Home Forum Fuelbrothers Artikel Lister Bell Stratos vs. Alpine Beitrag zu: Lister Bell Stratos vs. Alpine

Kampfhamster
Mitglied
Beitragsanzahl: 78

@Ayrton: Ich finde, Alpine hat bei der Optik des Vision alles richtig gemacht. Ja, der A310 war ein krasser Schnitt als Nachfolger des legendären A110, aber die neue Linie wurde konsequent weiterverfolgt und -entwickelt bis letztendlich zum V6 und A610. Den schlussendlich optisch auf 2016 zu trimmen, hätte vermutlich zu einem gewöhnlichen Sportwagen mit beliebigem Aussehen geführt, der mangels eigenständiger Optik nur wenig Anklang gefunden hätte (und damit in einer Reihe mit Artega GT und Melkus RS2000 stehen würde, deren Erscheinungsbild einfach nicht genug Käufer hinter dem Ofen vorlocken konnten und somit als Fußnoten der Sportwagengeschichte endeten).
Mir gefällt die neue Optik des Alpine Vision sehr gut; in Kombination mit einem Sportmotor (und davon hat ja Renault im Clio- und Meganeregal einige gute liegen) sowie geringem Gewicht und einem hervorragendem Fahrwerk (wieder: siehe Clio und Megane) könnte das ein echter Knaller werden. Dann evtl. noch ein Preis, der auf Eliseniveau und unter dem des 4C liegt, und der Wiederbelebung einer alten Marke steht nichts im Wege.
Zirück zur Stratos-Repro: Geil! Bei den Preisen, die für die Originale aufgerufen werden, und der Tatsache, dass sich dadurch bedingt die meisten Originalexemplare wohl eher in einer Sammlergarage die Reifen viereckig stehen, hat sowas eine absolute Daseinsberechtigung. Einzige Bedingung: sowas muss immer eindeutig als Replika erkennbar und gekennzeichnet sein. Sonst gehört fas Teil strafversetzt auf jedem Autotreffen ins Eck mit den E36-Fahrern, die ihren 316 mit M-Speigeln und M-Badge zum M3 „veredelt“ haben