Home Forum Fuelbrothers Artikel #Porsche #911: In der Falle Beitrag zu: #Porsche #911: In der Falle

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Genau so, wie Röhrl es sagt, habe ich es schon vor 3-4 Jahren von einem mir bekannten Ingenieur gesagt bekommen. Er kümmert(e) sich seinerzeit um die Leitungsverlegung in den Porschemotoren und raunte mir zu: „Jetzt oder nie – das werden die letzten sein“. Ich konnte mir ehrlicherweise zu dem damaligen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass sich ein Unternehmen eines seiner Alleinstellungsmerkmale beraubt, aber es findet allerorten statt.

Ich habe auch nie verstanden, warum Audi den 5-Zylinder aus dem Programm nahm (und jetzt fast heimlich wieder einführt, siehe TT RS). Gleiches gilt für Volvo, die mittlerweile nur noch 3- und 4-Zylinder bauen, selbst in den größten Trümmern. Insofern kann man mal sehen, wie weit der Zeit voraus der Esprit motorentechnisch war. Zwar aus der Not heraus, aber egal: Heute würde die Presse wieder jubeln…

Das schlimme an dieser Geschichte mit dem Sound-Im-Po-ser ist die Tatsache, dass Porsche hier unverhohlen diese Absurdität nicht nur Öffentlich macht, sondern darüber hinaus auch noch so tut, als sei es etwas tolles und dem Ganzen einen Marketing-Bullshit-Bingo-Namen gibt. Wenn Sie es „heimlich“ einbauen würden und es dann später entdeckt werden würde, könnten sie immer noch sagen: „Wir mussten es tun, die Politik hat uns den CO2-Bullshit aufgezwungen, also mussten wir was am Klang machen, ihr wollt doch Sound, oder?“. Das wäre immerhin ehrlich und glaubwürdig.

Welch Ironie, dass ausgerechnet China angeblich einer der größten Absatzmärkte werden wird, die größte Dreckschleuder des Planeten…
Na immerhin spart der 11er dann ein paar Gramm Co2. 🙄

Persönlich habe ich beschlossen, mir noch dieses Jahr einen 8-Zylinder zuzulegen. So als Gegenbewegung zu diesem Unsinn.

Felix: Ja, es wird auch nur noch herstellerübergreifend 3 Motoren geben:

– Siemens
– Getrag
– ZF Sachs

Die werden dann aber einen Akku brauchen. 😥