Home Forum Fuelbrothers Artikel #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus Beitrag zu: #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Wu, die hat Spiel, soll aber ohnehin nach eine gewissen Laufleistung runter und neu, weil fertig. Man sagt so ab 200tkm.

Meiner hat 230tkm runter, aber das haben die ja irgendwie alle – und mehr. Am Ende sind die alle ein Fall für die Schrauberei, denn so gut die sich wacker halten, irgendwann ist alles mal fällig und muss neu. Man darf sich da keine Illusionen machen. Gute 900er sind sehr selten geworden und dann für über 10 Steine zu bekommen und selbst dann liegen vielleicht Leichen im Keller.

Wenn ich jetzt aber einen kaufen würde, dann wüsste ich schon wo ich hinschaue. Ein paar Krankheiten haben die alle gleich, die schlimmste ist das Getriebe. Im Prinzip stellt sich nicht die Frage ob, sondern nur wann das raus muss. Die halten einfach nur knapp 100tkm – bei sehr zartem Fuß vielleicht mehr, aber wer will schon einen 900 turbo nur streicheln?!

Der Rest ist weniger schlimm. Mein Wagen hat einen schlechten Allgemeinzustand, weil ich den als Student ohne Budget jahrelang vergewaltigt habe und er immer draußen stand. Dazu viele Winter und der Rest ist Geschichte. Sicher wird es viel bessere geben, die einfacher flott zu bekommen sind, aber ich hänge aus historischen und emotionalen Gründen an dem Wagen – da sind einfach viel zu viele Geschichten mit verbunden…