Home Forum Fuelbrothers Artikel #Porsche 4-Zylinder Boxer | Back to the Future Beitrag zu: #Porsche 4-Zylinder Boxer | Back to the Future

felix petrol
Mitglied
Beitragsanzahl: 159

Jetzt hab ich gerade eine 2-seitige Abhandlung über die Vor- und Nachteile von Turbomotoren etc. geschrieben. Ich hab sie gelöscht.

Weil ich das auch einfach zusammenfassen kann: der Sauger ist der bessere Motor! Aber für den „Normalo mit Geld“ wird es keinen Unterschied machen…auf der Bahn geht der Turbo gut, auf der AB-Auf- und Abfahrt bringt man immernoch die Beifahrerin zum schreien, und um den 4-Zylinder (beim 911 bleibt es übrigens ein 6-ender, auch aufgeladen) zu rechtfertigen wird einen das Porsche Marketing mit jeder Menge Argumenten versorgen (356, 919, Gewicht, Drehmoment, Effizienz).

Traurig ist allerdings dass der 4-Zyl. (Gerüchten und Sound nach zu urteilen) kein Boxer sondern ein 180° V4 ist….Vorteile des V4 wären eine günstigere Kurbelwelle (2 statt 4 Hubzapfen) und eine verringerte Reibung durch weniger Lager. Nachteile: Laufkultur und Sound, also vernachlässigbare „soft facts“.

Egal wie alle anderen darüber denken, welches Konzept auf der Rennstrecke schneller oder effizienter ist: ich bin froh dass ich meinen 3,6l Sauger hab, und geb ihn freiwillig nicht mehr her. Kurioserweise interessieren mich neue Porsches auch nicht mehr- deshalb hab auch ich hier eine gewisse emotionale Distanz. Sind bestimmt excellente Sportwagen- sauschnell, gut fahrbar, sicher und effizient.

Aber sie faszineren mich nicht mehr.