Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Wer suchet, der findet… oder auch nicht. › Beitrag zu: Wer suchet, der findet… oder auch nicht.
Nuja, das Ding ist auch ein Fronttriebler – mit McPherson-Gelump vorne und Vectra-Hinterachse. Schön ist das Ding, auf gerader Bahn auch schnell und ein Sofa paßt auch rein.
Bei den Motoren muß man aufpassen, vor Allem die b205 neigen zu Ölschlamm. Das werksseitige Ölwechselintervall von 20.000km ist viel zu lang. Also prophylaktisch Ölwanne runter, Ölwanne und Sieb im Ansaugstutzen reinigen, je nach Befund anfangen auf neue Pleuel- und Kurbelwellenlager und einen neuen Lader zu sparen. Und in Zukunft spätestens alle 10.000 gescheites Öl rein.
Frühe Autos mit den b204 und der T5 gelten als etwas standfester, aber bei ungünstigen Betriebsbedingungen kriegt man die auch gehimmelt.
Sehr reizvoll wäre dagegen ein 9-3 Viggen. Die sind leider furchtbar fragil, noch fragiler als die bx5 ohnehin schon. Aber sie sind selten, haben Druck und sind dabei so angenehm grenzwertig prollig, ohne obszön zu wirken, wie man das wohl nur in Schweden hinbekommt.