Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › SK and CJ drive McLaren F1
-
AutorBeiträge
-
AyrtonMitgliedMontag, 16.04.2012 um 22:08 UhrBeitragsanzahl: 1460
Ich habe diese Video auf der Webseite des Auktionshauses (?) Kidston gefunden. Rockmusik bei Autovideos hat bei mir immer den Beigeschmack schlechter … [Vollständigen Artikel lesen unter: SK and CJ drive McLaren F1]
VachtbituMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 08:33 UhrBeitragsanzahl: 354Ja ist ACDC, paßt hier aber irgendwie überhaupt nicht. Bei Autos die selbst eine solche Symphonie spielen?? Das Video richtet sich klar an Typen die viel Geld und keine Ahnung von Autos haben.
Zu einem Elektroauto hätte die Aufmachung des Videos besser gepasst.Der Schwrze würde sich gut in meiner Garage machen. 🙂
D.C.MitgliedDienstag, 17.04.2012 um 10:35 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedDienstag, 17.04.2012 um 10:36 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 10:50 UhrBeitragsanzahl: 1290Lord HellmchenMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 10:52 UhrBeitragsanzahl: 1290VachtbituMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 11:53 UhrBeitragsanzahl: 354Lord HellmchenMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 12:36 UhrBeitragsanzahl: 1290Gleichteile Nissan 300ZX und Lamborghini Diablo: Frontscheinwerfer!
@Vachtbitu: Fußmatten? 😆 Ist es ein sichtbares Detail, oder was technisches? Welcher Engländer?VachtbituMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 14:57 UhrBeitragsanzahl: 354VachtbituMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 15:01 UhrBeitragsanzahl: 354Lord HellmchenMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 15:12 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedDienstag, 17.04.2012 um 15:19 UhrBeitragsanzahl: 1398Ist der V8 britisch? Erzähl mal!
Der F1 ist der ultimative Wagen für den reichen Multibegatter. Links und rechts die zwei Gespielinnen, hinter einem der V12.
Da kommen einem Allmachtsfantasien, oder? Kein Wunder, dass die Heinis da so grinsen am Schluss. Der eine erzählt dem anderen von der letzten Runde mit Ginger und Colette.
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 15:32 UhrBeitragsanzahl: 1290Ich meine, Vachti hatte mal erzählt, dass der V8 von einer britschen Firma aufgebaut wird, stimmt’s?
Ganz ehrlich: Der F1 ist natürlich (leider)geil, aber mir persönlich irgendwie ein bisl zu klinisch und perfekt. Für den Preis hätte ich lieber drei bis fünf etwas martialischere, „dreckigere“ Autos, auch wenn die langsamer sind.
Ich meine das von der Anmutung und Design her. Irgendwie macht mich das nicht an, so dass ich sabbernd davor sitze. Vielleicht ist das Fahrerlebnis aber auch so gut, dass mir das dann egal wäre.
Wobei ja oft die (zu) perfekten Autos nicht so viel Spaß bringen (und für nichts anderes ist die Karre, sieht man vom Investitionsgedanken der reichen Schwachmaten ab).Die Sache mit dem mittigen Lenkrad ist wirklich gut und fällt unter die Rubrik: „Warum wurde das nicht schon früher mal so gebaut?“
VachtbituMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 15:41 UhrBeitragsanzahl: 354D.C.MitgliedDienstag, 17.04.2012 um 18:14 UhrBeitragsanzahl: 1398Ja, das ist das einzige, was mich an der Karre wirklich stört, dass sie zu teuer ist 😆
Nee, im Ernst: Ich denke der Wagen ist sicher eine Granate, der war damals unschlagbar und ist heute noch immer schneller auf 300 als der Bugatti! Da gibt es sogar ein TG-Video zu.
Aber der Preis steht für mich dazu nicht im Verhältnis. Da wird halt auch viel für die Exklusivität und Geschichte dahinter gezahlt.
Man muss aber bei allem Neid sagen: Das Auto ist ein gehaltenes Versprechen. Es gab in der Automobilgeschichte oft großmäulige Versprechen, die nachher nicht eingehalten wurden (XJ220, DeLorean, etc.). Dieses Auto hat nicht nur ‚geliefert‘, sondern sogar ‚übertroffen’…
Vachti: Cosworth scheint ja wirklich so wie Lotus Engineering ein Zulieferer zu sein, der im Geheimen so einiges ‚veranstaltet‘. Für sowas haben die Briten scheinbar immer ein As im Ärmel.
AyrtonMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 20:18 UhrBeitragsanzahl: 1460Gordon Murray hat damals das McLaren F1 design team verlassen, um das beste Sportwagen der Welt zu bauen. Und das hat er ja getan. Und das beste wollen alle haben, daher der Preis. Ich glaube Hellm, wenn du den BMW V12 die Sporen gibts wirst du suchtig.
„Links und rechts die zwei Gespielinnen, hinter einem der V12.“ Und das Lenkrad sitzt so tief das mann mit den Knien lenken kann und die Hände frei hat um ähh ja, lassen wir es mal lieber.
Cosworth hat Audi damals gehört glaube ich.
„Wo gibt’s soetwas noch“ Überall, vor allem bei Kleinserienhersteller, je kleiner desto mehr glaube ich.
Dr.DrehMitgliedDienstag, 17.04.2012 um 21:50 UhrBeitragsanzahl: 727Lord HellmchenMitgliedMittwoch, 18.04.2012 um 07:08 UhrBeitragsanzahl: 1290„Ich glaube Hellm, wenn du den BMW V12 die Sporen gibts wirst du suchtig.“
Ja, wie gesagt, das glaube ich auch, es ist sicher ein fantastisches Auto.
„…ist heute noch immer schneller auf 300 als der Bugatti!“
Gar nicht zu vergleichen und in allen Belangen das überlegen bessere Auto. Konzept, Gewicht, Preis (!) alles. Der F1 führt eigentlich gut vor, wie absurd der Bugatti als Ausgeburt dieses selbstverliebten Firmenpatriarchen bei VW ist. Und im Vergleich zum Bugatti ist das Design des F1 klasse, wobei es wie gesagt mir persönlich einen Hauch zu „gefällig“ ist.Cossie fand ich als Kind auch geil.
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 20.04.2012 um 08:25 UhrBeitragsanzahl: 1290„…Automobilgeschichte oft großmäulige Versprechen, die nachher nicht eingehalten wurden (XJ220, DeLorean, etc…“
Zur Ehrenrettung des Xj220 muss ich aber jetzt doch mal folgendes loswerden:
Vmax: 343 km/h (das sind zwar nur fast die versprochenden 220 mls/h, aber immerhin hat der Jag 6 Zylinder weniger als der F1 und ist gefühlte 5m länger)
Nürburgringrunde (John Nielsen): 7,47 Min, das war damals Rekord für Serienfahrzeuge!
DeLorean ist und bleibt ne lahme Karre 🙂
D.C.MitgliedFreitag, 20.04.2012 um 08:59 UhrBeitragsanzahl: 1398Ja, ich finde ja auch den XJ220 geil! Den DeLorean sowieso. Aber es bleibt nun mal Fakt, dass der Wagen 12 Zylinder haben sollte und am Ende 6 hatte. Bei allem Respekt, den der Wagen wirklich verdient. Trotzdem: Nicht geliefert. Deswegen sind viele ja auch abgesprungen – aus Angst davor.
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 20.04.2012 um 10:32 UhrBeitragsanzahl: 1290Ich glaube, ich muss mal einen Artikel über den XJ220 schreiben.
Stimmt, ursprünglich (in der Konzepstudie) hatte der XJ220 einen V12. Übrigens auch mit Cosworth aufgebaut. Sogar 4WD war im Gespräch.
Das mit dem V12 stand aber nicht unbedingt als K.O.- Kriterium im Lastenheft bei der Entwicklung der Serie! Da stand nur, das der Wagen 220 miles/h rennen sollte und der Nachfolger des XJ13 sein sollte. Von dem wurde auch die Karrosserie abgeleitet. Deshalb und wegen der Studie ging alle Welt davon aus, das er auch einen Zwölfender bekommt.
Das stand aber den o.g. Hauptzielen derart im Weg (der Wagen wäre angeblich 600Kg schwerer als ein Porsche 959 geworden und es gab u.a. einfach keine Reifen für so ein Teil), dass man den Motor downsizen musste, sonst hätte man nämlich gar nicht abgeliefert. Ein weiteres Problem: Der Motor war aus dem Rennsport der ’86er Saison abgeleitet, war nicht besser als der V6 und hat angeblich selbst für 80er Jahre Verhältnisse zu viel Sprit verbraucht.Dieses Vorgehen mit dem downsizing stand übrigens auch der Tradition bei Jaguar in keiner Weise entgegen. Außerdem muss man mal sehen, dass die V8 und V12 der Konkurrenz (F40, Diablo & Co) zig PS weniger Leistung hatten!
Man kann ihn aber auch einfach nicht direkt mit einer Fahrmaschine wie dem F1 vergleichen, Luxus stand höher auf der Liste als Fahren. Es war halt kein F40 oder so.
Ich glaube, er war von Anfang an einfach ein zu großes Auto. Trotzdem find ich ihn sehr schön.D.C.MitgliedFreitag, 20.04.2012 um 13:15 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedFreitag, 20.04.2012 um 15:28 UhrBeitragsanzahl: 1290„Es gab trotz allem diesen ‘hätte, wäre, wenn’ -Faktor bei dem Auto.“
Ja, das stimmt. Wie so oft, gerade auch bei Jaguar.
Wie anscheinend bei vielen englischen Schmieden gibt’s da derart viele Geschichten von Fast-Pleiten und sonstigen Pannen und Skandalen, da könnte man Drehbücher schreiben.
Wenn man die Enstehungsgeschichten z.B. von E-Type, D-Type, XJ 220, etc. ließt…Aus unserer sortierten Sicht deutscher Organisiertheit scheinen die da nur so durchs Leben zu stolpern. Aber ich find’s gut, das macht das Ganze interessanter.
Mc Laren scheint da eine Ausnahme zu sein,?!
AyrtonMitgliedFreitag, 20.04.2012 um 19:42 UhrBeitragsanzahl: 1460AyrtonMitgliedSamstag, 21.04.2012 um 20:03 UhrBeitragsanzahl: 1460Fund des Tages:
found at In The GarageVachtbituMitgliedSamstag, 21.04.2012 um 21:10 UhrBeitragsanzahl: 354AyrtonMitgliedSamstag, 21.04.2012 um 22:40 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedSamstag, 21.04.2012 um 23:56 UhrBeitragsanzahl: 1398 -
AutorBeiträge