Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Chance gehabt, Chance vertan › Beitrag zu: Chance gehabt, Chance vertan
Witzig – ich habe heute morgen den Spiegel-Online Artikel auch gelesen und war vor allem von einer Sache entsetzt: Sie haben tatsächlich gewagt einen Ölbrenner da reinzumurksen. Damit wäre der Untergang des Abendlandes endgültig beschlossene Sache. Wie kann man nur? Ich meine, einen Hybrid hätte ich noch irgendwie verstanden, aber einen Diesel?!
Das Ganze wird in Sachen Peinlichkeit bis an die Grenze zum Fremdschämen getrieben, da es ein „Soundsystem“ gibt, welches dem Nagler einen künstlichen „V8-Sound“ verpasst. Die allerletzte Marke, der ich so einen dämlichen und markenzerstörenden Stunt zugetraut hätte, ist Maserati. Epic Fail. Leider nicht geil.
Das Design ist generisch aus dem Maserati-Regal „Schrumpfkopf-Quattroporte“, null Historie vom „echten“ Ghibli und letztlich fragt man sich, was das soll. Im Prinzip ist das doch sowas wie der Alfa 166 mit anderem Logo, oder?
Maserati hat m.M.n. nur einen wirklichen Fehler begangen: Mit dem Namen. Man erwartet viel und bekommt wenig. Hätten die das Ding einfach nur Biturbo genannt, wäre keiner Böse gewesen. Die Dinger sind nämlich der eigentliche Vorgänger. Wahrscheinlich hatte Harald Wester (zurecht?) Angst, dass potentielle Kunden direkt an die schlechte Verarbeitungsqualität dieser Gurken denken und daher zum klassischen Marketing-Fehlgriff „Namensklau“ tendiert. Ein Ghibli alter Schule ist damit entwertet (aber was interessiert das einen Quartalsmenschen schon?) und der neue schmückt sich mit Federn, die er gar nicht verdient hat.
Da hat VW mit dem Scirocco wenigstens noch mehr Gespür für die Historie bewiesen…