Home Forum Fuelbrothers Artikel Triebwerk 2.0 Beitrag zu: Triebwerk 2.0

felix petrol
Mitglied
Beitragsanzahl: 159

Na was meinst Du denn wo die Kohle herkommt…aus der Zeche Zollverein? Da die Kraftwerke die Herkunft der Brennstoffe nicht veröffentlichen müssen gibt´s dazu keine konkreten Quellen, aber auf der homepage des Mannheimer Großkraftwerks hab ich bspw. folgedes gefunden: „Die Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft (GKM) bezieht für ihre Strom- und Fernwärmeerzeugung Steinkohle aus allen Teilen der Welt, u. a. auch in wechselnden Chargen Kohle aus Kolumbien“ (Quelle: http://www.gkm.de/unternehmen/gesellschaftliches_engagement/ )

Kolumbien! Zig Millionen Tonnen werden mit Schweröl-getriebenen Tankern nach D geschifft und hier mit einem Wirkungsgrad auf dem Niveau eines Dieselmotors (ca. 40%) verfeuert….ich spar mir dazu jeden weiteren Kommentar.

Im Geschäftsbericht findet sich folgende Passage: „Für eine größtmögliche Versorgungssicherheit beziehen wir unseren Brennstoff Steinkohle aus der ganzen Welt. Da der schrittweise Ausstieg Deutschlands aus der Steinkohleförderung auch im Jahr 2011 weitergeführt wurde, haben wir erneut keine heimische Kohle bezogen.“ (Quelle: Geschäftsbericht GKM 2011, file:///C:/Users/D052124/Downloads/GKM_GB_2011.pdf, S. 14 „Brennstoffe“)

Wenn man jetzt mal „Steinkohle Kolumbien“ googelt, findet man bspw. das hier zu den Bedingungen unter denen in Kolumbien Kohle abgebaut wird.Bundestag hat sich damit beschäftigt.

Und spätestens jetzt wird mir schlecht…