Home Forum Fuelbrothers Artikel Kompressionsverlusttester

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    Beiträge
  • Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    …Habe ich mir selber gebaut, nach Anleitung aus dem Netz, nachdem ich ein paar male nicht der Höchstbieter für das Gerät von Snap-on war, und mich w… [Vollständigen Artikel lesen unter: Kompressionsverlusttester]

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Sehr schön und clevere Lösung! Sieht super aus! Schreib doch bitte noch die Komponenten kurz für die Nachwelt zusammen, damit die Leserschaft von dieser Lösung profitieren kann…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    gut, im Uhrzeigesinn wie am letzten Bild zu sehen:

    Alles 1/4 BSP (British Standard Pipe) Gewinde ausser Panzerschlauch und Verbindungsstücke dazu.

    Nippel / NW 7,2 G 1/4 außen / Messing vernickelt 243.50-N
    Druckregler Standard-mini G 1/4 / 0,5-10 bar / mit Manometer 480.23
    Doppelgewindenippel / G1/4a./ G1/4a. Messing CW614N / SW 17 252.01
    T-Stück/ Ms vernick. G 1/4 i./i./i. N 254.34
    Standardmanometer / G1/4 senk. / 63 mm 0 – 10 bar / Stahlblechgehäuse 117
    Edelstahl Verbindungsrohr 1/4 Aussengewinde (Ebay)
    T-Stück/ Ms vernick. G 1/4 i./i./i. N 254.34
    Standardmanometer / G1/4 senk. / 63 mm 0 – 10 bar / Stahlblechgehäuse 117
    Schnellverschlusskupplung / NW 7,2 G 1/4 außen / Messing vernickelt 243.01-N
    Nippel / NW 7,2 G 1/4 außen / Messing vernickelt 243.50-N
    Edelstahl Verbindungsstück Innengewinde 1/4 (Ebay)
    Reduzierstück 1/4 aussen – 1/8 innen (Ebay)
    MATO Hochdruck-Panzerschlauch, 300 mm / 1/8″ (Taketools.de)
    Reduzierstück 1/4 aussen – 1/8 innen (Ebay)
    Zündkerze, die muss zu euren Kerzenloch passen, der Isolator muss entfernt werden und mit Gewindeschneider ein BSP 1/4 Gewinde reingeschnitten werden.

    Alle Teile bezogen bei druckluft-fachhandel.de, ausser die bei ebay oder taketools.de.

    Im Nachhinein hätte ich mir Manometer mit feinere Skalierungen gehölt, ist aber nicht so kritisch.

    Bei der Edelstahlrohr die die zwei T-Stücke verbindet muss man mit Epoxykleber eine Wand ca. 1/3 lang gemacht werden, ein Tag trocknen lassen und dann ein 1mm Loch bohren. Das ganze war teilweise mit Loctite Schraubensicherung abgedichtet, teilweise Teflontape aus dem Sanitärbedarf.

    Also, keine Anspruch auf Richtigkeit, und setzt voraus dass man weiss was man tut bzgl. Sicherheit wenn man 6 Bar in den Zylinder reinbläst… also Motor im Gang, Handbremse an, sicherheitshalber zwei dicke Pflastersteine vor den Räder…

    Wenn eine sich das Teil ausleihen möchte bitte Bescheid sagen.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Schon geschehen, bin schon voller Hoffnung auf einen intakten Motor beim Saab… 😉

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Wie erwähnt, hier gibt es ein sehr gute Artikel über die Theorie dahinter:

    Leak Down Tester bei Wikipedia

    Übrigens die Bilder vom „Tag der Schande“ habe ich gerade hochgeladen, bearbeitet und bereit zu Verwendung :mrgreen:

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Klasse Ayrton, geile Idee. Wir sollten hier noch ´nen kleinen Shop mit einplanen….

    Kampfhamster
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Sorry, ich kann’s einfach nicht zurückhalten! 😆

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Wenn es McGivermässig wäre, wäre es aus Klopapierrollen, Zahnseide und Küchenkurzzeitwecker gebaut… dafür bin ich nicht clever genug…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Hut ab!

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Antwort auf: Antwort #27137 in Kompressionsverlusttester
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