Home Forum Fuelbrothers Artikel Autodesign- Fahr zur Hölle! Beitrag zu: Autodesign- Fahr zur Hölle!

D.C.
Gast
Beitragsanzahl: 1223

Ich denke es wird heute und in Zukunft immer wieder mal Klassiker geben, an die man sich gern und mit leuchtenden Augen erinnert. Zum Beispiel denke ich an den 1M-Coupe, den still und heimlich eigentlich vermutlich jeder hier reizvoll findet. Oder den alten Z4M als Coupe. Beides moderne Autos, die durch interessantes Design, tolle Motoren und kompakte Abmessungen hohes Klassikerpotential haben.

Ein Golf IV hingegen ist sicher in 20 Jahren nur als R32 interessant, den Rest kannste in der Aservatenkammer lassen. Braucht kein Mensch!

Das Thema Design bei Autos ist letztlich total schwierig in einem Satz zu erklären. Es spielen unheimlich viele Anforderungen da rein, so dass es letztlich ein kleines Wunder ist, wenn man einen guten Wurf auf die Straße stellt. Schaut euch mal den Lamborghini Gallardo an, in seiner ersten Version, in Weiß. Ein absolutes Jahrhundertauto, genau so, wie es der erste Lotus Esprit S1 in weiß war. Diese Autos sind sofort Klassiker. Der Saab 900 genau so. Und warum? Weil die Kombination aus Ästhetik, sichtbar gemachter Funktion und emotionaler Ansprache des Betrachters perfekt gelingt.

Ein Golf oder wegen mir eine C-Klasse sind einfach nur Gebrauchsgegenstände. Da ist per Definition wenig Potential drin. Deshalb werden die zukünftigen Sammler auch nur auf die Skurrilitäten und Besonderheiten abfahren: „Der C63 war der letzte große, nicht aufgeladene V8 seiner Zeit“… usw., you get the point.

Wir hingegen sind automobile Genießer, uns reicht das nicht. Wir wollen das komplette Paket, das spiegelt sich in unserem Autogeschmack wieder. Wir brauchen Optik, Leistung, Sound, Emotionen, Markennimbus und am besten Historie. Das ist selten und war auch schon immer selten. Oder wer kräht heute noch einem Fiat 130 nach? Oder einem Simca-Chrysler?

Sicher wird es Nerds geben, die das toll finden, aber mal ehrlich, ein 365Gtb4 lässt halt alles im Regen stehen und so ist es mit einem Esprit gegen den Golf VI auch. Ein schönes Beispiel im Kleinen ist der V70 I T5 von Dreh. Sehr gute Kombination vieler Aspekte. Und jetzt vergleicht mal mit der E-Klasse Kombi aus der gleichen Zeit. Na? Genau. Todeslangweilig.