Home Forum Fuelbrothers Artikel Triebwerk 2.0 Beitrag zu: Triebwerk 2.0

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Herzlich Willkommen, Kampfhamster. Direkt beim ersten Kommentar in unsere Denkschemata eingereiht – es gibt also doch noch Leute, die denken wie wir! Das macht Hoffnung, ich glaube ohnehin es wird immer Automobilfreunde geben, die das „echte“ einfach zu schätzen wissen.

Das Thema mit der Austauschbarkeit ist nichts wirklich neues, mein alter Herr fällt mir dazu ein. Vor x-Jahren (bestimmt 20) habe ich ihn mal gefragt, welche Autos er denn so spannend findet: „Ach Junge, die sehen heut alle gleich aus! Früher konnte man die Hersteller noch an der Form unterscheiden, heute weiß ich doch gar nicht mehr ob es ein Audi oder Mercedes ist.“ Übrigens hat er mir damals auch erklärt woher die Audi-Ringe kommen und das „Horch“ seine Übersetzung in Audi gefunden hat.

Klare Unterscheidbarkeit, Markenprofil und vor allem eigenständige Technik sind Dinge, die wir durch die Rahmenvorgaben der Ökonomie, Ökologie und politischen Korrektheit verloren haben. Selten traut sich ein Hersteller Konventionen zu brechen, und sei es nur durch Optik. Citroen macht hier derzeit einen ganz guten Job, Saab hätte auch bleiben dürfen (mit klassischer Ausrichtung).

Wenn ich schon die Handelsblatt-Artikel zum neuen BMW-Diesel lese, wird mir ganz schlecht. Es geht nur noch um den Verbrauch. Früher stand BMW mal für etwas, mittlerweile ist es eine weitere Vertreterkutsche geworden.