Home Forum Fuelbrothers Artikel BMW: Schwere Identitätskrise Beitrag zu: BMW: Schwere Identitätskrise

Lord Hellmchen
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Die BMW Marketingstrategen können froh sein, dass ich dort nicht zufällig Chef bin.

Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf, Dreh. Ja, was wär dann eigentlich? Geiles Gedankenspiel, was würde man machen, wenn man da sitzen würde? Und vor allem: Tatsächlich etwas bestimmen könnte? Ich glaube nämlich, dass es bei denen mittlerweile auch so ist, dass keiner mehr wirklich dort sitzt und sagt:“ So machen wir das jetzt!“ Oder?
Läuft doch bestimmt ab, wie bei den meisten großen, trägen Dinosauriern: Es gibt fünf trilliarden Meetings, Sitzungen und 2.000 Besprechungen, noch 80 Studien und Marktforschungs-Blödsinn-Berichte. Irgendwann konglomeriert aus einer solchen Suppe halt dann das „active Sports green tec tourer vehicle“. Frei nach Kohl (oder war hat’s gesagt?):“ Entscheidend ist, was hinten herauskommt.“ Keiner trägt mehr wirklich Verantwortung, sondern kann alles auf irgendjemand anderes abschieben, der seinerseits auf irgend ein Meeting oder eine Studie verweisen kann.

So stell ich mir als Laie das Ganze zumindest vor.

Nochmal: Wenn man also da wäre und jetzt z.B. die Modellpolitik bestimmen könnte: Geile, kompromisslose Autos machen nach dem Motto: It’s better to burn out than to fade away?

Meine Theorie: Nicht nur wir Fuelbrothers haben diese Scheißkarren da draußen satt. Weg mit den Hipsterkartons, den Retro-Bastarden und den Wollmilchsau-Alleskönnern! Die Welt ist wieder reif für kompromisslose Karren. Outrageous muss wieder possible werden. Dieser ganze Marketing-Scheiß mit dem Argument: „Aber die Leute wollen diese Autos“ mißachtet das klassische Henne-Ei-Problem. Denn es ist doch so: Die Leute fressen das, was man Ihnen vorsetzt. Und keiner weiß, was er will. Vor 20 Jahren brauchte keiner ein Handy. Jetzt ließt das Auto sms vor…(wie hirnrisssig ist das übrigens?)

So würde ich das anpacken. Es muss Autos geben, die z.B. sagen:

„Mein Fahrer hat Asche und Ihr seid mir scheißegal“.
„Ich bin ein Raumschiff“
„Ich bin der schnellste“
„Ich bin der schönste / hässlichste“

und meinetwegen auch:

„Ich bin der geräumigste“
„Ich bin der männlichste / weiblichste“
usw.

Die meisten Karren, die ich mir heute anschaue, sagen mir: „Ich bin von allem ein bisschen.“ Keiner traut sich, zu polarisieren.