Home Forum Fuelbrothers Artikel Exhaust Sound Video Beitrag zu: Exhaust Sound Video

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

@D.C. : Um es deutlich zu sagen: Die Software-Aktion ist im Grunde genommen die schlechteste „Lösung“, die es gibt. Eigentlich ist es gar keine Lösung, aber nach dem mittlerweile jahrelangen Hin- und her und allem, was ich bisher an Zeit, Mühe und Geld in diesen Fehler investiert hatte, war ich es einfach leid. Ich möchte endlich anfangen, Spaß mit dem Auto zu haben. Sonst macht das Ganze keinen Sinn und ich kann mir gleich was anderes suchen.

Selbst Leute, die sich hervorragend mit der Materie auskennen, haben die Ursache nicht finden können. Ich habe dann als ultima Ratio den Vorschlag mit der Verarschungs-Software gemacht. Darüber haben wir dann viel diskutiert, weil nämlich genau die Gefahr besteht, die Du ansprichst: Unter Umständen läuft er zu mager und das ist ja bekanntlich schlechter als zu fett. Daher habe ich auch noch ein letztes Mal die Brieftasche geöffnet und in neue Hardware investiert:

Es ist eine neue Generation mit einem Flash-Eprom, ich kann jetzt neue Maps draufspielen, nur über die Diagnose-Software, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen. Damit und mit einigen Testfahrten, passen wir die Software genaustens an und können auch reagieren, wenn der eigentliche Fehler mal gefunden wird. Ausserdem hat die Hardware eine Klopferkennung über den gesamten Drehzahlbereich (hat die Seriensteuerung nicht) und einige Sicherheitsfeatures mehr: Wenn irgendwas ist, sollte er in den Saftyboostbetrieb gehen, Zündung zurücknehmen und bei der Einspritzung die Schleusen öffnen. Das alles hatte der Vorgänger nicht. Einen Puffer haben wir auch und sowieso. Man könnte locker noch 30-50 PS mehr rausholen, quasi per Mausklick, aber das lassen wir. Ausserdem lassen wir ihn nach wie vor leicht zu fett laufen, zu Sicherheit. An heißen Tagen kann ich darüber hinaus per Schalter eine andere Charakteristik und weniger Leistung anwählen und ausserdem: Ich kenne mein Auto und fahre nie besinnungslos :mrgreen:

Wenn der Fehler mit dem zu fetten Gemisch nicht schon so lange und trotz aller Versuche nicht so zuverlässig und reproduzierbar da gewesen wär, häten wir es auch nicht gemacht.
Vom Verbrauch her weiß ich noch nicht. Vorher habe ich zwischen 11 und 25L Verbrauch gehabt, bei Ladedruck und Vollgas war er einfach astronomisch hoch. Das sollte jetzt etwas besser sein.