Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Fund des Tages — Magnus Walker 911 › Antwort auf: Fund des Tages — Magnus Walker 911
Dreh, du hast vollkommen recht, er ist cool, aber ich bin etwas zwiegespaltet aus folgenden Grund (ich philosophiere jetzt ein bisschen frei schnauze): er ist cool von der Perspektive des Mainstreams (wie du auch richtig erkannt hast), was vielleicht in sich ein Widerspruch ist weil das Mainstream nicht coolness definieren sollte, da die Parameter fundieren auf eine spiessige Mainstream Perspektive. Was cool ist sollte eigentlich für den Mainstream inakzeptabel sein, ekelhaft, widerlich sein. Ein 911 kann desto nicht cool sein, obwohl ich den Wagen respektiere aber nicht wg. coolness sondern über das Engineering, der 911 ist einfach das beste was es damals gab. Und das beste zu haben/sein ist eigentlich uncool, wie der Streber in der Schulklasse niemals cool war. Ein kleine Exkurs: was mich immer wieder fasziniert sind etliche Deutsche produkte die das non plus ultra and qualität oder Technik verkörpern, aber eine total kindische/naive Designsprache haben. Ein Frosch in gebückte Haltung hat wahrscheinlich Model gestanden für F.A. Porsche…
Allerdings wird das Wort cool für jeder ein etwas leicht anderes bedeutung haben. Für mich hat coolness ein bisschen mit avant garde zu tun, und der ist nicht avant garde sondern mischt zwei verschiedene Themen die man nicht unbedingt zusammen erwartet. Nachdem ich gestern über das Video nachgedacht habe, stand für mich fest das die echte coole alternative ein Merak wäre, was sowieso auf meine theoretische Wunschliste seit einige Jahre steht. Die Sackkarre Design, wie du es schonmal gennant hast, spaltet die Geister und ist das komplette gegenpol zum kindische 911.