Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Argh! › Beitrag zu: Argh!
Also nachdem ich den Tag in der Werkstatt verbracht habe gibt es news:
– Der Drehzahlgeber wurde getauscht
– Das Motorsteuergerät wurde getauscht (gegen eins aus einem laufenden 964)
– Der Doppelzündverteiler wurde getauscht (gegen einen gebrauchten, ungeprüften von ebay)
Ansonsten wurde alles- wirklich alles- durchgemessen. Nichts hat eine Verbesserung gebracht, immerhin ist der Fehler konstant da.
Und jetzt der Hammer: wenn man einen Zündkreis der Doppelzündung deaktiviert ist der Fehler weg!! Leider ist es egal welchen Zündkreis man deaktiviert….Hauptsache es ist nur einer aktiv. Sobald beide aktiv sind ist der Fehler wieder da….wir sind aktuell etwas ratlos. Das ganze ist eben dank Steuergerät nicht mehr logisch nachzuvollziehen.
Die nächsten Maßnahmen wären: Tausch des Temperaturgebers (weil´s ein all-time-classic bei Autos mit DME ist) und erneuter Tausch des Doppelzündverteilers gegen einen aus einem laufenden Auto. Im DZV sitzt ein Hallgeber der der DME die Kurbelwellenposition meldet, der könnte defekt sein. Freundlicherweise gibt es den nicht mehr einzeln, sondern nur noch als kompletten Doppelzündverteiler für 1400€! Aber Hauptsache es gibt scheiss-Fußmattensätze und alle Warnaufkleber für den Motorraum bei Porsche Classic.
WFL hat wohl gemerkt dass ich etwas geknickt bin, deshalb haben wir noch einen Ausflug in der (wg. Driftversuch) frisch lackierten und bei Buchner neu abgestimmten Döner-Corvette (e34 M5) gemacht. Alle 360 PS sind jetzt anwesend, das Auto geht völlig willenlos bis 270. Dann wird´s etwas zäh.
Erst in Kallstadt vorbei (der Heimat von ihr wisst schon wessen Großeltern) und dann vor lauter labern (Autos, Frauen, Politik, Frauen…Autos) aus Versehen bis nach Kaiserslautern.