Home Forum Fuelbrothers Artikel Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank? Beitrag zu: Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank?

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Man könnte an dieser Stelle mal die guten Gründe sammeln, ein altes Auto zu fahren:

Kosten, Design, Umwelt (ja, das ist erwiesenermaßen so, von wegen CO2-Bilanz), leichter (selbst) zu warten und zu reparieren, usw…

Ich bin mir 100%tig sicher, dass die Hersteller einfach zugängliche und leicht zu wechselnde Leuchteinheiten konstruieren könnten. Selbst bei meinem 300ZX mit dem vollgestopften Motorraum sind es nur ein paar Handgriffe.
Die Industrie könnte auch z.B. Handys bauen, die 10 Jahre und länger halten. Aber die haben aus mehrern nachvollziehbaren Gründen kein Interesse an Benutzer- Umwelt- und Geldbeutelfreundlichen Produkten. Gesellschaftliches Grundproblem. Die Leute müssen weg von der Technik und rein in die Werkstätten.

Wie Du es schon gemerkt hast, werden hier die Autohändler von den Herstellern an die vorderste Front geschoben und können den Scheiß nicht mehr guten Gewissens mitmachen. Das ist auch der Grund, warum in so vielen Werkstätten sogenannte „Mechatroniker“ rumlaufen, die gar nicht mehr richtig reparieren sondern nur noch Einheiten austauschen können. Aber das ist gewollt.

Darum werden bei uns in der Werkstatt als Fingerübung alte Sciroccos restauriert. Da hat man noch was „richtiges“ in der Hand:

P.S: Sei froh, dass die Meldung wenigstens gestimmt hat. Richtig lustig wird es, wenns Gong macht und gar nichts ist (z.B. gern bei Mercedes).