Home Forum Fuelbrothers Artikel Lister Bell Stratos vs. Alpine Beitrag zu: Lister Bell Stratos vs. Alpine

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Die Designer haben es schon nicht leicht mit uns ewig gestrigen. Wir erfreuen uns lieber am ewig wiedergekäutem Äusseren von 911, Aston und Corvette, und alles Neue wird mistrauisch begutachtet

Das sehe ich anders. Am Beispiel des NSX: Das Design ist überhaupt nicht neu, sondern wirkt auf mich mutlos aus den zur Zeit gängigen Elementen zusammengeschustert. Diese Elemente sind zu Zeit insektoide Formen, gigantische Kühlergrills in Standgebläse-Optik und immer wieder noch bösere Blicke und noch gigantischere Lufteinlässe. Gähn! Außerdem meine ich, dass der Frontbereich extrem gefährlich nahe an der Mazda-Formensprache ist. Schaut euch das mal genau an! Da frag ich mich nur noch, was da los war…

Der alte NSX war damals ein Raumschiff. Die Formensprache war schon was besonderes, dieses Ausbrechen aus gewohnten Proportionen mit dem überlangen Heck und so. Klar, es hat auch damals polarisiert, aber es war wenigstens mutig, obwohl man natürlich auch „vertraute“ zeitgenössische Dinge wie die Klappscheinwerfer gemacht hat. Zuviel neues ist auch nicht gut. Diesen Mut kann man von vielen heutigen Entwürfen nicht behaupten.

Klar, man ist ersteinmal geneigt, alles neue doof zu finden. Das liegt in der menschlichen Natur. Ich gebe zu, dass ich damals den NSX wahrscheinlich auch erstmal gar nicht so gut gefunden hätte.

Wir orientieren uns immer an den Dingen, die wir kennen. Beispiel Honda Civic 8. Generation. Als ich den das erste mal gesehen hatte, dachte ich oh man was ist DAS denn. Aber mittlerweile find ich den geil, das Design war mutig und m.E. gut. Leider wird es jetzt in der neusten Generation verwaschen, aber das ist ja meistens so.

Ich glaube, das Problem sind nicht die Designer. Die KÖNNTEN das, was Ayrton (und auch ich) sich naiverweise erhoffen. Das Problem sind m.E. andere in den Konzernen, die die Designer nicht lassen. Und das sind auch die Leute, die den Händlern das Leben schwer machen….

Einschränkend: Es gibt schon einige schöne aktuelle Sportwagen, wobei Ayrton schon recht hat, es ist viel Retro dabei. Den AMG GTS finde ich ziemlich geil, aber ist eigentlich auch sehr klassisch.

Fazit:
Da war vor 30 Jahren einfach viel mehr Aufbruchstimmung. In der Zeit sind wirklich NEUE Designs gemacht worden. Viel Müll, aber auch Ikonen. Ich würde mir wünschen, dass heute auch mal wieder jemand einen Testarossa oder einen Countach wagt. Einfach etwas, was noch niemand zuvor gesehen hat. Das macht heutzutage fast keiner mehr.

Der Stratos: OMFG 😯 😯 😯 Das einzige, was mir nicht so gut gefällt ist der Auspuff. Der hängt da so komisch drunter…