Maxima ist nocht so der Bringer, runter von der Liste damit. Mir gefällt er, aber ich hab‘ auch ein Herz für Underdogs – Nissan Maxima, Volvo 340, Saab 600, Alfa Romeo Arna…

    “Stattdessen suchen nach: Ford Mondeo Allrad”

    ach wie furchtbar kompliziert wäre das Leben ohne billige Klischees… dann doch lieber der Geheimtipp Nissan Maxima… give me five, Maxima! :mrgreen:

    Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, einen X-Type zu bewegen, als Ersatzwagen für Vadders S-Type während dem Kundendienst. Die Kiste hat so geklappert und gequietscht, dass es sogar einem Alfa-Fahrer Angst und Bange geworden wäre. Und das Fahrwerk war gerade so durchschnittlich, weit weg vom Jaguar-Standard. Die Ford-Teile im Inneren hat mich nicht weiter gestört, die hatte der S-Type ja auch.
    Und da wäre noch einer für die Liste: der Jaguar S-Type R. Preislich tief im Tal der Tränen angelangt, aber ein göttlicher V8 mit genialem Sound und genug Bums.

    BMW M5 E39 – meine Stimme hat er. Schon alleine deswegen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Auch wenn ich die Truppe hier und ihre Geschmäcker noch nicht so gut kenne, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Die Liste der Schwedenkarren lässt sich noch etwas erweitern –

    Volvo V70 II R
    Mein absoluter Traumvolvo, den ich nur deshalb nicht habe, weil damals die BH ihr Veto eingelegt hat, als sie die Verbrauchswerte gesehen hat; deshalb wurde es damals nur ein 2,5T (der aber auch nicht viel weniger schluckt als der R, wenn ich ihn trete ;)).
    Vollausstattung, Allrad, adaptives Fahrwerk – alles drin, was man braucht, um zwei Waschmaschinen auch mal etwas schneller ans Ziel zu bringen. Nur ist der Motor wohl etwas empfindlich bei Bleifussorgien auf der A-Bahn, dann bekommt er auch mal Stegrisse. Ansonsten ein Volvo der neuen alten Schule. Mein absoluter Favorit: Das Interieur mit dem Cognacfarbenen Leder gemischt mit schwarz – voll porno!

    Saab 9000 Turbo
    Auch wenn die Saab-Puristen beim Anblick stöhnen und was von Lancia Thema und Fiat Croma murmeln – mir gefällt er. Am Besten in der Aero-Variante mit den dreiteiligen Felgen. Und Platz hat er auch – für einen Nicht-Kombi. Von der Technikseite und Zuverlässigkeit her habe ich keinen Schimmer, vielleicht kann ja DC als Saabophiler was zu sagen.

    Und weil die Reiskocher noch gar nicht erwähnt wurden:
    Lexus GS
    Ein absoluter Sleeper, 280 Pferde in einem Outfit, das Dir niemand neiden wird, weil „is ja nur so’n gebrauchter Japaner“. Ausstattungstechnisch? Alles – „hatter, hatter!“

    Nissan Maxima
    Nachbar hatte mal einen und war wohl sehr zufrieden mit der Kiste. Optisch eher sehr unauffällig. Könnte Hellmchen evtl. mehr zu sagen.

    Ayrton:
    ich finde der alte C70 Coupe sehr elegant, und ist gerade ganz tief im Tal der Gebrauchtwagentränen…

    Auch einer meiner Favoriten, am besten in diesem genialen bronze-orange-metallic!

    Ayrton:
    ach, Allrad: X-Type.

    Google würde sagen: „Stattdessen suchen nach: Ford Mondeo Allrad:mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Frohe Weihnachten! #27110

    Süddeutschland ist gross… Hier ein kleiner Teaser, um die Sache vielleicht etwas in meine Ecke zu ziehen – die beste Kartbahn wo gibt! http://www.kartshop-ampfing.de Der ideale Platz, um eure Battle fortzusetzen 🙂

    Ach ja, und der Salzburgring ist auch nur zwei Fahrstunden entfernt.

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Frohe Weihnachten! #27098

    Euch auch allen frohe Weihnachten!
    Ein FB-Treffen in Süddeutschland? Geiel! Ich hatte schon befürchtet, quer durch Deutschland bis in den hohen Norden düsen zu müssen, um euch alle mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen zu können.
    Also, wann und wo? Ich lass schon mal den Motor warmlaufen…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Es Gibt Noch Abenteurer #27097

    Bin noch nicht dazu gekommen, das Video zu schauen, aber hier schon mal der Passende Soundtrack für euren Trip:
    DadaDam DadaDam Dadadam Dadadam DadaDam

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78
    als Antwort auf: Lexus WTF LOLZ #27014

    @Ayrton: Kill it before it lays eggs!

    Toyota scheint da konsequent in eine neue Designrichtung zu streben, wie auch dieser Wagen zeigt:

    Die einzig mögliche Erklärung: Die Japaner beabsichtigen, den Fussgängeraufprallschutz zu verbessern! Durch die fehlenden Rundungen werden Prellung und Knochenbrüche vermieden. Dafür werden Körperteile sauber an den scharfen Kanten abgetrennt und direkt in die übergrossen Kühlluftöffnungen eingesaugt und dort bis zum Eintreffen des Notarztes gekühlt gelagert. Damit sind den Fahrzeugen 7 Punkte beim nächsten NCAP-Test sicher!

    …und da bin ich wieder beim Toyota Sera. Geile Optik, trotzdem dezentes Auftreten. So hat man sich in den 90ern das Auto der Zukunft vorgestellt, und das Teil müsste sich auch heute neben den designtechnisch völlig überladenen Kisten des Baujahrs 2014 nicht verstecken. Warum können die Japaner nicht sowas wieder bauen, statt motorisierte Gurkenhobel am laufenden Band zu präsentieren?

    @D.C.: Alfa Romeo und Japaner (allerdings Nissan und nicht Toyota) – das gab es schon! Ich präsentiere stolz – den Alfa Romeo Arna!

    Hier trafen die emotionsgeladene, japanische Optik auf die zuverlässige Technik der Italiener in den 80ern. Andersrum kann ja jeder, ausserdem, was sollte bei dieser Kombination schon schiefgehen?

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Ich war mal 911er-Fan, habe mir jede neue Baureihe als Modell ins Regal gestellt und konnte mich nicht sattsehen an den Formen, den sinnlichen Kurven und der allgemeinen Optik der Flachkäfer. Aber irgendwie haben mich die Porsches ab dem 997er immer mehr kalt gelassen. Inzwischen kann ein 991er an mir vorbeifahren, ohne dass ich mich danach umdrehe, aber sogar der 996er mit seinem Spiegeleiergesicht gefällt mir immer besser. Entweder, weil er für mich noch mehr Charakter und Eigenständigkeit – gerade durch das früher so verhasste Frontscheinwerferdesign – aufweist als die neuste, noch runder gelutschte Elfer-Generation. Oder weil ich doch inzwischen langsam alt werde und in die „Früher war alles besser“-Ecke abdrifte? Felix hat schon Recht, die Autos, die man in seiner autoprägenden Zeit gesehen hat, bestimmen wirklich den Geschmack. Ich bin da wohl als Spätzünder in den 90ern hängengeblieben, das erklärt vermutlich auch meine Vorliebe für 300ZX, Volvo 850 und Posche 993.

    Apropos 90er: Gestern bin ich über einen Artikel über japanische Autos gestolpert, die nie in den USA erhältlich waren. Mit dabei 3 Fahrzeuge, die mir, obwohl ich immer dachte, eine Menge über Reiskocher zu wissen, bisher völlig entgangen waren:

    Der Autozam AZ-1, a.k.a. Suzuki Cara. 660ccm! 47 KW! Flügeltüren! Und das alles konzentriert auf 3 Meter 30!
    Klar, an dem Design scheiden sich optisch die Geister, aber ich würde mir so einen sofort in die Garage stellen. Um Welten besser als der neue Smartwingo!

    Der Toyota Sera – Warum gab es den nie in Europa? Immerhin wurde das Teil mehr als 15.000 mal gebaut. Platz für 2 Erwachsene und zwei Kinder, ein mittelgrosser Kofferraum, eine 1,5-Liter-Maschine mit immerhin 107 PS, und das alles verpackt in eine Karosse mit Scherentüren, die so schräg ist, dass sie schon wieder sexy wirkt!

    Liebling, ich habe die Dodge Viper geschrumpft! Und sie dann Suzuki Cappuccino getauft.
    Bei einem solchen Auto muss man sich wirklich fragen, was die Designer bei Suzukiu geraucht haben. Und wo man selber was von dem Zeug herbekommen kann. Zugegeben, der Cappuccino war mir schon bekannt, weil ich mal anno 93 bei unserem örtlichen Suzi-Händler um einen rumgeschlichen bin, aber damals in meiner jugendlichen Hybris entschied, dass so ein Elefantenrollschuh mit nur 660 Kubik und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h unter meiner Würde sei (und ich ihn mir für damals 30.000 DM sowieso nicht leisten konnte).

    Wirklich ein Jammer, dass solche Fahrzeuge heute nicht mehr gebaut werden. Damals waren sie eher eine Randerscheinung, aber ihrer Zeit voraus – progressives Design, pfiffige Details und eine vernünftige Motorisierung. Mal ehrlich, solche Kisten würden heute doch eh‘ hauptsächlich in der Stadt bewegt, und da sind 600ccm deutlich sinvoller und ökologischer als Muttis RS6 Avant, um mal eben nach dem Kinder-in-die-Waldorfschule-bringen noch bei Aldi einkaufen zu fahren.

Ansicht von 73 Beiträgen - 1 bis 73 (von insgesamt 73)