Home Forum Fuelbrothers Artikel Privat: Gutmenschen sind gefährlich Beitrag zu: Gutmenschen sind gefährlich

Dr.Dreh
Mitglied
Beitragsanzahl: 727

Hoho, welch ein Pamphlet… Alter was ist los? Bist du die Zeitbombe?
D.C. ich muss da Ayrton beipflichten: wer dich nicht kennt, könnte hier -trotz Warnung- eine Menge falsch verstehen. Gegen rechts Demonstrierende als Verbildlichung zu nutzen ist, gelinde, unglücklich.
Mir wird überhaupt nicht klar worauf du hinaus willst, bzw. schlimmer: abgesehen von Klischees wird die Satire nicht ersichtlich.
Warum ist der „Gutmensch“ das Problem- warum ist er die tickende Zeitbombe? (10€ ins Phrasenschwein!)
Hat er deine Rente verbrannt? Hat er die Dönermorde begangen?
Geht es in deiner Satire um die „Lemmingmentatlität“ des Opfers Gutmensch?
Eigentlich hat der Gutmensch doch nichts weiter verbrochen, als die Autobahn blockiert und nicht überzeugten Singles, kinderlosen und Antibausparern das Gewissen lädiert. Sein ruiniertes Privatleben kann ich nicht in Zusammenhang bringen.
Überhaupt: die Wut zwischen den Zeilen auf die beschriebene armseelige Sharan-Wurst…
Verantwortlich für das Elend ist doch genau der Anatagonist: der FDP- wählende Single mit Boxster, Penthouse und Freunden aus der alten schlagenden Verbindung, dem scheißegal ist, ob die Fässer in der Asse langsam auslaufen und die NPD einen Umzug durch seine Stadt vor hat. Hauptsache die Kurse steigen.
Du schmeißt zwei unterschiedliche Sachen in den gleichen Topf: das Bild des naiv politisch engagierten Birkenstockträgers mit dem der spießbürgerlich verlogenen „hinter dem Vorhang bewegt sich was“ Gesellschaft.
Zur politischen Lenkung (Vorratsdatenspeicherung etc.) lässt sich nur eins sagen: die Mehrheit der Leute will es so. Demokratie.
Und um den Kreis zu schließen: sind nicht die, die aus diesem System ausbrechen wollen (Piraten?) vorallem die Gutmenschen?