Home Forum Fuelbrothers Artikel BMW: Schwere Identitätskrise Beitrag zu: BMW: Schwere Identitätskrise

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Ach ja:

Kleine Frage an denen die denken dass die Karbonfaserkarren der i-Serie besonders umweltfreundlich sind: bitte mir erklären wie man Karbonfaser recyceln kann.

Lösen des Faser-Harzverbundes auf chemischen Weg (frag mich jetzt nicht, wie genau, aber das gib’ts ohne schädliche Lösungsmittel, hab irgendwo gelesen, dass Siemens das macht, Google weiß mehr). So lange beschäftigt man sich damit noch nicht und ich glaube das Problem ist leichter lösbar, als z.B. das Batterieproblem (!).

Ich bin sehr für diesen Werkstoff, er ist zig mal effizienter als Stahl und Alu sowieso, im Produkt (Gewichtsersparnis= Effizienzsteigerung) und damit m.E. auch tatsächlich umweltfreundlich. Ich glaube, dass wir in ein paar Jahren automatisierte Massenproduktion von Carbonkarrossen haben werden. Es ist der bessere Werkstoff, sonst würde man ihn nicht einsetzen, wo Geld keine Rolle spielt. Ich hab ein Carbonfahrad im Keller: Geiles Gerät, Männer!