Home Forum Fuelbrothers Artikel S die Zweite? Beitrag zu: S die Zweite?

Dr.Dreh
Mitglied
Beitragsanzahl: 727

Hmm. Welch lustvolle Aufgabe 😀

@Dreh, ist der T5 noch im Alltag überlebensfähig?

Beide meine Karren sind grundsätzlich brave Pferdchen.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Auch wenn mein Herz definitiv am Volvo hängt- man muss zugeben, dass der BMW verarbeitungsmäßig aus anderem Holz geschnitzt ist. Das Plastik im T5 wird langsam spröde, es knarzt und quietscht hier und da. Aber der Motor… dieser geile Motor…
Nun ja, es sind 14 Jahre alte Karren- wie es nunmal so ist.
Bei mir wird jetzt der Getriebesimmering undicht, so dass selbiges in absehbarer Zeit mal raus muss 😕
Als Alltagsauto ist der T5 eigentlich ungeeignet, weil ja doch viel Kurzstrecke gefahren wird und der Verbrauch- gerade im kalten Zustand- ääh- gewaltig ist.
Für den Alltag würde ich tatsächlich einen V70 mit 144Ps kaufen- gleicher Sound (ok- natürlich ohne Turbogeheul) aber moderater Verbrauch und unzerstörbarer Motor.
Den Diesel vom V70I gibt es m.W. nur mit roter Plakette- er scheidet somit schonmal aus.
Gleiches gilt für alle Varianten des V70I mit AWD, oder italienische 2L Motoren.
Das Schwierigste würde ohnehin werden, einen mit akzeptabler Laufleistung in gutem Zustand zu finden.
Den V70II kenne ich nicht so gut- er wäre aber sicherlich die vernüftigere Entscheidung.
Das Facelift sieht auch ganz ok aus, finde ich.
Empfehlen kann ich auch ruhigen Gewissens einen E39 FL Touring als 525 oder 530.
Wahsninnsmotoren (mich hat neulich vor der Ampel ein Mitfahrer ernsthaft gefragt, ob der Wagen schon eine Start/Stop Automatik hätte, weil er dachte, der Motor sei aus) und dank Vialle Gasanlage ein wirtschaftlich tragbares, luxuriöses Alltagsschiff.
Übrigens: einen Volvo in die Werkstatt zu bringen, macht ebenso wenig Spaß, wie einen BMW.
Original E-Teilpreise sind ABARTIG teuer- daher gibt es in der riesigen Volvo-Fangemeinde zig ordentliche Versorger von Nachbauteilen im Internet. Man muss aber unbedingt selbst schrauben.
BMW Teile gehen erstaunlicher Weise preislich in Ordnung.
Da ich durch Dienstwagen direkte Vergleiche zwischen E39 VFL/FL und E61 habe, hänge ich mich auch soweit aus dem Fenster zu sagen, dass der E39FL (zu erkennen an den originalen „Angeleyes“) das qualitativ beste Auto ist, was ich je gefahren bin, und der E39 insgesamt hochwertiger ist, als der E61.

Sollte eine der beiden Karren in Frage kommen- mit denen kenne ich mich wirklich ganz gut aus und komme dir gerne beim Kauf helfen. Ist ja dann nicht mehr weit 😀