Home Forum Fuelbrothers Artikel Autodesign- Fahr zur Hölle! Beitrag zu: Autodesign- Fahr zur Hölle!

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Natürlich umgeben sich im weitesten Sinne exotische Autos, und dazu sind der Gallardo und Esprit zu zählen, immer mit einer gewissen Aura, die dem Betrachter „hilft“ das Design als positiv zu bewerten. Liegt daran, dass hier nicht auf den letzten Cent geachtet werden muss und weniger Kompromisse eingegangen werden. Dadurch kommen Formen zustande, die im Vergleich zu Brot und Butter Autos exotisch, weniger alltäglich und dadurch spannender werden.

Zu bemängeln ist: Das Supercar im traditionellen Sinne stirbt aus. Wo sind die kompromisslos auf Fahrdynamik und Show ausgerichteten Karren? Geile Karrosse, großer Motor und sonst eigentlich alles unpraktisch, teuer, schlecht zu fahren, etc? Das gibt es nicht mehr, auch die hochpreisigen Supercars sollen heute alltagstauglich sein, leicht zu fahren und nach oben in der Pannenstatistik. Was das für das Design bedeutet, ist klar: Der Umkehrschluss, es wird alltäglicher, banaler…

Zweiter Aspekt, bzw. Quintessenz: Wirklich großartiges Autodesign, also quasi der Endgegner, Königsdisziplin ist, Massenware emotional aussehen zu lassen. Beispiele?Mhmm, wenige.