Home Forum Fuelbrothers Artikel Ferrari F355 – Das coming out Beitrag zu: Ferrari F355 – Das coming out

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

unauffälligen Kiste

Da ist was dran. Als Schläfer taugt der alle Mal. Und was mit Stil hast Du jetzt ja auch, also eigentlich alles im grünen!

Kurzer Bericht von der italienischen Front: Jetzt läuft er RICHTIG! Der Sound war ja am Anfang noch etwas gedämpft und auch bei den ersten Probefahrten machte sich große Ernüchterung breit: Der Motor läuft zwar gut und drehte auch sauber auch, aber Gasannahme und Leistungsabgabe waren derart bescheiden, dass etwas nicht stimmen konnte. Ich stand auf der rechten Autobahnspur mit 7000 Umdr. voll auf dem Pin, riesen Getöse aus dem Motorabteil und links zogen die Polos an mir vorbei, das war peinlich. Irgendetwas war faul, es fühlte sich an, als ob der Motor keine Luft bekommt.

Sofort gingen die Spekulationen los und reichten von Steuerzeiten falsch bis zum vergessenen Lappen im Ansaugstrang. Hellmchen durchforstete Foren und so weiter und so heiter. Steuerzeiten konnten wir schnell ausschließen, dann wäre der Motorlauf unrund gewesen-check. Sämtliche Unterdruckschläuche und Kabel gecheckt-nichts. Gaszug falsch (Drosselklappe geht nicht ganz auf)? Nein, alles ok. Weil das Ding noch kein OBD hat und der Fehler durchaus durch einen defekten Luftmassenmesser oder eine Lamdasonde kommen kann, machte ich dann einen Termin mit einem Ferrarispezi in der Nähe, der mir schon von zwei befreundeten Fezza-Fahrern unabhängig voneinander empfohlen worden war. Ehemaliger Werkstattleiter bei Ferrari. Doch dieser zieht gerade mit der Firma um und hatte so erst Ende Juli einen Termin frei. „Aber ich brauch doch die Karre Anfang August 🙂 “

Also schaute ich mir das Ding heute noch einmal an und erinnerte mich an einige Foreneinträge und die Vorbereitungen zum Kauf. Immer wieder ist von dem Bypassventil die Rede, welches bei 4000 Umdr. öffnet und dem Motor mehr Luft durch den Abgasstrang lässt. Hand hin: Extrem schwergängig, kaum zu bewegen. Und dass soll durch ein bisl Unterdruck öffnen? Niemals. Also Schlauchschelle dran, so dass es ständig offen ist, Probefahrt.

Es folgte die Fahrt meines Lebens. Schon im Stand an der Ampel: Ein anderes Auto. Gasannahme: Top. Geräuschkullisse: Fast schon Angst einflössend. Als dann endlich das Öl warm war und ich auf der Autobahnauffahrt das erste Mal die Schleusen öffnete, die Offenbarung: Unter orchestralem Getöse kaum mit dem Schalten hinterherkommend zogen die cavalli in den Drehzahl- und Hellmchen in den Beschleunigungshimmel. Mit zittern noch die Hände und ich bin so heilfroh.

Fazit: Der Termin beim Spezi bleibt, ein Check soll trotzdem sein. Ventil bleibt erstmal offen, ich brauche neue KATs oder stattdessen Rohre :mrgreen: Das Treffen kann kommen.