Home Forum Fuelbrothers Artikel Digital Pleasure Beitrag zu: Digital Pleasure

Dr.Dreh
Mitglied
Beitragsanzahl: 727

“ Die Ablesbarkeit ist einfach beschissen. Deshalb sind auch in Flugzeugen die wichtigsten Instrumente analog, oder Dreh?“
Fast. Die wichtigsten Instrumente (Höhenmesser, Geschwindigkeit, Variometer und Horizont) sind aus Gründen der Ausfallsicherheit / Unabhängigkeit vom Bordnetz doppelt vorhanden.
Die digitalen Anzeigen werden i.d.R. digital gespeist (nicht zwingend ein Muss), die Analogen immer mechanisch.
Über die Ablesbarkeit hab ich mal ne Diplomarbeit geschrieben- da gibt es keine eindeutige Aussage.
Man kann mit schlecht designten digitalen Anzeigen alles zuballern (Vector), dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit „guten“ kann man aber auch „decluttern“, d.h. sich beschränken auf das Notwendige.
Beispiel: in modernen BC kommt nur dann eine Anzeige, wenn ein Wert kritisch wird.
Exkurs:
Ein sehr gutes, weil geniales Instrument ist z.B. ein sog. First Limit Indicator.


Quelle: http://www.luftrettung-hamburg.de

Es ist ein digital dargstelltes Zeigerinstrument mit einer abstrakten Skala von 1-16.
Der „FLI“ bekommt mehrere Werte (Drehmomente der Antribeswellen/TRQ, Abgastemperatur/TOT und Drehzahl Verdichterturbine/N1) Der Tachometer zeigt immer den Wert an, der sich am nächsten an seinem Limt befindet. Die Information die er anzeigt, hat die weiße Markierung. Der reale Wert ist nämlich ziemlich egal- du willst nur optisch ein Gefühl haben „wieviel noch geht“.

Dennoch liebe ich quatschiges und unübersichtliche Maximalkino (in Autos)
Ich hasse, wenn ich mich irgendwo durchtogglen muss…

D.C. auf gar keinen Fall darf der Esprit mit West Coast Custom Gangnamstyle vollgemüllt werden!
Hellchen: Kawa Turbo könnte ich mir auch sofort kaufen. Take my breath away!

Wie schön man den Turbo bei 2:22 hört…

Fuck, ich will in die 80er zurück…