Home Forum Fuelbrothers Artikel Von einem, der auszog, ein Auto zu verkaufen… (Teil 1) Beitrag zu: Von einem, der auszog, ein Auto zu verkaufen… (Teil 1)

turboseize
Gast
Beitragsanzahl: 1223

@ DC: 16er werden Dir bei Deinem Problem nicht viel helfen. Am Abrollumfang kannst Du beim 900 nix mehr machen, da ist einfach zu wenig Platz im Radkasten. Selbst 195/65r15 statt 195/60r15 schleift schon…

Du brauchst also ein 7er. Mindestens. (Hast Du eigentlich ein kurzes oder ein langes Differential?). 6er kurz bzw 7er lang ist eine nette Kompromißlösung – schöner Durchzug und gerade nocherträglich auf der Autobahn. 5er lang bzw 6er kurz ist auf Landstraßen eine echte Waffe, aber auf der Autobahn unfahrbar. Und 7er lang bzw 8er kurz verändert den Charakter des Wagens total, es wird alles deutlich entspannter und weniger hektisch. Dafür ist man auf Landstraßen damit aber immer im falschen Gang. Immer.
HFT pflegte mir das 7er trotz meiner hauptsächlichen Langstreckenfahrten zu untersagen und weigerte sich standhaft, mir sowas einzubauen – mit der Begründung: „Damit machst Du das Auto kaputt. Der fährt dann nicht mehr. Dafür brauchst Du mindestens 100 PS mehr…“ (Hierzu sei angemerkt, daß er solventen Kunden genau das verkauft: 900er im Schafspelz.) Jetzt, wo ich ein 7er lang fahre verstehe ich, was er mir damit sagen wollte, trotz eines nicht gerade nach unten streuenden Motors.
Ich beabsichtige, sollte das Schneewittchen bis dahin wieder funktionsfähige Bremsen aufweisen und sein Seitenwandloch losgeworden sein, mit selbigem nach Heidelberg zu kommen – dann kannst Du mal Übersetzungen vergleichen.