Home Forum Fuelbrothers Allgemein Elektro-Desaster Beitrag zu: Elektro-Desaster

felix petrol
Mitglied
Beitragsanzahl: 159

Wir hatten in der Firma mal ein großangelegtes E-Auto Projekt in dem ich als Fuhrparkleiter beteiligt war…500 Mitarbeiter konnten auf 30 Elektroautos Typ „German E Cars“ „Stromos“ zugreifen…Und was soll ich sagen: ein Desaster!!

In der Anfangsphase mussten wir täglich 3 Autos abholen (lassen), weil a) irgendein unerklärlicher defekt dafür gesorgt hat dass das Auto sich „runterfährt“ und nicht mehr starten lässt b) die „Traktionsbatterie“ leer gefahren wurde (…“ich dachte nach Hause komm ich sicher noch“…) oder c) die 12V Bordnetz-Batterie leer war weil die Idioten das Licht angelassen haben- die Kisten hatten keine Lichtautomatik, und das kapiert der Standard-Autofahrer ja heutzutage schon nicht mehr…

Um Fehler a) auszumerzen hat der Hersteller uns dann eine Plexiglasabdeckung auf ein Bauteil im Motorraum gebaut. Wenn das Auto spontan liegenbleibt sollte man dort schauen ob eine bstimmte LED rot oder grün ist…also haben wir dem Praktikanten ne Warnweste angezogen und ihm die Aufgabe gegeben zu fahren bis er liegenbleibt, und dann nach der LED zu schauen. Auf einer Riesenkreuzung war´s dann soweit (Warnweste hatte er ja schon an…), leider hat er auf die falsche LED geschaut.

Bei Fehler c) musste man einfach kurz die 12V Batterie überbrücken, dan ließ sich das Auto wieder „hochfahren“….ich bin deshalb ungalublich viel mit Starthilfegeräten durch die Gegend gefahren…Der Praktikant (der mit der Warnweste) hat das bei der Gelegenheit auch mal verpolt, was das Auto dann endgültig abgeschossen hat.

Wenn die Kisten mal wieder ohne ersichtlichen Grund ausgingen hab ich die Fahrer (kulanterweise, natürlich mit dem 3,6l-Boxer) oft abgeholt…die waren dann immer angepisst, weil sie ja natürlich „wichtige Termine“ hatten…einmal hatte ich einen aus dem upper-management der so angepisst war dass er gedroht hat das Projekt zu stoppen…ich log dann dass sowas noch nie vorgekommen wäre! 1min später kam der Abschleppwagen, der Fahrer begrüßte mich mit Vornamen und der Frage ob wir das „wie immer“ regeln würden- inzwischen hätte er „ja schon Übung drin“.

Und wenn ich jetzt lese dass auch der Tesla nicht in der Lage ist die verbleibende reichweite auch nur halbwegs zuverlässig zu berechnen, und man dann im Fall des Falles „den Abschleppmodus per Touchscreen“ aktivieren muss, kann ich nichtmehr vor lachen…