Home Forum Fuelbrothers Artikel #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus Beitrag zu: #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Nicht ganz richtig, Ayrton. Zum Beispiel kann der Block Risse haben ❗ Aber das war hier nicht der Fall. Wir haben jedoch festgestellt, dass der Motor schonmal gemacht wurde. Es ist zu viel hinüber, verschlissen. Der komplette Zylinderkopf braucht eine Überarbeitung: Nockenwelle eingelaufen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Hydrostößel ersetzen, neue Lager, die Kurbelwelle ist eingelaufen, Zylinderbahnen haben riefen, min. 2 Kolben haben angefangen zu fressen. Insofern – exitus.

Denn:
Es würde jetzt bedeuten neu zu honen und Übermaßkolben zu besorgen. Neue Kurbelwelle, feinwuchten, etc. Das ist schwierig und teuer (bei diesem Motor), daher macht es keinen Sinn. Am Ende wäre kein Teil brauchbar, ich brauche alles neu und kann daher auch gleich einen gemachten Motor kaufen oder ein junges AT-Aggregat. Danach suche ich jetzt und werde mich melden, wenn es weitergeht. Morgen muss ich rumtelefonieren. Zum Glück gibt es das Internet, heutzutage…

😆