Home Forum Fuelbrothers Artikel Autodesign- Fahr zur Hölle! Beitrag zu: Autodesign- Fahr zur Hölle!

Kampfhamster
Mitglied
Beitragsanzahl: 78

Ich war mal 911er-Fan, habe mir jede neue Baureihe als Modell ins Regal gestellt und konnte mich nicht sattsehen an den Formen, den sinnlichen Kurven und der allgemeinen Optik der Flachkäfer. Aber irgendwie haben mich die Porsches ab dem 997er immer mehr kalt gelassen. Inzwischen kann ein 991er an mir vorbeifahren, ohne dass ich mich danach umdrehe, aber sogar der 996er mit seinem Spiegeleiergesicht gefällt mir immer besser. Entweder, weil er für mich noch mehr Charakter und Eigenständigkeit – gerade durch das früher so verhasste Frontscheinwerferdesign – aufweist als die neuste, noch runder gelutschte Elfer-Generation. Oder weil ich doch inzwischen langsam alt werde und in die „Früher war alles besser“-Ecke abdrifte? Felix hat schon Recht, die Autos, die man in seiner autoprägenden Zeit gesehen hat, bestimmen wirklich den Geschmack. Ich bin da wohl als Spätzünder in den 90ern hängengeblieben, das erklärt vermutlich auch meine Vorliebe für 300ZX, Volvo 850 und Posche 993.

Apropos 90er: Gestern bin ich über einen Artikel über japanische Autos gestolpert, die nie in den USA erhältlich waren. Mit dabei 3 Fahrzeuge, die mir, obwohl ich immer dachte, eine Menge über Reiskocher zu wissen, bisher völlig entgangen waren:

Der Autozam AZ-1, a.k.a. Suzuki Cara. 660ccm! 47 KW! Flügeltüren! Und das alles konzentriert auf 3 Meter 30!
Klar, an dem Design scheiden sich optisch die Geister, aber ich würde mir so einen sofort in die Garage stellen. Um Welten besser als der neue Smartwingo!

Der Toyota Sera – Warum gab es den nie in Europa? Immerhin wurde das Teil mehr als 15.000 mal gebaut. Platz für 2 Erwachsene und zwei Kinder, ein mittelgrosser Kofferraum, eine 1,5-Liter-Maschine mit immerhin 107 PS, und das alles verpackt in eine Karosse mit Scherentüren, die so schräg ist, dass sie schon wieder sexy wirkt!

Liebling, ich habe die Dodge Viper geschrumpft! Und sie dann Suzuki Cappuccino getauft.
Bei einem solchen Auto muss man sich wirklich fragen, was die Designer bei Suzukiu geraucht haben. Und wo man selber was von dem Zeug herbekommen kann. Zugegeben, der Cappuccino war mir schon bekannt, weil ich mal anno 93 bei unserem örtlichen Suzi-Händler um einen rumgeschlichen bin, aber damals in meiner jugendlichen Hybris entschied, dass so ein Elefantenrollschuh mit nur 660 Kubik und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h unter meiner Würde sei (und ich ihn mir für damals 30.000 DM sowieso nicht leisten konnte).

Wirklich ein Jammer, dass solche Fahrzeuge heute nicht mehr gebaut werden. Damals waren sie eher eine Randerscheinung, aber ihrer Zeit voraus – progressives Design, pfiffige Details und eine vernünftige Motorisierung. Mal ehrlich, solche Kisten würden heute doch eh‘ hauptsächlich in der Stadt bewegt, und da sind 600ccm deutlich sinvoller und ökologischer als Muttis RS6 Avant, um mal eben nach dem Kinder-in-die-Waldorfschule-bringen noch bei Aldi einkaufen zu fahren.