Home Forum Fuelbrothers Artikel Lister Bell Stratos vs. Alpine Beitrag zu: Lister Bell Stratos vs. Alpine

D.C.
Gast
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Heeee – jetzt nicht ausfallend werden :mrgreen:

Ayrton weiß es schon, er hält gefälligst die Klappe. 😀 Ich erwarte Hersteller & Modell & Variante als Lösung, kommt schon, strengt euch an! 🙂
Ihr seid aber auf dem richtigen Weg. Und das mit dem Diesel kostet Dich, Hamster, beim Treffen ein Bier auf ex extra! 😈

Wegen des „neuen“ Design – Positivbeispiele? Bitte:

Jaguar F-Type
Alfa Romeo 4C
Lotus Evora
TVR – bis zum Tode alle Modelle
Der DB7 von Ayrton hat eine gesamte Designsprache bei Aston definiert, die bis heute funktioniert
Audi R8 (Serie 1, ja das meine ich ernst), der neue ist bäh.
Audi TT Serie 1, danach für mich nur Modellpflegen, nicht unbedingt zum besseren.
Lamborghini Gallardo S1 & Hurracan (oder wie der jetzt heisst) – für mich ist der erste G. Ragnarök, zugegeben aber durch den Esprit S1 beeinflusst.
Der nie gebaute Saab Aero X war auch extrem geil und modern.

Man muss sich aber natürlich klar machen, dass die Designer heutzutage so viel beachten müssen, dass es schier unmöglich wird aus all den Vorschriften was zu kochen das wirklich schmeckt. Ich bin außerdem nicht der Auffassung, dass man unbedingt ein Design ständig neu erfinden muss, wenn es funktioniert. Es gibt so etwas wie Jahrhundertentwürfe, die legitim modernisiert werden dürfen. Auch wenn man das als „Retro“ abtut, aber ich bin da entspannter. Proportionen, die einfach schön sind, muss man nicht zwanghaft ändern, nur damit was „neues“ entsteht. Negativbeispiel hierzu ist übrigens der Panamera – quasi die Ausnahme der Regel.
Über das Ziel weit hinausgeschossen ist das G-Modell, dass bis auf Kosmetik ÜBERHAUPT nicht verändert wurde, weil es so gut ist.

Und beim Saab 900 stelle ich mir immer wieder die Frage, warum sowas nicht mehr gebaut wird. Da passt für mich alles. Wirklich alles. Ist aber Geschmackssache, natürlich.

Es gibt tatsächlich nur recht wenige Typologien, die man durchdekliniert und dann passt es schon. Als Beispiel beim E-Type die lange Haube, kurzes Stummelheck. Funktioniert auch bei der Corvette und dem AMG GT. Oder die Mittelmotor-Gymnastik (Esprit, Gallardo, 3xx Ferrari…etc.). Der Stratos ist insofern einzigartig, als dass er ein Auto für einen bestimmten Zweck darstellt, und der heißt nicht Taxi :-). Sowas wird eben leider selten auf die Straße gebracht, das macht das Design auch um so begehrenswerter.

Zurück zum Thema: Die Alpine finde ich extrem gelungen und gut „modernisiert“. Natürlich liegt das auch daran, dass sie nah am Original baut, aber DAS MUSS SIE AUCH. Denn man beruft sich auf einen Re-launch, als NEU-Interpretation. Die Marke ist nur noch bei totalen Enthusiasten und Nerds wie uns präsent und soll die alte Assoziation wecken. So wie der 911er immer wieder nur überarbeitet wird, seitdem er irgendwann in den 60ern mal gezeichnet worden war. Klar sah die Alpine V6 anders aus, aber die mochten auch nicht alle, damals und heute, die Gebrauchtwagenpreise sprechen Bände…